Blutwäsche bei Gehirnentzündung: Eine umfassende Betrachtung

Einführung

Eine Gehirnentzündung, auch Enzephalitis genannt, ist eine Entzündung des Gehirns, die in den meisten Fällen durch Viren oder Bakterien verursacht wird. In einigen Fällen kann jedoch eine Fehlreaktion des Immunsystems die Ursache sein. Diese als autoimmune Enzephalitis bezeichnete Erkrankung tritt auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise Antikörper gegen körpereigene Proteine im Gehirn produziert. Die vorliegende Analyse untersucht die Blutwäsche (Apherese) als Therapieoption bei autoimmunen Gehirnentzündungen und beleuchtet sowohl die potenziellen Vorteile als auch die Kontroversen.

Autoimmune Enzephalitis: Wenn das Immunsystem das Gehirn angreift

Ursachen und Mechanismen

Autoimmune Enzephalitiden entstehen, wenn das Immunsystem Antikörper bildet, die sich gegen Bestandteile des Gehirns richten. Diese Antikörper können die Funktion von Nervenzellen stören und Entzündungen verursachen. Die genauen Mechanismen, wie die Antikörper die Symptome auslösen, sind noch nicht vollständig verstanden.

Eine aktuelle Forschungsarbeit des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster NeuroCure an der Charité - Universitätsmedizin Berlin hat gezeigt, dass einzelne Antikörper aus dem Liquor von Patienten mit limbischer Enzephalitis, einer bestimmten Form der autoimmunen Enzephalitis, die Erregbarkeit von Nervenzellen erhöhen können. Dieser Befund trägt zu einem besseren Verständnis der Erkrankung bei.

Symptome und Diagnose

Die Symptome einer autoimmunen Enzephalitis können vielfältig sein und hängen davon ab, welche Teile des Gehirns betroffen sind. Häufige Symptome sind:

  • Epileptische Anfälle
  • Verwirrtheit
  • Wesensveränderungen
  • Gedächtnisstörungen
  • Psychiatrische Symptome wie Halluzinationen oder Psychosen
  • Bewegungsstörungen
  • Hirnnervenausfälle
  • Beeinträchtigung lebenswichtiger Körperfunktionen wie Kreislauf und Atmung (in schweren Fällen)

Die Diagnose einer autoimmunen Enzephalitis basiert auf dem Nachweis spezifischer Autoantikörper im Blut oder Nervenwasser (Liquor). Auch ohne den Nachweis von Antikörpern ist die Diagnose möglich, dazu werden im Liquor Entzündungszeichen und Veränderungen des Gehirns mittels MRT und EEG untersucht.

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Bekannte Autoantikörper und ihre Auswirkungen

Es gibt verschiedene Arten von Autoantikörpern, die mit autoimmunen Enzephalitiden in Verbindung gebracht werden. Einige der bekanntesten sind:

  • NMDA-Rezeptor-Antikörper: Diese Antikörper richten sich gegen den NMDA-Rezeptor, einen wichtigen Botenstoffempfänger der Gehirnzellen. Die Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis ist die häufigste Form der autoimmunen Enzephalitis.
  • LGI1-Antikörper: Diese Antikörper binden an das Protein LGI1, das sich an bestimmten Stellen der Oberflächen von Nervenzellen anheftet und die Informationsübertragung zwischen Nerven lahmlegt. Patientinnen und Patienten mit limbischer Enzephalitis leiden unter epileptischen Anfällen, Verwirrtheit, Wesensänderung und Demenz.
  • CASPR2-Antikörper: Diese Antikörper können eine Reihe von Symptomen oder Symptomkomplexen im zentralen und peripheren Nervensystem hervorrufen, darunter kognitive Einschränkungen, epileptische Anfälle, Übererregbarkeit des peripheren Nervensystems, Störungen der Bewegungskoordination und Nervenschmerzen.
  • DPPX-Antikörper: Diese Antikörper sind mit einer extrem seltenen Form der Hirnentzündung assoziiert, die durch vielfältige und unspezifische psychiatrische Symptome, epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen, Muskelzuckungen und Tremor gekennzeichnet ist.

Assoziation mit Tumorerkrankungen

In einigen Fällen kann eine autoimmune Enzephalitis im Zusammenhang mit Tumorerkrankungen auftreten. Wenn der Krebs Eiweiße produziert, die nur im Gehirn vorkommen, bekämpfen die vom Immunsystem gebildeten Antikörper gegen den Krebs auch das Gehirn.

Blutwäsche (Apherese) als Therapieoption

Prinzip und Varianten

Bei der Blutwäsche (Apherese) werden krankmachende oder überzählige Bestandteile des Blutes wie etwa bestimmte Eiweiße oder Antikörper aus dem Blut entfernt. Es gibt verschiedene Formen der Blutwäsche, darunter die Plasmapherese und die Immunadsorption.

  • Plasmapherese: Bei der Plasmapherese wird das Blutplasma, das die Antikörper enthält, abgetrennt und durch eine Ersatzflüssigkeit ersetzt.
  • Immunadsorption: Bei der Immunadsorption werden die Antikörper selektiv aus dem Blutplasma entfernt, während die übrigen Bestandteile des Plasmas erhalten bleiben.

Anwendung bei autoimmunen Enzephalitiden

Die Blutwäsche kann bei autoimmunen Enzephalitiden eingesetzt werden, um die schädlichen Autoantikörper aus dem Blutkreislauf zu entfernen und so die Entzündung im Gehirn zu reduzieren. Sie wird oft in Kombination mit anderen Immuntherapien wie Kortison oder intravenösen Immunglobulinen eingesetzt.

Studienergebnisse und Leitlinienempfehlungen

Obwohl die Blutwäsche bei autoimmunen Enzephalitiden vielversprechend sein kann, gibt es noch begrenzte wissenschaftliche Daten zur Wirksamkeit. Einige Studien haben gezeigt, dass die Blutwäsche die Symptome verbessern und die Krankheitsaktivität reduzieren kann, insbesondere bei Patienten, die auf andere Therapien nicht ansprechen.

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Die aktuelle ärztliche Leitlinie zur Behandlung von Long Covid rät „von einer generellen Anwendung“ von nicht evidenzgesicherten Therapieverfahren wie der Lipidapherese und Immunapherese „dringend ab“.

Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie äußert sich ähnlich in ihrer Stellungnahme im August 2022: „Ohne fundierte wissenschaftliche Daten kann keine Empfehlung für die Durchführung diese Therapieverfahren ausgesprochen werden, auch da es bei ihrer unsachgemäßen Anwendung zu schweren Komplikationen kommen kann.“

Risiken und Nebenwirkungen

Die Blutwäsche ist ein invasives Verfahren, das mit bestimmten Risiken und Nebenwirkungen verbunden sein kann. Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Allergische Reaktionen
  • Blutungen
  • Blutdruckabfälle
  • Infektionen
  • Thrombosen

Erfolgreicher Einsatz bei anderen Erkrankungen

Während bei Long Covid seriöse Belege für die Wirksamkeit der Blutwäsche fehlen, kommt diese bei anderen Krankheitsbildern bereits seit Langem erfolgreich zum Einsatz. So wird die Lipidapharese zum Beispiel bei schweren Fettstoffwechselstörungen angewendet - wenn bestimmte Blutfette durch eine Diät oder Medikamente nicht gesenkt werden können. Die Immunapherese hingegen setzt man beispielsweise ein, wenn Chirurginnen und Chirurgen ein Organ transplantieren wollen, obwohl bei Spender und Empfänger die Blutgruppe oder sogenannte Gewebeverträglichkeitsmerkmale (HLA-Merkmale) nicht übereinstimmen. Auch bei verschiedenen neurologischen Störungen ist man auf die Immunapherese angewiesen, etwa bei Multipler Sklerose (MS).

Innovative Therapieansätze

Forschende des DZNE und der Charité - Universitätsmedizin Berlin haben einen Ansatz entwickelt, um die häufigste autoimmune Gehirn-Entzündung präziser als bisher zu behandeln: Sie programmieren dafür weiße Blutkörperchen so um, dass sie krankmachende Zellen im Körper ausschalten. Das Verfahren hat sich in Laborstudien bewährt, klinische Studien am Menschen sind bereits in der Planung.

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Bei einer autoimmunen Gehirn-Entzündung richtet sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper. Die sogenannte NMDA-Rezeptor-Enzephalitis ist die häufigste Form dieser Gehirn-Erkrankungen, bei der Antikörper plötzlich das Gehirn angreifen. Das neue Verfahren wäre eine enorme Verbesserung gegenüber der aktuellen Therapie. Anstatt wie bisher das gesamte Immunsystem zu unterdrücken und neben den fehlgeleiteten Antikörpern auch die mehr als 99 Prozent der anderen, gut funktionierenden Antikörper auszuschalten, haben die Forscher sich auf die Suche nach einem zielgenauen Ansatz gemacht.

Für ihre neue, zielgerichtete Therapie mussten die Forschenden ein aufwendiges Verfahren entwickeln: Sie nutzen menschliche T-Zellen, die sie aus dem Blut von Patienten gewinnen können, und setzen im Labor eine Art Kupplungsmolekül auf sie drauf. Diese genetische Umprogrammierung macht aus den T-Zellen sogenannte CAAR-T-Zellen. Sie werden danach wieder zurück in den Körper transferiert. Die CAAR-T-Zellen attackieren nun gezielt jene Körperzellen, die die fehlgeleiteten Antikörper produzieren.

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Seltenheit der Erkrankung

Autoimmune Enzephalitiden sind seltene Erkrankungen, was die Forschung und die Entwicklung neuer Therapien erschwert. Es gibt in Deutschland bislang nur wenige Daten zur Häufigkeit, zum Verlauf und zum Ansprechen auf bestimmte Therapien. Es muss auch von einer hohen Zahl nicht korrekt diagnostizierter Fälle ausgegangen werden.

Notwendigkeit weiterer Forschung

Es besteht ein Bedarf an weiteren klinischen Studien, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Blutwäsche bei autoimmunen Enzephalitiden besser zu beurteilen. Zukünftige Forschung sollte sich auch auf die Entwicklung spezifischerer und gezielterer Therapien konzentrieren, die die Autoantikörperproduktion selektiv unterdrücken, ohne das gesamte Immunsystem zu beeinträchtigen.

Bedeutung der Früherkennung und Behandlung

Eine frühe Diagnose und Behandlung sind entscheidend für eine gute Prognose bei autoimmunen Enzephalitiden. Je früher die Immuntherapie beginnt, desto besser sind die Chancen, die Entzündung im Gehirn zu stoppen und dauerhafte Schäden zu verhindern.

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