Hufeland Klinikum Mühlhausen: Umfassende neurologische Versorgung im Herzen Thüringens

Das Hufeland Klinikum in Mühlhausen stellt einen wichtigen Eckpfeiler der medizinischen Versorgung in Thüringen dar, insbesondere im Bereich der Neurologie. Als Teil der Hufeland Klinikum GmbH, die mit zwei Standorten in Bad Langensalza und Mühlhausen die medizinische Versorgung des Unstrut-Hainich-Kreises und Umgebung sichert, bietet das Klinikum ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen.

Das Ökumenische Hainich Klinikum als starker Partner

Eng verbunden mit dem Hufeland Klinikum ist das Ökumenische Hainich Klinikum (ÖHK), das größte Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik sowie Neurologie in Thüringen. Als Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena versorgt das ÖHK den Nord-Westen Thüringens mit über 600.000 Menschen von neun Standorten aus. Die enge Kooperation zwischen beiden Kliniken ermöglicht eine umfassende und interdisziplinäre Patientenversorgung.

Das ÖHK bietet voll- und teilstationäre sowie ambulante Therapieangebote. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Pflegekräften, Erziehern und Therapeuten engagiert sich für die Gesundheit der Patienten. Jährlich werden über 9.000 Patienten voll- und teilstationär betreut, hinzu kommen fast 18.000 Patientenkontakte in den Ambulanzen. In allen Abteilungen wird das Prinzip der Bezugspflege angewandt, wodurch jedem Patienten eine feste Pflegekraft zugeordnet wird. Die Klinikgebäude des ÖHK in Mühlhausen befinden sich in einer denkmalgeschützten Parkanlage, etwa 5 km vom historischen Stadtzentrum entfernt.

Neurologische Schwerpunkte am Hufeland Klinikum Mühlhausen

Die neurologische Abteilung des Hufeland Klinikums Mühlhausen deckt das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen ab. Besondere Schwerpunkte sind:

Stroke Unit und Schlaganfallzentrum

Das Hufeland Klinikum Mühlhausen verfügt über eine zertifizierte Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit). Bereits seit 2006 werden die hohen Standards der Deutschen Schlaganfallgesellschaft regelmäßig erfüllt (jährliche Re-Zertifizierung). Auf der Stroke Unit können gleichzeitig über 10 Akutpatienten optimal versorgt werden. Sechs Neurologen gewährleisten eine Facharztbetreuung rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen. Die enge Kooperation mit der Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie ermöglicht die Thrombektomie vor Ort. Auch besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurochirurgie, der Klinik für Gefäßchirurgie und der Klinik für Kardiologie.

Lesen Sie auch: Informationen zur Neurologie am Klinikum Weimar

Ambulante Behandlung von Multipler Sklerose (MS)

Neben der stationären Behandlung von MS-Patienten bietet das Hufeland Klinikum auch eine umfassende ambulante Betreuung in einer spezialisierten MS-Ambulanz an. Diese MS-Ambulanz wird regelmäßig von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft zertifiziert.

Zertifizierte Epilepsie-Ambulanz

Das Ökumenische Hainich Klinikum bietet eine breit aufgestellte Diagnostik und eine hohe Behandlungsqualität für Epilepsiepatienten. Ein Team mit fach- und berufsgruppenübergreifenden Kompetenzen widmet sich diesen Patienten. Das Zertifikat wird jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e.V. verliehen.

Neurochirurgie am Hufeland Klinikum Mühlhausen

Die Neurochirurgie ist ein hochspezialisiertes und technisiertes Fachgebiet. Am Hufeland Klinikum Mühlhausen werden Verletzungen, Schlaganfälle (blutig und unblutig), Tumoren, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen mit Nervenbeteiligung und Schädigungen peripherer Nerven (Engpass-Syndrome) behandelt. Einige der Nachbardisziplinen, wie Neurologie, Unfallchirurgie, Radiologie und Orthopädie, sind am Klinikstandort vertreten. Eine ambulante Sprechstunde findet Dienstag und Mittwoch im Hufeland MVZ in Mühlhausen statt (Anmeldung unter 03601 851-1380).

Weitere Fachabteilungen und Kompetenzzentren

Das Hufeland Klinikum Mühlhausen verfügt über ein breites Spektrum an Fachabteilungen, darunter:

  • Gastroenterologie und Diabetologie
  • Kardiologie
  • Allgemein- und Visceralchirurgie und Proktologie
  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Kinder- und Jugendmedizin
  • Unfall-, Sport- und Handchirurgie
  • Hämatologie und Onkologie
  • Gefäßchirurgie und endovasculäre Chirurgie
  • Urologie
  • Orthopädie und Rheumatologie
  • Anästhesie und Intensivmedizin
  • Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde
  • Diagnostische und interventionelle Radiologie
  • Institut für Infektiologie und Pathobiologie

Zudem gibt es zertifizierte Zentren wie das Hufeland Darmkrebszentrum Mühlhausen (zertifiziert durch die Deutsche Krebsgesellschaft).

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Ausstattung und Services für Patienten

Das Hufeland Klinikum Mühlhausen bietet seinen Patienten eine komfortable Ausstattung und vielfältige Services:

  • Zimmerausstattung: Einzelzimmer (gegen Zuzahlung), Mutter-Kind-Zimmer, Zwei-Bett-Zimmer mit Bad, Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
  • Barrierefreiheit: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen, bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
  • Service für Patienten aus dem Ausland: Dolmetscherdienst (über eigene Mitarbeiter organisiert), fremdsprachiges Personal
  • Rooming-in: In der geburtshilflichen Abteilung am Standort Mühlhausen möglich.
  • Unterbringung von Begleitpersonen: Sowohl aus medizinischer Notwendigkeit als auch im Rahmen des Wahlleistungsangebotes möglich.

Das Hufeland-Team: Engagiert für Ihre Gesundheit

Das Hufeland Klinikum beschäftigt über 1.300 qualifizierte Mitarbeiter, die sich in über 40 Fachgebieten für die Gesundheit der Patienten engagieren. Das Klinikum legt Wert auf die Fort- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter und bietet flexible Arbeitszeiten und ein kollegiales Arbeitsklima.

Hufeland MVZ: Ambulante Versorgung vor Ort

Die Hufeland MVZ GmbH leistet mit drei Betriebsstätten an den Standorten Mühlhausen und Bad Langensalza einen wichtigen Beitrag zur ambulanten Versorgung der Bevölkerung. Das MVZ in Mühlhausen befindet sich im EG des Neurologisch-Psychiatrischen-Zentrums (NPZ) auf dem Gelände des Ökumenischen Hainich Klinikums und ist barrierefrei zu erreichen. Hier finden unter anderem ambulante Sprechstunden der Neurochirurgie statt. In der neurologischen Praxis erfolgt die Diagnose und Behandlung bei Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems.

Singendes Krankenhaus: Musik als Therapie

Das Ökumenische Hainich Klinikum ist als erstes "Singendes Krankenhaus" in den neuen Bundesländern ausgezeichnet worden. Diese Zertifizierung durch das Netzwerk Singende Krankenhäuser e.V. garantiert einen umfassenden Ansatz für Krankheitsbewältigung und Gesundheitsfürsorge mittels Gesang. Denn neben dem Spaßfaktor hat das Singen auch gesundheitsfördernde Effekte: Es wird bewusster geatmet, der Herz-Kreislauf und das Immunsystem werden gestärkt, Stresshormone werden reduziert und Singen wirkt antidepressiv.

Klinikgastronomie: Mehr als nur Verpflegung

Die Klinikgastronomie bietet Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern abwechslungsreiches und gesundes Essen. Täglich stehen drei Menüs zur Auswahl, auch diätische Kost wird angeboten. Das neu gebaute Klinikrestaurant mit eigener Außenfläche ist als Ort der Kommunikation konzipiert.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Kontakt und Anfahrt

Die Kliniken des Hufeland Klinikums liegen am geografischen Mittelpunkt Deutschlands und im Herzen Thüringens. Das Hufeland Klinikum ist an den zwei Standorten Bad Langensalza und Mühlhausen im Unstrut-Hainich-Kreis vertreten.

tags: #hufeland #klinikum #mühlhausen #neurologie