Japanische Enzephalitis Impfung: Leistungen der BIG direkt gesund

Die BIG direkt gesund ist eine bundesweit agierende Direktkrankenkasse, die rund 510.000 Versicherte betreut und auf eine ganztägige Online-Betreuung setzt. Versicherte können Experten der BIG direkt gesund auch persönlich in Geschäftsstellen erreichen, unter anderem in Dortmund, Düsseldorf, Köln und Aachen. Die BIG direkt gesund belohnt die regelmäßige Teilnahme an Gesundheitsvorsorge und Sportprogrammen durch ein Bonusprogramm und bietet auch einen zusätzlichen Wahltarif mit Beitragsrückerstattung, einen mit Selbstbehalt sowie Ergänzungstarife zum bestehenden Versicherungsschutz an.

Mit einem umfassenden Serviceangebot bietet die BIG direkt gesund eine attraktive Option für alle, die Wert auf Direkt-Service und Unterstützung von Gesundheitsmaßnahmen legen.

Allgemeine Informationen zur BIG direkt gesund

Die BIG direkt gesund wurde 1996 von der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker unter dem Namen „BIG Gesundheit“ gegründet. Im Jahr 2009 erfolgte die Umbenennung in „BIG direkt gesund“. Der Hauptsitz der Kasse befindet sich in Berlin.

Die BIG direkt gesund versteht sich als „Direktkrankenkasse“, die auf teure Filialen und übermäßige Bürokratie verzichtet und stattdessen verstärkt auf Kundenbetreuung per Telefon und über das Internet setzt. Die Kunden der BIG können mit der "meineBIG-App" diverse Anträge stellen, Daten ändern, Erstattungen anfordern und den Bearbeitungsstatus laufender Anträge einsehen. Mit dem digitalen Postfach in "meineBIG" können die Kunden der BIG sämtliche Post digital empfangen.

Beitragssatz

Der gesamte Beitragssatz der BIG direkt gesund beträgt 18.29 % (Stand 2026). Dieser setzt sich aus dem allgemeinen Beitragssatz und dem Zusatzbeitrag zusammen. Der Zusatzbeitragssatz beträgt 3.69 %.

Lesen Sie auch: Lieferengpässe beim JE-Impfstoff

Serviceleistungen

Die BIG direkt gesund bietet eine Vielzahl von Serviceleistungen an, darunter:

  • 24-Stunden-Hotline: Die Hotline der BIG ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr unter der Nummer 0800 54565456 erreichbar.
  • Ärztehotline: Beim BIG Gesundheitstelefon erhalten Versicherte zu ihren individuellen gesundheitlichen Fragen qualitätsgesicherte Informationen durch medizinisch und pharmazeutisch qualifizierte Experten - rund um die Uhr und kostenfrei.
  • Spezielle Hotline: Die BIG bietet mit dem BIGmedcoach eine Arzneimittelberatung für chronisch erkrankte Versicherte an. Dieser kostenlose Service ist montags bis freitags erreichbar.
  • Persönlicher Ansprechpartner: In den Geschäftsstellen gibt es eine persönliche Beratung zu allen Leistungs- und Versicherungsfragen durch ausgebildete Kundenberater. Jeder Kunde hat einen persönlichen Ansprechpartner. Termine können online rund um die Uhr angefragt werden; telefonisch ist der Service montags bis freitags erreichbar.
  • Unterstützung bei Behandlungsfehlern: Die BIG unterstützt mit kompetenter Beratung bei der Verfolgung von Schadensersatzansprüchen.
  • Beschwerdestelle: Die BIG direkt gesund bietet verschiedene Kontaktmöglichkeiten an.
  • Fremdsprachiger Kundenservice (Englisch)

Vorsorgeleistungen der BIG direkt gesund

Die BIG direkt gesund bietet eine Vielzahl von Vorsorgeleistungen an, die über die gesetzlichen Leistungen hinausgehen. Dazu gehören unter anderem:

  • Erstattung von Schutzimpfungen: Die BIG übernimmt die Kosten für viele Schutzimpfungen, einschließlich solcher, die nicht Bestandteil der Schutzimpfungsrichtlinie sind.
    • Mehrleistung: Die BIG direkt gesund übernimmt 100 % der Kosten für folgende Impfungen: Meningokokken B, Gürtelrose (Herpes zoster), Meningokokken ACWY, HPV.
  • Reiseschutzimpfungen: Die BIG übernimmt die Kosten für alle empfohlenen Reiseimpfungen für Erwachsene und Kinder. Zu den Reiseimpfungen gehören zum Beispiel: Gelbfieber, Hepatitis A und B, Meningokokken-Meningitis, Tollwut, Japanische Enzephalitis, Cholera, FSME (Zeckenschutzimpfung), Malaria, Tollwut und Typhus. Auch der Vierfachimpfstoff wird bezahlt.
    • Mehrleistung: Die BIG direkt gesund übernimmt 100 % der Kosten für folgende Impfungen: Tollwut, Gelbfieber, Dengue-Fieber, Malaria-Prophylaxe, Typhus, Notfallmedikamente gegen Malaria, Meningokokken B, Poliomyelitis, Cholera, Meningokokken ACWY, FSME (Zeckenschutzimpfung), Hepatitis A, Japanische Enzephalitis, Hepatitis B.
  • Brustdiagnostik: Die BIG bietet eine Mehrleistung im Rahmen der besonderen Versorgung für Personen bei familiärer Belastung mit Brust- und/oder Eierstockkrebs (Gendiagnostik zur Risikofeststellung).
  • Krebsvorsorge Brustultraschall: Im Rahmen der Regelvorsorge ist eine Untersuchung für Frauen unter 30 Jahren nicht vorgesehen, außer für Frauen mit vererbbarem familiären Brustkrebsrisiko oder einem erhöhten Risiko aus anderen Gründen.
  • Tastuntersuchung der Brust (Discovering Hands): Die BIG übernimmt 100 % der Kosten, maximal bis zu 80 € je Kalenderjahr, nur durch vorherige Freigabe der Krankenkasse.
  • Ultraschall der Eierstöcke und der Gebärmutter: Die BIG bietet eine Mehrleistung im Rahmen der besonderen Versorgung für Personen mit familiärer Vorbelastung.
  • Digitaler Hautcheck: Die BIG übernimmt 100 % der Kosten für den digitalen Hautcheck.
  • Erweiterte Hautkrebsvorsorge: Die BIG übernimmt 100 % der Kosten, maximal 1 x je 2 Kalenderjahre. Die BIG bietet als Leistungsplus das Hautscreening für alle Versicherten bereits ab Geburt an. Die Untersuchung kann alle zwei Jahre durchgeführt werden.
  • Magen- und Darmkrebsvorsorge: Die BIG übernimmt 100 % der Kosten für den Stuhltest ab 35 Jahren. Unter bestimmten Voraussetzungen leistet die BIG für die Darmkrebsvorsorge für Zuhause über "DasLab".
  • Früherkennung von Schlaganfallrisiken: Die BIG bietet eine Mehrleistung im Rahmen der besonderen Versorgung.
  • Sportmedizinische Untersuchungen: Die BIG übernimmt 100 % der Kosten, maximal bis zu 300 € je 2 Kalenderjahre. Die BIG zahlt alle zwei Jahre einen Zuschuss in Höhe von 300 Euro für die sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung.
  • Radiologische Diagnostik der Prostata per mpMRT: Mit Hilfe der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) lassen sich Prostakarzinome frühzeitig erkennen und behandeln.
  • HPV-Test für zuhause: Die BIG bietet mit "Remi Health" einen HPV-Test für zuhause an.

Zahnvorsorge

Die BIG direkt gesund bietet auch besondere Zahnleistungen an:

  • Zuschuss professionelle Zahnreinigung: Die BIG erstattet für professionelle Zahnreinigungen 2 x 75 Euro pro Kalenderjahr. Bei Vertragsärzten besteht eine vollständige Erstattung.
  • Kostenfreie Preisvergleiche für Zahnbehandlung und Zahnersatz
  • Kostenfreie zahnmedizinische Beratung

Besondere ambulante Leistungen

  • Haushaltshilfe nach einer Behandlung mit Kind: Erweiterte Haushaltshilfe wird für bis zu 26 Wochen gewährt, wenn keiner der im Haushalt lebenden Personen den Haushalt während der Krankheit übernehmen kann und im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfetätigkeit noch keine 14 Jahre alt ist oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.

Naturheilverfahren

Die BIG direkt gesund bietet Zuschüsse für verschiedene Naturheilverfahren:

  • Osteopathie: Die BIG bezuschusst 4 Behandlungen jährlich mit jeweils maximal 40 Euro - insgesamt bis zu 160 Euro pro Kalenderjahr.
  • Behandlungen mit Homöopathie: Im Rahmen eines integrierten Versorgungsvertrages können die Versicherten der BIG homöopathische Behandlung in Anspruch nehmen.
  • Kostenübernahme rezeptfreie Medikamente: Die BIG übernimmt jährlich bis zu 50 Euro für natürliche Arzneimittel der Homöopathie, Anthroposophie und Phytotherapie aus der Apotheke.

Impfung gegen Japanische Enzephalitis

Die Japanische Enzephalitis ist eine von Viren ausgelöste Zoonose, die eine Entzündung des Gehirns auslösen kann. Sie ist auch unter den Namen Japanische B-Enzephalitis oder Russian autumn encephalitis bekannt. Die Krankheit kommt hauptsächlich in Ost- und Südostasien vor und wird in der Regel durch Stechmücken übertragen. Da es für diese Krankheit keine spezifische Behandlung gibt, ist eine Impfung bei Reisen in Risikogebiete sinnvoll.

Lesen Sie auch: Golf von Thailand: Gesundheitsrisiken

Die BIG direkt gesund übernimmt die Kosten für die Impfung gegen Japanische Enzephalitis als Reiseschutzimpfung. Die Abrechnung erfolgt zumeist über eine Erstattung der Kosten.

Wichtige Hinweise zur Reiseimpfung

Ein Impfschutz, der auf das Reiseziel abgestimmt ist, kann viele Erkrankungen verhindern. Vor diesem Hintergrund haben ca. 50% aller Krankenkassen vorbeugende Impfungen für den Auslandsaufenthalt in den Leistungskatalog für ihre Versicherten aufgenommen. Bei vielen Krankenkassen reichen die Versicherten die Rechnung des Arztes zusammen mit den angefallenen Impfstoffkosten bei ihrer Krankenkasse ein. Die Abrechnung der Reiseimpfungen erfolgt dabei also über eine sog. Kostenerstattung, d.h. die angefallenen Kosten werden von der Krankenkasse komplett oder anteilig zurückerstattet. Bei manchen Kassen ist jedoch auch eine direkte Abrechnung über die Versichertenkarte möglich. Da sich die Erstattungspraxis der Krankenkassen laufend ändert, empfiehlt es sich, sich direkt bei dem Servicezentrum der Kasse zu erkundigen.

Bei beruflich bedingten Auslandsaufenthalten, bei denen die Arbeitnehmer besonderen klimatischen Belastungen und Infektionsgefährdungen ausgesetzt sind, ist der Arbeitgeber für die Kostenübernahme der reisemedizinischen Beratung sowie der notwendigen Schutzimpfungen und Malaria-Prophylaxe zuständig.

Vorbereitung auf die Impfung

Wer eine Reise in Risikogebiete plant, sollte sechs Wochen vor Start mit den Impfungen beginnen und vorher die Kostenübernahme durch die Krankenkasse klären. Die Grundimmunisierung gegen Japanische Enzephalitis besteht aus zwei Impfungen im Abstand von rund vier Wochen. Der volle Impfschutz ist rund zehn Tage nach der zweiten Impfung aufgebaut.

Mögliche Nebenwirkungen

Der Impfstoff gegen die Japanische Enzephalitis kann Nebenwirkungen auslösen. Die Impfung gilt aber als gut verträglich. Es kann dennoch zu Fieber oder Reaktionen an der Einstichstelle wie Schmerzen, Rötung, Schwellung, Juckreiz oder Muskelschmerzen kommen.

Lesen Sie auch: Borneo: Japanische Enzephalitis verstehen

Weitere Leistungen der BIG direkt gesund

Neben den genannten Leistungen bietet die BIG direkt gesund noch weitere Vorteile, insbesondere für Familien:

  • Babybonus: Es gibt einen Babybonus in Höhe von 200 Euro, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen für Kinder: Die BIG übernimmt die Kosten für die zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen U10, U11 und J2.
  • Kostenübernahme der Aumio-App: Die BIG übernimmt die Kosten für die Aumio-App für Kinder von 0 - 12 Jahren.
  • Osteopathie für Kinder: Die BIG bezuschusst 4 Behandlungen jährlich mit jeweils maximal 40 EUR - insgesamt bis zu 160 EUR pro Kalenderjahr.
  • Allergie Bettwäsche: Die BIG übernimmt die Kosten für allergendichte Bettzwischenbezüge (Encasings).
  • Kosten für die Impfung gegen Meningokokken B für Kinder
  • Kosten für die RSV-Prophylaxe mit dem Antikörper Nirsevimab (Beyfortus®) für Frühgeborene
  • Zusätzliche häusliche Krankenpflege

Schwangerschaft

  • Höherer Zuschuss bei künstlicher Befruchtung
  • Hebammen-Rufbereitschaft
  • Geburtsvorbereitungskurse für den Partner
  • Frühgeburtenprävention: zusätzliche kostenloses Infektionsscreening

Präventionsangebote

Die BIG direkt gesund legt großen Wert auf Prävention und bietet ihren Versicherten verschiedene Möglichkeiten, ihre Gesundheit zu fördern:

  • Gesundheitsreisen: Kompaktkurse, die man auf Gesundheitsreisen machen kann, werden mit bis zu 120 Euro pro Kurs bezuschusst.
  • Eigene Präventionskurse vor Ort: Die BIG bietet eigene Gesundheitskurse im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BIG Balance) an, die für Versicherte kostenfrei sind.
  • Präventionskurse von Fremdanbietern: Für zertifizierte Fremdanbieter wird ein Zuschuss von maximal 120 Euro je Maßnahme gezahlt.

Bonusprogramm BIGtionär

Die BIG direkt gesund belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten mit dem Bonusprogramm BIGtionär. Versicherte erhalten einen Geldbonus für die Teilnahme an Präventionskursen und Vorsorgeuntersuchungen, sowie sportlichen Aktivitäten bzw. Impfungen nach STIKO.

Wahltarife

Die BIG direkt gesund bietet verschiedene Wahltarife an, darunter einen Wahltarif mit Selbstbehalt und einen Wahltarif mit Beitragsrückerstattung.

tags: #japanische #enzephalitis #impfung #big #direkt