Holtmanns Erzählungen: Porsche, Pop und Parkinson – Ein Leben auf der Überholspur, gebremst von der Krankheit

Matthias Holtmann, die "Kultstimme des Südens", hat ein schillernd-bewegtes, gehörig intensives Leben geführt. Bekannt als Radiomann des SWR, Moderator, Comedian, Motorjournalist und Musikexperte, hat er Generationen über das Radio begleitet. Seine Biografie "Porsche, Pop und Parkinson" gibt Einblicke in die Höhen und Tiefen seines außergewöhnlichen Lebens, von rasanten Rennstrecken und Begegnungen mit Rock- und Popstars bis hin zur Konfrontation mit seiner Parkinson-Erkrankung.

Eine "Live-Doku" in Buchform

Holtmanns Erzählungen sind wie eine "Live-Doku", die den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen mitnimmt. In typisch trocken-witziger, manchmal auch ironisch-selbstironischer Manier surft der Radiomann durch Brecher und Wellentäler: Abschweifungen, Eingebungen, Erinnerungen, Glücksmomente, Niederlagen und Visionen. Er nimmt in offener bis schonungsloser Nabelschau ein deutlich konturiertes Profil an, das den Menschen hinter der Stimme greifbar werden lässt.

Die Biografie ist mehr als nur eine Promi-Biografie. Sie ist eine spannende und unterhaltsame Lektüre, die den Leser zum Lachen bringt, aber auch zum Nachdenken anregt. Gerade durch den offenen Umgang mit seinen eigenen Schicksalsschlägen verbreitet sie Nachdenklichkeit, Solidarität und Zuversicht.

Stationen eines bewegten Lebens

Geboren 1950 in Kamen/Westfalen, absolvierte Matthias Holtmann 1970 das Abitur und studierte anschließend an der Musikhochschule Köln. Seine musikalische Karriere begann als Schlagzeuger der erfolgreichen deutschen Rockband "Triumvirat". 1979 heuerte er als Musikredakteur beim damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) in Stuttgart an.

In den folgenden Jahren avancierte Holtmann zu einer der prägenden Stimmen des SWR. Er war Programmchef beim SDR3, später Musikchef beim Nachfolgesender SWR3. Er initiierte die Kult-Kampagne „Radio für den Wilden Süden“ und entwickelte sowohl Radio- als auch Fernsehformate. Im Jahr 2005 wechselte Holtmann zu SWR1 und kreierte die unterhaltsame Sendung „Guten Abend Baden-Württemberg“, für dessen Erfolg er nicht zuletzt mit seiner Stimme steht. Außerdem ist er der Erfinder und Regisseur von „Pop & Poesie in Concert“, der erfolgreichsten Off-Air-Show des SWR.

Lesen Sie auch: Porsche, Pop und Parkinson: Das Holtmann-Porträt

Neben seiner Leidenschaft für Musik hegt Holtmann eine Begeisterung für schnelle Autos. Er liebt den Kick, die Beherrschung von 400 oder 500 PS. Ab und an fährt er auf dem Nürburgring seine Runden.

Die Diagnose Parkinson

Im Jahr 2006 erhielt Matthias Holtmann die Schock-Diagnose Parkinson. Die Krankheit betrifft das Stammhirn und kann zu Muskelverhärtungen, veränderter Haltung und starrer Mimik führen. Auch der Alltag wird schwieriger, Knöpfe von Oberhemden sind schwer zu schließen, Münzgeld ist schwer zu greifen, Geldscheine lassen sich nicht einsortieren und Papier nicht falten. Hinzu kommen die Nebenwirkungen der Medikamente.

Holtmann geht offen mit seiner Krankheit um. Er bezeichnet Parkinson als „Pech und ein großer Mist“, versucht aber, das Beste daraus zu machen und sein Leben weiterhin zu genießen. Er besorgte sich einen Behindertenausweis und kaufte sich einen neuen Dodge Challenger SRT/8. „Mit dem Ausweis kann ich überall parken. An jedem verkaufsoffenen Adventssonntag, auf jedem Behindertenparkplatz in jeder Stadt in Deutschland.“

"Bin eine Rampensau"

Trotz seiner Erkrankung führt Matthias Holtmann sein Leben so gut es geht weiter. Er moderiert weiterhin die Sendung „Guten Abend Baden-Württemberg“ auf SWR 1, tritt bei der Musikwerkstatt Würth auf und fährt Bestzeiten auf dem Nürburgring.

„Ich bin eine Rampensau. Ich stehe gern im Mittelpunkt und berausche mich an der Droge Adrenalin und daran, die Menschen glücklich zu machen“, sagte er 2016 in einem Interview.

Lesen Sie auch: Management von Epilepsie bei Kromfohrländern

Leseshow "Holtmanns Erzählungen - Porsche, Pop & Parkinson"

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tags präsentierte Matthias Holtmann seine Biografie im Rahmen einer Leseshow. Die Leseshow „Holtmanns Erzählungen - Porsche, Pop & Parkinson“ ist ein Wechselbad der Emotionen. Sie bringt Menschen zum Lachen und streut Zuversicht, sie regt zum Denken und zum Lachen an - unberührt lässt sie niemanden. Voller Ironie und Selbstironie liefert Matthias Holtmann reichlich Stoff für eine spannende „Live-Doku“.

Die Leseshow ist nicht nur eine Lesung aus seinem Buch, sondern ein bunter, kurzweiliger, unterhaltsamer Abend aus Erzählungen, Gesang, Anekdoten sowie nachdenklichen Passagen.

Lesen Sie auch: Parkinson-Medikamente: Was Sie beachten müssen

tags: #holtmanns #erzahlungen #porsche #pop #und #parkinson