Das Feld des Coachings hat sich rasant entwickelt, aber es mangelt oft an einer soliden theoretischen Grundlage und empirischen Nachweisen. Das Buch "Coaching, Beratung und Gehirn: Neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte" von Gerhard Roth und Alica Ryba beleuchtet das Thema Coaching aus einer neurowissenschaftlichen und psychologischen Perspektive und bietet fundierte Grundlagen für eine wirksame Beratungspraxis. Es wendet sich in erster Linie an Coaches und Psychotherapeuten, kann aber allen in der Beratung Tätigen helfen, ihre Einflussmöglichkeiten besser zu verstehen.
Einführung in Neuro-Coaching
Der Begriff "Neuro-Coaching" soll nicht bedeuten, dass Neurowissenschaftler das Coaching feindlich übernehmen. Vielmehr liefern sie wissenschaftliche Erkenntnisse, die Coaches nutzen können, um ihre Wirkung nicht nur durch Versuch und Irrtum zu verbessern.
Die Rolle des Gehirns in Coaching und Beratung
Das menschliche Denken, Handeln und Fühlen ist aufs Engste mit Vorgängen im Gehirn verbunden. Das Buch beleuchtet Faktoren, welche die Entwicklung und Veränderbarkeit von Persönlichkeit sowie Erlebens- und Verhaltensweisen bedingen. Es vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener Interventionsansätze und ihrer Wirkungsweise.
Grundlagen der Neurowissenschaft für Coaches
Um die Mechanismen hinter psychischen Prozessen zu verstehen, vermittelt das Buch grundlegende Strukturen und Funktionen des Gehirns.
Neurobiologische Grundlagen der Persönlichkeit
Die Persönlichkeit eines Menschen wird durch Erinnerungen und Lernvorgänge bestimmt. Versuche, das Verhalten zu ändern, müssen hier ansetzen.
Lesen Sie auch: Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für Berater
Veränderbarkeit des Gehirns
Das Buch geht der Frage nach, inwiefern die Persönlichkeit eines Menschen und der Mensch im Allgemeinen veränderbar sind. Es werden Bedingungen untersucht, unter denen Menschen dazulernen.
Wirksame Coaching-Ansätze aus neurowissenschaftlicher Sicht
Roth und Ryba gehen der Frage nach, welche Coaching-Ansätze wirksam sind und ob sich die Wirkungsweise wissenschaftlich belegen lässt. Sie ermöglichen so eine andere Perspektive auf die Untersuchungsfrage und ganz neuartige Einsichten.
Neurobiologische Erkenntnisse für die Veränderungsarbeit
Ziel ist es, diejenigen Investitionen und Ansätze herauszukristallisieren, die aus neurobiologischer Sicht tatsächlich hilfreich sind, Veränderungen anzustoßen.
Evidenzbasiertes Coaching
Die Autoren plädieren für ein evidenzbasiertes Coaching, das auf einer wissenschaftlich fundierten Wissensbasis beruht. Ohne entsprechende Qualifikation kann es zu keiner reflektierten Handlungskompetenz kommen.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Coaching und Psychotherapie
Das Buch geht detailliert auf die Unterschiede zwischen Coaching und Therapie ein und erläutert Kernbegriffe der psychoanalytischen Therapie sowie der Ericksonschen Psychotherapie. Es setzt sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Coaching und Psychotherapie auseinander.
Lesen Sie auch: Leitfaden für Gehirn und Geist Coaching
Abgrenzung von Beratung
Auf Beratung im Sinne von Lebens- und Sozialberatung u.ä. Felder wird nicht eingegangen.
Psychotherapeutische Grundlagen des Coachings
Das Buch plädiert für eine "psychotherapeutische Grundlage des Coachings". Die Ausbildung zum Coach sei bisher uneinheitlich und beinhalte wenig Selbsterfahrung. Dadurch bestehe die Gefahr, dass der Berater eigene Probleme in die Sitzung hineintrage.
Kritik an traditionellen Therapieansätzen
Roth und Ryba betonen, dass es keine allgemein wirksame Methode gibt. Sie kritisieren die Illusion der Aktivierbarkeit frühkindlicher, unbewusster Erfahrungen in der Psychoanalyse. Der Verhaltenstherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie werfen sie den zu starken Fokus auf Verhalten und kognitive Prozesse vor.
Bedeutung von Emotionen
Die Aktivierung von Emotionen sei nachweislich wichtig für den therapeutischen Erfolg, werde aber von VT und KVT zu wenig berücksichtigt.
Faktoren für ein wirksames Coaching
Was lässt sich aus der Therapieforschung und den Erkenntnissen der Neurobiologen für das Coaching sagen? Was macht Coaching wirksam?
Lesen Sie auch: Umfassende Schlaganfall-Beratung
Die therapeutische Allianz
Die Beziehung zwischen Coach und Klient ist essenziell für den Erfolg.
Aktivierung von Ressourcen
Die Aktivierung von Ressourcen beim Coachee ist ein wichtiger Faktor.
Problemaktualisierung
Die Arbeit an konkreten Problemkonstellationen, die unmittelbar erfahrbar gemacht werden, ist entscheidend.
Motivationale Klärung
Der Coach hilft dem Klienten, die Ursachen, Hintergründe und aufrechterhaltende Faktoren seines Erlebens und Verhaltens zu verstehen.
Problembewältigung
Der Schwerpunkt liegt weniger in konkretem Rat, sondern in der Ermöglichung positiver Bewältigungserfahrungen.
Die Autoren
Gerhard Roth
Gerhard Roth (1942-2023) war Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen. Er war ein bedeutender Naturwissenschaftler und Autor zahlreicher Bestseller-Bücher.
Alica Ryba
Alica Ryba ist Dipl. Kauffrau mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie und wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Roth. Als Inhaberin von ARYBA Coaching in Hamburg führt sie Coachings durch und leitet Personal- und Organisationsentwicklungsprojekte.
Stimmen aus den Medien
- "In diesem Buch gehen der bekannte Hirnforscher Gerhard Roth und die Coach Alica Ryba erstmals systematisch der Frage nach, welche Coaching-Ansätze wirksam sind und ob sich die Wirkungsweise wissenschaftlich belegen lässt … Sie ermöglichen so eine andere Perspektive auf die Untersuchungsfrage und ganz neuartige Einsichten." - Miriam Schmidli, bso Journal
- "Das Buch geht weit über die neurowissenschaftlichen Ansätze hinaus und erläutert auch detailliert diverse Arten von Coaching, die Unterschiede zwischen Coaching und Therapie und geht detailliert auf Kernbegriffe der psychoanalytischen Therapie sowie der Ericksonschen Psychotherapie ein." - Susanne Strobach, susannestrobach.at
- "Wer sich für die Vorgänge im Gehirn interessiert und sich nicht scheut, sich mit komplizierten Sachverhalten zu befassen, dem sei das Buch »Coaching, Beratung und Gehirn - Neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte" empfohlen." - Dorothea Kammerer, Podologie Praxis
- "Die beiden Autoren Roth und Ryba scheuen sich nicht, Kritisches anzusprechen, und plädieren für ein evidenzbasiertes Coaching." - Rouven Schäfer, Wirtschaftspsychologie aktuell