LSVT BIG Therapie bei Parkinson: Ausbildung, Anwendung und Wirksamkeit

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die sich auf die Bewegungskoordination auswirkt. Ein gezieltes Bewegungstraining spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Parkinson. Die LSVT BIG Therapie ist ein spezialisiertes Behandlungskonzept, das darauf abzielt, die Bewegungsstörung bei Parkinson-Patienten zu verbessern. Sie leitet sich vom Lee Silverman Voice Treatment (LSVT LOUD) ab, der weltweit in der Sprachtherapie bei Parkinson eingesetzt wird.

LSVT LOUD bei Sprachstörungen

Fast 90 % der Parkinson-Erkrankten haben Probleme beim Sprechen durch leise und heisere Stimme, unklare Aussprache und monotone Sprechweise. Dies führt zur Beeinträchtigung der Lebensqualität. Seit über 20 Jahren wird LSVT® bei Dysarthrophonie angewendet. Es ist das einzige; wissenschaftlich erforschte Behandlungskonzept bei Morbus Parkinson und parkinsonähnlichen Erkrankungen; der Erfolg wurde durch zahlreiche Effektivitätsstudien belegt. Die besten Erfolge konnten bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen erzielt werden. Die Behandlung sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, um präventiv gegen die Entwicklung der Dysarthrophonie anzugehen. Logopädie als Therapie ist ein Heilmittel und muss ärztlich, z. B. vom Hausarzt oder Neurologen, verordnet werden. Nach intensiver Einzeltherapie der LSVT ist die Beibehaltung der sprachlichen Fähigkeiten in der Regel durch kontinuierliches Anwenden und häusliches Üben gewährleistet. Es gibt Ansätze, LSVT®-Nachsorgegruppen aufzubauen. Auch diese Gruppentherapie kann durch ärztliche Verordnung des Hausarztes oder Neurologen über die Krankenkassen abgerechnet werden.

Grundlagen der LSVT BIG Therapie

Die LSVT BIG Therapie konzentriert sich auf das Üben großräumiger Bewegungen, um die Bewegungsverlangsamung (Bradykinese) zu reduzieren, die typisch für Parkinson ist. Durch intensives Wiederholen dieser Übungen und kontinuierliche Rückmeldung werden ungenutzte Bewegungsmöglichkeiten des Patienten aktiviert und ausgebaut. Der Schwerpunkt von "BIG" ist das gezielte Üben von Bewegungen mit großer Amplitude (Umfang) zur Verbesserung von Geschwindigkeit und Bewegungsausmaß bei Patienten mit parkinsontypischer Verlangsamung und Verkleinerung der Bewegungen (Bradykinese). Die Behandlung ist auf eine Verminderung der Bewegungsverlangsamung ausgerichtet und hat eine Verbesserung der Alltagskompetenz zum Ziel. Die Gehgeschwindigkeit nimmt durch Vergrößerung der Schrittlänge zu und auch zielgerichtete Bewegungen der Arme werden größer und schneller. Durch eine frühzeitig im Krankheitsverlauf einsetzende Behandlung mit der LSVT-BIG-Methode soll der bei Parkinson häufig fehlenden Nutzung vorhandener Bewegungsreserven entgegengewirkt werden. Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung lassen darauf schließen, dass auf diese Weise das Fortschreiten der Behinderung verzögert werden kann.

Ablauf der Therapie

Das LSVT-BIG-Training beinhaltet schwerpunktmäßig das Einüben großräumiger Bewegungen. Standard für den Behandlungsablauf ist das regelmäßige Wiederholen von verschiedenen Ganzkörper „BIG-Bewegungen“. Durch intensives Wiederholen der Übungen und kontinuierliche Rückmeldung über die erzielten Ergebnisse werden ungenutzte Möglichkeiten des Übenden aktiviert und ausgebaut. Der Therapeut motiviert den Patienten, jede Bewegung mit möglichst großem Einsatz (mindestens 80% der maximalen Energie) und spürbarer Anstrengung auszuführen. Durch ständige Rückmeldung des Therapeuten lernt der übende Patient, die Wahrnehmung seiner eigenen Bewegungen neu zu kalibrieren. Die bei Parkinson oft gestörte Körpersensorik (eigene Bewegungen, Stimmlautstärke usw. werden als größer empfunden, als es der Realität entspricht) kann so wieder normalisiert werden. Eine wichtige Grundlage der LSVT-BIG-Therapie ist ein besonders intensives Training, das vier einstündige Trainingseinheiten in Einzeltherapie pro Woche über einen Zeitraum von vier Wochen beinhaltet.

Ziele der LSVT-BIG Methode

In wissenschaftlichen Studien (vgl. Ebersbach et al. 2010) steigerte LSVT-BIG die Geschwindigkeit, Kraft und Reichweite der Bewegungen signifikant. Die Behandlung ist auf eine Verminderung der Bewegungsverlangsamung ausgerichtet und hat eine Verbesserung der Alltagskompetenz zum Ziel. Die Gehgeschwindigkeit nimmt durch Vergrößerung der Schrittlänge zu und auch zielgerichtete Bewegungen der Arme werden größer und schneller. Die Anwendung der erlernten Bewegungsabläufe bei Alltagstätigkeiten wird von Anfang an trainiert. Durch eine frühzeitig im Krankheitsverlauf einsetzende Behandlung mit der LSVT-BIG-Methode soll das Fortschreiten der Bewegungseinschränkung verzögert werden.

Lesen Sie auch: Rehabilitation bei Gesichtsfeldausfall

Studien zur Wirksamkeit

Die BIG-Therapie wurde in mehreren Forschungsstudien in den USA und in Deutschland erfolgreich untersucht, erprobt und angewandt. Nachhaltige Erfolge konnten durch die BIG-Therapie in den Forschungsstudien insbesondere bei Patienten in frühen Krankheitsstadien nachgewiesen werden. Dabei wurde BIG als ein wirkungsvolles Behandlungsverfahren bei Parkinson festgestellt. Ergebnisse einer ersten kontrollierten wissenschaftlichen Studie zur LSVT-BIG-Therapie wurden im Juni 2010 vorgestellt. In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass LSVT-BIG signifikant wirksamer als andere Bewegungstherapien ist.

Berliner Studie

In einer großen Vergleichsstudie wurde die Wirksamkeit von LSVT-BIG bei 60 Patienten mit Parkinson-Erkrankung untersucht. Diese Studie wurde unter Leitung von Privatdozent Dr. Georg Ebersbach (Chefarzt der Parkinson-Klinik in Beelitz-Heilstätten) am Zentrum für ambulante Rehabilitation Berlin durchgeführt. Im Vergleich zu einem Hausübungsprogramm und Nordic Walking konnte eine deutlich bessere Wirksamkeit der LSVT-BIG-Therapie nachgewiesen werden.

Studienbeschreibung:Ebersbach, G., Ebersbach, A., Edler, D.,Kaufhold, O., Kusch, M., Kupsch, A. and Wissel, J. (2010). Comparing Exercise in Parkinson’s disease - the Berlin BIG Study.

Therapieablauf und Kostenübernahme

Nach zwei Stunden Anamnese und physio-/ergotherapeutischer Diagnostik wird die vierwöchige Intensivbehandlung mit vier Mal wöchentlich 50-60 Minuten Therapie durchgeführt, zusätzlich führt der Patient täglich Übungen zuhause durch. Nach sechs Monaten wird ein Kontrolltermin vereinbart. Die intensive Therapieform erfordert ein besonderes Maß an Eigenleistung und Motivation des Patienten und sollte daher gut geplant werden. Die Frequenz ist nicht veränderbar, da LSVT®BIG nur durch die hohe Intensität der Behandlung optimal wirken kann. Seit 2012 ist BIG im Heilmittelkatalog der Ergotherapie aufgenommen und kann mittels Indikation EN 2 oder PS 2 entsprechend vom Arzt als Heilmittel (16 X Ergotherapie mit psychisch-funktioneller oder/und motorisch-funktioneller Behandlung bei M. Parkinson) verordnet werden; in dieser Form kann es auch abgerechnet werden. Die Kosten für die Behandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen (ebenso von Beihilfestellen) übernommen; der Patient trägt, sofern nicht befreit, den üblichen Eigenanteil an den Behandlungskosten. Bei der Physiotherapie nach LSVT® BIG kann BIG momentan nicht direkt abgerechnet werden, da es dort im Heilmittelkatalog nicht aufgenommen ist; es werden dann drei Verordnungen benötigt: Erstverordnung mit 10 Mal KG (N) mit einer Frequenz bis 5 X pro Woche (Diagnoseschlüssel ZN2).

LSVT BIG Ausbildung und Zertifizierung

Um LSVT BIG-Therapeut zu werden, ist eine spezielle Fortbildung erforderlich. Das LSVT BIG Trainings- und Zertifizierungsseminar ist eine zweitägige Fortbildung zur Schulung von Physio- und Ergotherapeuten. Die Teilnehmer sollten bequeme weite Kleidung tragen, welche die Bewegungsfreiheit für die Durchführung praktischer Übungen und die Behandlung von Patienten ermöglicht. Am Ende des Workshops erfolgt eine Prüfung, hierbei müssen min. 85 % der Antworten korrekt sein, damit Sie das Zertifikat erhalten. Als Parkinsonzentrum und Autoren der Berliner BIG-Studie sind wir der Auffassung, dass sowohl die Ausbildung als auch die Behandlung von Parkinson-Patienten mit LSVT-BIG einen direkten persönlichen Kontakt mit Patienten erfordern und praktische Lehrinhalte unter persönlicher Supervision vermittelt werden sollten. Bisher gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass eine reine Online-Schulung geeignet ist, Therapeuten genauso für die Anwendung von LSVT-BIG zu qualifizieren, wie dies bei einem „hands-on“-Workshop möglich ist.

Lesen Sie auch: Parkinson und B1: Ein Erfahrungsbericht

Der LSVT BIG®-Rezertifizierungskurs ist ein 2-stündiger Online-Kurs zur Verlängerung der Zertifizierung der LSVT BIG-TherapeutInnen. Der Kurs findet an keinem festen Termin statt - Sie können ihn zeitlich flexibel absolvieren. Es werden die aktuellen Fortschritte zur Forschung rund um LSVT BIG® vorgestellt, die wichtigen Behandlungskonzepte diskutiert und Lösungen zur Implementierung dargeboten. Der Erneuerungskurs unterstützt LSVT BIG®-TherapeutInnen darin, ihren PatientInnen mit Parkinson und anderen neurologischen Erkrankungen qualitativ hochwertige LSVT BIG®-Therapien anzubieten.

Rehasport als Ergänzung

Gemäß Sozialgesetzbuch IX und der “Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining“ vom 1.10.2003 ist der „Rehasport“ im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (bei privat Versicherten wird es analog bewilligt) als Anspruchsleistung für alle Behinderten und von Behinderung bedrohten sowie chronisch kranken Menschen festgehalten. Dies gilt ausdrücklich auch für Parkinsonerkrankte. Sie haben deshalb einen Anspruch auf Verordnung von 120 Übungseinheiten Rehasport in 36 Monaten, der auch nach den drei Jahren verlängert werden kann. Diese Leistungen können neben der Einzelgymnastik (gemäß Heilmittelverordnung) in Anspruch genommen werden und werden separat abgerechnet. Die Verordnung durch den Arzt erfolgt auf dem Formular 56, das dann von den gesetzlichen Krankenkassen oder privaten Krankenversicherungen und Beihilfestellen vor Übungsbeginn genehmigt werden muss.

Kurs- und Fortbildungstermine (Beispiele)

Die Jahres-End-Ralley hat begonnen. Für ein paar Veranstaltungen gibt es im November noch freie Plätze.

  • 07./08. November 2025 onlineVirtual LSVT LOUD KursInformation und Anmeldungin Kooperation mit dbl und ProLogAnmeldung ist jetzt geschlossen.
    1. November 2025 - 8h in PräsenzParkinson Krankheit und Störungen der Exekutiven Funktionen in Linz (Österreich)Information und Anmeldungorganisiert durch den Verband der LogopädInnen OberösterreichLeider schon ausgebucht. Kommen Sie einen Tag später nach München
    1. November 2025 - 8h - Hybrid (in Präsenz und online)Parkinson Krankheit und Störungen der Exekutiven Funktionen in München Information und Anmeldung organisiert durch LOGOMANIA
    1. November 2025 online 4hParkinson KrankheitInformation und Anmeldungorganisiert durch Akademie für Praxisnahe Bildung
  • 28./29. Die meisten Termine der Kurse 2026 stehen fest. Weitere Infos und Links zur Anmeldung werden hier ab Herbst 2025 eingestellt.
    1. Januar 2026 - 1,5 h - online "LSVT LOUD - Was ist das?"kostenlose Infoveranstaltungonline InterviewSt. Panzer (ProLog) und Th. Brauer (LSVT Global)Informationen und Anmeldungen
    1. Februar + 02. März 2026 - 2x3h onlineParkinson-Erkrankungmit Darstellung der aktivierenden Therapiemethoden LSVT LOUD und LSVT BIGInformationen und Anmeldungenorganisiert durch LOGOMANIA
    1. März 2026 - 3h - LoMo onlineLSVT Coach (Computerprogramm zu LSVT LOUD)Informationen und Anmeldungenorganisiert durch Loguan
  • 20./21. März 2026 LSVT LOUD Kurs online - virtual lifeInformationen und Anmeldungenin Kooperation mit dbl und ProLog
    1. April 2026 - 8h in ChemnitzParkinson-Erkrankung und Stör. der Exekutiven Funktionenmit Darstellung der aktivierenden Therapiemethoden LSVT LOUD und LSVT BIGerste Informationenorganisiert durch Balancewelt
    1. April 2026 - 4h onlineParkinson-Erkrankungmit Darstellung der aktivierenden Therapiemethoden LSVT LOUD und LSVT BIGInformationen und Anmeldungenorganisiert durch die Akademie
    1. Mai 2026 - 1h onlineim Rahmen des Dysarthrie Symposiums von LoguanLSVT LOUD als Evidenzbasierte, aktivierende Therapiemethode Informationen und Anmeldungenorganisiert durch Loguan
    1. Mai 2026 - 1,5h online "LSVT BIG - Was ist das?"kostenlose Infoveranstaltungonline InterviewSt. Panzer (ProLog) und Th. Brauer (LSVT Global)Informationen und Anmeldungen
  • 30./31 Mai 2026 LSVT BIG Kursin Bremen - in PlanungInformationen und Anmeldungen ab Herbst verfügbarorganisiert durch ProLog
  • 20./21 Juni 2026 LSVT BIG Kursin München - in PlanungInformationen und Anmeldungen ab Herbst verfügbarorganisiert durch LOGOMANIA
  • 25./26. September 2026 LSVT LOUD for KIDSonline - virtual lifeInformationen und Anmeldungenin Kooperation mit ProLogder KIDs-Kurs berechtigt auch zur Behandlung von Menschen mit der Parkinson Krankheit
    1. Oktober 2026 - 4h onlineParkinson-Erkrankungmit Darstellung der aktivierenden Therapiemethoden LSVT LOUD und LSVT BIGInformationen und Anmeldungenorganisiert durch die Akademie
  • 17./18. Oktober 2026 LSVT BIG Kursin Nürnberg - in PräsenzInformationen und Anmeldungenorganisiert durch Döpfer Akademie
  • 26.10. + 11.11.2026 - 2x3h - onlineParkinson-Erkrankungmit Darstellung der aktivierenden Therapiemethoden LSVT LOUD und LSVT BIGInformationen und Anmeldungenorganisiert durch Loguan
  • 06./07. November 2026 LSVT LOUD Kursonline - virtual lifeInformationen und Anmeldungen in Kooperation mit dbl und ProLog
  • 27./28.

Lesen Sie auch: Umfassende Informationen zu neurologischer Reha

tags: #big #therapie #parkinson #ausbildung