MEDIAN Klinik Gyhum: Erfahrungen und Einblicke in die neurologische Rehabilitation

Die MEDIAN Klinik Gyhum ist eine Fachklinik für Orthopädie/Unfallchirurgie, Geriatrie und Neurologie in Niedersachsen. Sie zeichnet sich durch langjährige Erfahrung im rehabilitativen Bereich, eine vertrauensvolle Atmosphäre und bestmögliche Medizin und Therapie aus. Ein besonderes Merkmal ist das ganzheitliche Behandlungskonzept während des Reha-Aufenthaltes, bei dem Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte interdisziplinär zusammenarbeiten. Die Klinik verfügt über 333 Betten und beschäftigt 235 Mitarbeiter.

Zielgerichtete und individuelle Entwicklung in der MEDIAN Klinik Gyhum

In der MEDIAN Klinik Gyhum wird großer Wert auf eine zielgerichtete und individuelle Entwicklung der Patienten gelegt. Das Ziel ist es, die Gesundheit und Lebensqualität der Patienten gemeinsam zu verbessern. Die Klinik versteht sich als Begleiter in eine gesunde Zukunft, wobei die Zufriedenheit der Patienten einen hohen Qualitätsanspruch darstellt.

Qualitätssiegel und Patientenstimmen

Die hohe Qualität der MEDIAN Klinik Gyhum wird durch positive Patientenstimmen und Auszeichnungen bestätigt. So gaben die Patienten der Sporttherapie und den physikalischen Anwendungen und Massagen im Rahmen einer Patientenbefragung im Jahr 2021 die Note 1,4 (Grundgesamtheit: 30 Patienten).

Einige Patientenstimmen loben die Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten und Ärzte sowie die individuelle Abstimmung der Therapien auf die jeweilige Krankheit. Andere bedanken sich für den gelungenen Aufenthalt und die großartige therapeutische Behandlung.

Behandlungsgebiete der MEDIAN Klinik Gyhum

Die MEDIAN Klinik Gyhum bietet ein breites Spektrum an Behandlungen in den Bereichen Orthopädie, Geriatrie und Neurologie an.

Lesen Sie auch: Finden Sie den richtigen Neurologen in Ulm

Neurologische Reha in der MEDIAN Klinik Gyhum

Die neurologische Abteilung der MEDIAN Klinik Gyhum bietet Patienten mit schweren Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems eine fachspezifische neurologische Reha in den Phasen C und D an. Das Behandlungsspektrum umfasst das gesamte Spektrum neurologischer Krankheiten, darunter:

  • Schädel-Hirn-Trauma, Querschnittverletzungen
  • Entzündlich-infektiöse Krankheiten (Meningoenzephalitiden, Myelitis …)
  • Schlaganfall (Hirninfarkte, Intrazerebrale Blutungen, Spinalinfarkt …)
  • Hirn- und Querschnitttumoren (nach Operationen)
  • Autoimmune Erkrankungen (Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom …)
  • Degenerative Erkrankungen (Parkinson-Syndrom, Motoneuronerkrankungen)
  • Andere neuromuskuläre Erkrankungen
  • Sprachstörungen (Aphasien)
  • Schluckstörungen (Dysphagien)

Behandlungskompetenzen des Rehateams

Das Rehateam der MEDIAN Klinik Gyhum verfügt über umfassende Behandlungskompetenzen und bietet ein breites Spektrum moderner neurologischer Therapiemaßnahmen wie Logopädie, Ergo-, Physio- oder Physikalische Therapie sowie Neuropsychologie an.

Besondere Schwerpunkte liegen auf Therapien, die gezielt das Denk-, Sprach- und Bewegungsvermögen der Patienten fördern. Dazu gehört unter anderem die EMG-getriggerte Elektrostimulation (EMT = EMG-getriggertes Motorik-Training), die über eine spezielle Elektrostimulation Denkimpulse des Patienten in Bewegung umsetzen kann. Auch über die Spiegeltherapie können Bewegungen wiedererlernt werden. Sie regt im Hirn Areale an, die für die Bewegung des gelähmten Körperteils zuständig sind.

Das interdisziplinäre therapeutische Team besteht aus:

  • Ärzten (Stationsärzte und Fachärzte für Neurologie)
  • Therapeuten (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen, Ernährungsberater)
  • Pflegekräften (examiniertes Pflegepersonal)
  • Sozialdienst

Konzept für neurologische Patienten

In der Neurologie der MEDIAN Klinik Gyhum werden Patienten in den Phasen C und D des Phasenmodells der neurologischen Rehabilitation (Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation - BAR) behandelt. Jeder Patient erhält mehrmals täglich Behandlungen durch Therapeuten verschiedener Fachrichtungen. Nach einer neurologischen Untersuchung wird für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept mit entsprechendem Therapieschwerpunkt erstellt. In regelmäßigen TEAM-Besprechungen von Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal und Sozialdienst werden die Therapiepläne festgelegt und an die Bedürfnisse der Patienten angepasst. Ziel ist das Erreichen von Alltagskompetenzen, damit eine selbständige Lebensführung bzw. die Wiederaufnahme einer Erwerbstätigkeit wieder möglich wird.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Weitere Behandlungsgebiete

Neben der Neurologie bietet die MEDIAN Klinik Gyhum auch Rehabilitation in den Bereichen Orthopädie, Geriatrie und nach Corona-Erkrankungen an.

Kritik und Herausforderungen

Trotz vieler positiver Rückmeldungen gibt es auch Kritikpunkte an der MEDIAN Klinik Gyhum. Einige Patienten bemängeln die Zimmerqualität, die Ausstattung und Sauberkeit der Klinik sowie die Organisation und Koordination der Therapien. Auch die Verpflegung und die wenigen Freizeitangebote werden gelegentlich kritisiert.

Einige Patienten berichten von Ausfällen von Therapien, Sprachbarrieren zwischen Personal und Patienten sowie einer mangelhaften ärztlichen Betreuung. Auch die hohen Kosten für das WLAN werden bemängelt.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um Einzelerfahrungen handelt und die Meinungen der Patienten auseinandergehen.

Lesen Sie auch: Erfahren Sie mehr über Neuroteam Elmenhorst

tags: #gyhum #neurologische #reha