Der KATHARINENHOF hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1990 das Ziel gesetzt, Senioren einen Ort zu bieten, an dem sie sich wohl und zuhause fühlen können. Mit dem KATHARINENHOF AM DORFANGER in Fredersdorf-Vogelsdorf wurde ein Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz geschaffen, das in Deutschland einzigartig ist.
Wachstum und Spezialisierung des KATHARINENHOF
Die KATHARINENHOF Seniorenwohn- und Pflegeanlage Betriebs-GmbH verfolgt einen klaren Wachstumskurs. Ziel ist es, ein führender Anbieter qualitativ hochwertiger Pflege und Betreuung für ältere Menschen in Deutschland zu werden. Um dies zu erreichen, setzt der KATHARINENHOF auf den Erwerb bestehender Einrichtungen, die zum Unternehmensprofil passen, anstatt auf Neubauten.
Ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie ist der Ausbau der Position als Spezialist für die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. Neben dem speziell hierfür konzipierten KATHARINENHOF AM DORFANGER in Fredersdorf (Brandenburg) verstärkt der KATHARINENHOF auch in den anderen Einrichtungen Betreuungskompetenz und Angebote für diese Zielgruppe.
KATHARINENHOF AM DORFANGER: Kompetenzzentrum für Demenz
Der KATHARINENHOF AM DORFANGER ist eine der größten Pflegeeinrichtungen für Menschen mit Demenz in Deutschland. Die Einrichtung liegt am östlichen Stadtrand Berlins, in der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf. Umgeben von Wiesen, Wäldern und Alleen und doch mitten drin gegenüber der alten Dorfkirche, finden hier demenzerkrankte Menschen ein speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Zuhause.
Architektur und Konzept
Einzigartig ist dabei nicht nur die Größe der Anlage, sondern auch das bis ins Detail durchdachte Konzept. Das macht sich bereits in der offenen Architektur der Anlage mit seinen „Endlosfluren“ und der großzügigen grünen Gartenanlage bemerkbar. Ohne sich zu verlaufen, können unsere Bewohner*innen hier selbstbestimmt und frei ihren Bewegungsdrang ausleben.
Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick
Die vier ineinander übergehenden Rundbauten erinnern von oben an ein großes Kleeblatt. Im Zentrum der ringförmig angelegten Zimmer verfügt jede Wohngruppe über eine eigene Wohnküche. In entspannter Atmosphäre wird hier gemeinsam gespielt, gelacht und gelebt. In unseren „Endlosfluren“ kann nach Herzenslust spaziert werden. Überall finden sich gemütliche Sitzecken, auch auf den überschaubaren Rundwegen der Gartenanlage mit ihren Tiergehegen, dem kleinen Teich und den Kräuterbeeten. In unserer gesamten Anlage legen wir hohen Wert auf Sicherheit, damit sich unsere Bewohner*innen so frei und selbstbestimmt wie möglich bewegen können. Alle Sträucher und Beeren sind essbar, Wegführung und Bodenbeläge bieten Orientierung und Halt. Spezielle Gehhilfen, sogenannte „Walker“, ermöglichen ein sicheres Fortbewegen.
Betreuung und Pflege
Der KATHARINENHOF AM DORFANGER bietet 120 Bewohner*innen mit Demenz ein Zuhause. In kleinen Wohngruppe von 6-12 Personen finden Sie bei uns ein liebevolles, familiäres Zuhause in einem unserer 87 Doppel- oder 17 Einzelzimmer. Auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege, sowie palliative Pflege sind in unserem Haus möglich. Alle Zimmer sind in hellen, warmen Farben gestaltet. Ein hochwertiges Bett, ein Pflegebad, Lifter und die für das Pflegepersonal gehören ebenfalls zur Grundausstattung.
Der KATHARINENHOF versteht es als seine Aufgabe, den Rahmen zu bieten, in dem Sie oder Ihre Angehörigen bei uns ein angenehmes und sorgenfreies Leben führen können. Trotz möglicher körperlicher oder geistiger Einschränkungen, sollten Seniorinnen nicht auf Ihre Selbstbestimmung verzichten müssen. Für unsere demenzerkrankten Bewohnerinnen bedeutet das, dass wir nicht jedes „auffällige“ Verhalten korrigieren. Im Gegenteil; wir wollen dem einzelnen Menschen die Freiräume bieten, in denen er sich sicher und wohl fühlt - selbst wenn seine Verhaltensweisen nicht normal erscheinen mögen. Doch was ist schon „normal“? Für uns bedeutet Normalität, den Menschen so zu nehmen, wie er ist und ihn nicht ändern zu wollen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese offene, akzeptierende Grundhaltung zu einer entspannten Atmosphäre führt und zum Wohlbefinden aller beiträgt.
Mitarbeiter und Philosophie
Uns ist wichtig, dass wir als Gemeinschaft eine Verbundenheit erzielen, die durch Wertschätzung und Lebensfreude geprägt ist. Dies gilt für unsere Bewohnerinnen genauso wie für unsere Mitarbeiterinnen. Um unserem Ansatz der progressiven Pflege gerecht zu werden, setzen wir auf ein multiprofessionelles Team aus Alten-, Kranken und Heilerziehungspflegekräften, Therapeuten und Hauswirtschaftskräften. Durch unsere Haus- und Fachärzte, sowie Physiotherapie sind Sie bei uns professionell betreut. Über die medizinische Pflege hinaus bieten wir Friseur und Fußpflege im Haus, sowie ein vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm: von Mal-, Musik- und Bewegungstherapie über den monatlichen ökumenischen Gottesdienst, bis hin zum regelmäßigen Tierbesuch.
Eine akzeptierende Grundhaltung und offene, ehrliche Kommunikation sind unser Anspruch an das Miteinander im KATHARINENHOF AM DORFANGER. Nur wenn wir im Team, Ehrlichkeit und Verbundenheit leben, können wir dieses gute Gefühl, das Vertrauen und die Sicherheit auch nach außen tragen. Und diesen Maßstab setzen wir nicht nur im Team und unter den Bewohner*innen, sondern auch in den Beziehungen zu Ihren Angehörigen.
Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz
Qualitätssicherung
Der Medizinische Dienst bewertet regelmäßig den KATHARINENHOF. Unser Streben, unser Know-how ständig zu verbessern, führte beispielsweise dazu, dass die Einrichtung KATHARINENHOF AM DORFANGER, unser Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz“. Die dort gewonnenen Erkenntnisse fließen in unsere anderen Einrichtungen ein.
Weitere Angebote des KATHARINENHOF
Neben dem KATHARINENHOF AM DORFANGER bietet der KATHARINENHOF eine Vielzahl weiterer Angebote für Senioren und ihre Angehörigen. Dazu gehören:
- Betreutes Wohnen: Für Senioren, die selbstständig leben möchten, aber dennoch Unterstützung benötigen.
- Stationäre Pflege: Für Menschen, die aufgrund von Alter oder Krankheit auf umfassende Pflege angewiesen sind.
- Tagespflege: Für Senioren, die tagsüber Betreuung und Pflege benötigen, aber weiterhin zu Hause wohnen möchten.
- Verhinderungspflege: Für pflegende Angehörige, die eine Auszeit benötigen.
- Ambulante Pflege: Für Menschen, die zu Hause gepflegt werden möchten.
- Palliative Begleitung: Für Menschen in den letzten Wochen und Tagen ihres Lebens.
KATHARINENHOF und GEHAG: Eine starke Partnerschaft
Die Wachstumsstrategie von KATHARINENHOF geht Hand in Hand mit der Expansionsstrategie des Mutterunternehmens GEHAG GmbH. Das Zusammengehen eines Wohnungsunternehmen und eines Betreibers von Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen ist neu in Deutschland. Es erlaubt uns, die Kompetenz und Erfahrung der GEHAG im Bereich Wohnen zu Nutzen und gibt dieser ein zusätzliches Angebot für ältere Menschen. Konkret arbeiten beide in Berlin zusammen, wo KATHARINENHOF mehrere Seniorenwohnhäuser der GEHAG betreut und mit einem ambulanten Pflegedienst Leistungen für GEHAG-Mieter anbietet. Ziel ist die Etablierung der GEHAG-Gruppe als Komplettanbieter unterschiedlichster Wohnformen für alle Altersstufe. KATHARINENHOF mit seinen Angeboten Betreutes Wohnen und stationäre Pflege ist daher integraler Bestandteil der Zukunftsstrategie der GEHAG-Gruppe.
Lesen Sie auch: Ursachen und Behandlung von Zittern bei Demenz
tags: #Katharinenhof #Fredersdorf #Demenz #konzept