Neurochirurgie am Klinikum Fürstenfeldbruck: Umfassende Versorgung und Patientenzufriedenheit

Das Klinikum Fürstenfeldbruck ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung in der Region. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU München bietet es im Landkreis Fürstenfeldbruck eine medizinische Versorgung auf hohem Qualitätsniveau. Mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Klinikum einer der größten Arbeitgeber in der Region. Das Leitbild des Klinikums lautet: Hand in Hand knüpfen wir ein Netz.

Das Klinikum Fürstenfeldbruck im Überblick

Das Klinikum Fürstenfeldbruck gehört zum Kommunalunternehmen Kreisklinik Fürstenfeldbruck / Seniorenheim Jesenwang. Es verfügt über sechs Operationssäle und zwei urologische Eingriffsräume, in denen Operationen unterschiedlicher Fachrichtungen durchgeführt werden. Das Klinikum blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits 1818 entstand das erste Krankenhaus in Fürstenfeldbruck, das kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

Zahlen und Fakten

Hier finden Sie allgemeine Informationen sowie verschiedene Zahlen und Statistiken über unser Klinikum.

Ausstattung und Services

Das Klinikum Fürstenfeldbruck bietet eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen und Services, um den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten:

  • Zimmerausstattung: Einzelzimmer und Zwei-Bett-Zimmer, jeweils mit eigener Nasszelle. Alle Einbettzimmer haben eine eigene Nasszelle. Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen ist gegeben.
  • Mutter-Kind-Zimmer: Gerne ermöglichen wir die Unterbringung von Begleitpersonen im Krankenzimmer.
  • Rooming-in: Das Klinikum bietet den Wöchnerinnen Rooming-In in allen Ein- und Zweibettzimmern der Wochenstation an.
  • Unterbringung von Begleitpersonen: Es ist grundsätzlich möglich, dass Begleitpersonen untergebracht werden. Dies ist insbesondere der Fall in der Geburtshilfe oder wenn ein Elternteil bei seinem Kind bleiben möchte oder auf der Palliativstation.
  • Barrierefreiheit: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen ist gegeben.
  • Service für Patienten aus dem Ausland: Dolmetscherdienst. Im Haus wurde eine Mitarbeiterliste erstellt, die als Dolmetscher fungieren können. Im Intranet sind mehrere mehrseitige Sprachenstandards in verschiedenen Sprachen hinterlegt, die jederzeit von allen Mitarbeitern abgerufen werden können.

Neurochirurgie im Klinikum Fürstenfeldbruck

Die Neurochirurgie ist ein wichtiger Schwerpunkt des Klinikums Fürstenfeldbruck. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit von Dr. med. Robert Aldini, der als Neurochirurg am Klinikum tätig ist.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Schwerpunkte und Leistungen

Die Neurochirurgie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Dazu gehören unter anderem:

  • Bandscheibenvorfälle
  • Spinalkanalstenosen
  • Tumore des Gehirns und des Rückenmarks
  • Verletzungen von Nerven

Dr. med. Robert Aldini

Dr. Aldini genießt einen hervorragenden Ruf bei seinen Patienten. Er wird für seine hohe fachliche Kompetenz, seine vertrauensvolle Art und sein Engagement gelobt. Patienten berichten, dass er sich viel Zeit nimmt, um Diagnosen zu erklären und Fragen zu beantworten. Auch die reibungslosen Operationsverläufe und die gute Nachsorge werden positiv hervorgehoben.

Patientenstimmen über Dr. Aldini:

  • "Herr Dr. Aldini hat sich sehr ausführlich im Erstgespräch vor der OP meinem Problem gewidmet und so blieb auch jeder spätere Kontakt von herzlicher Grundstimmung und bestechender Fachkenntnis gekennzeichnet. Ich fühlte mich unter seiner Obhut sehr gut aufgehoben. Die OP verlief sehr gut. Ich bin somit sehr sehr zufrieden."
  • "Hr.Dr. Robert Aldini verlässt sich nicht auf im Vorfeld gestellte Verdachtsdiagnosen und Vordiagnosen. Bedingt durch seine fachlichen und persönlichen Kompetenzen, seine medizinische Fachkenntnisse besitzt er die Fähigkeit zur individuellen Differenzialdiagnose. Sein schnelles Entscheidungsvermögen und Einfühlungsvermögen spiegeln seine hervorragenden Kompetenzen als Neurochirugen dar."
  • "Herr Dr. Aldini ist meiner Erfahrung nach aufgrund seiner langjährigen Erfahrung sehr sicher in der Diagnostik. Anhand eines MRT stellte er einen bis dato nicht entdeckten Bandscheibenvorfall und Verengungen der Nervenausgänge an der Halswirbelsäule fest."
  • "Ich wurde von Herrn Dr. Aldini aufgrund eines Bandscheibenvorfalls an der Lendenwirbelsäule (L5/S1) operiert. Von der ersten Beratung bis zur Nachsorge fühlte ich mich jederzeit bestens aufgehoben. Herr Dr. Aldini überzeugte nicht nur durch seine sehr hohe fachliche Kompetenz, sondern auch durch seine vertrauensvolle Art - was mir besonders vor der OP sehr geholfen und meine Angst genommen hat. Der Eingriff verlief vollkommen reibungslos, und auch die Genesung entwickelt sich zu meiner Zufriedenheit."
  • "Stand 6 Wochen nach meiner LWS-OP bin ich Dank Dr. Aldini und seinem Team mit dem bisherigen Verlauf voll zufrieden. Die Ausfallerscheinungen bzw. Schmerzen sind weitestgehend verschwunden. Dr. Aldini nahm sich mit seiner engagierten Fachkompetenz viel Zeit, die OP und meine Fragen zu erläutern."
  • "Bandscheibenvorfall LWS 4/5, rezidiv, wurde schon mal wo anders operiert. Dr. Aldini hat mein Problem ernst genommen. Ich habe mich vor der OP, während der OP, und danach sehr gut aufgehoben gefühlt. Er zeigte Verständnis und nahm sich die Zeit für meine Ängste und Sorgen. Dr. Aldini hat mir durch seine fachlich kompetente Beratung die Angst vor der OP genommen. Die OP wurde vom Arzt genau erörtert. Ich bin vollkommen zufrieden und dankbar für seine Hilfe."
  • "Dank seiner richtigen Diagnose bezüglich einer Zyste an der Wirbelsäule (die ein Orthopäde nicht gestellt hatte) und der anschliessenden OP (die doch medizinisch wg."
  • "Befund durch Radiologen im MRT, bin ich mit den Bildern zu Dr. Aldini gegangen. Nach 15 Sekunden fand er den Bandscheibenvorfall . Eine Woche später wurde ich operiert und noch im Aufwachraum hatte ich endlich keine Schmelzen mehr!!!"
  • "hochgradige Spinalkanal-Stenose, OP durch Dr. Daß Dr."

Diese Zitate spiegeln die hohe Zufriedenheit der Patienten mit Dr. Aldini und seinem Team wider. Seine Fähigkeit zur individuellen Differenzialdiagnose, sein schnelles Entscheidungsvermögen und sein Einfühlungsvermögen werden besonders hervorgehoben.

Das Team

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem gesamten Praxisteam, das mit viel Freundlichkeit und Engagement im Einsatz ist. Die Sprechstundendamen von Dr. Aldini sind wahre Goldschätze. Auch das Pflegepersonal wird für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gelobt.

Kooperationen

Das Klinikum Fürstenfeldbruck arbeitet in der Neurochirurgie mit der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie Dr. zusammen.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Weitere Fachbereiche und Leistungen des Klinikums

Neben der Neurochirurgie bietet das Klinikum Fürstenfeldbruck ein breites Spektrum an weiteren Fachbereichen und Leistungen an:

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Anästhesie und operative Intensivmedizin/Schmerztherapie
  • Gastroenterologie und Onkologie
  • Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (als Belegabteilung geführt)
  • Unfallchirurgie und Orthopädie
  • Neurologie

Neurologie

Die Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven sowie der Muskulatur. Auf der neurologischen Allgemeinstation stehen neun Betten für Patient*innen sowie drei zusätzliche Betten auf der Privatstation zur Verfügung. Jährlich werden rund 1000 Patienten betreut. Der neurologische Hintergrunddienst ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar. Zu den häufigsten Krankheiten, die von Neurologen behandelt werden, zählen Schlaganfälle, Epilepsien, Multiple Sklerose, die Parkinson-Krankheit, Gedächtnisstörungen (Demenzen), Entzündungen und Tumore des Gehirns und des Rückenmarks. Die Schlaganfalleinheit am Klinikum Fürstenfeldbruck gehört seit Ende 2019 zu den rund 300 zertifizierten Stroke Units in Deutschland.

Prävention und Hygiene

Die effektive Prävention von Infektionen ist in allen Bereichen der Patientenversorgung wesentlicher Bestandteil der Behandlungsqualität.

Förderverein

Seit 1995 unterstützt der Förderverein das Klinikum auf vielfältige Weise. Unter anderem wurde die Palliativstation seit 2005 auf Initiative des Vereins hin aufgebaut.

Ausbildung und Karriere

Das Klinikum Fürstenfeldbruck bietet eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten in der Gesundheitsbranche. Ein Praktikum kann dabei helfen, sich für die richtige Ausbildung oder das passende Studium zu entscheiden. Als Lehrkrankenhaus der LMU München bietet das Klinikum Medizinstudentinnen und -Studenten die Möglichkeit, ihr praktisches Jahr zu absolvieren und umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse zu erwerben.

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

Kritik und Verbesserungspotenzial

Wie in jedem Krankenhaus gibt es auch im Klinikum Fürstenfeldbruck Verbesserungspotenzial. Einige Patienten bemängeln die Qualität des Essens und die Reinigung der Zimmer. Eine Patientin berichtet von einer negativen Erfahrung mit dem Sozialen Dienst. Es ist wichtig, diese Kritikpunkte ernst zu nehmen und an Verbesserungen zu arbeiten.

Kontakt

Wenn Sie sich für die Ambulante Operative Medizin interessieren, kontaktieren Sie bitte die Zentrale unter 08141/99-0. Bei akuten Zuweisungen können sich niedergelassene Kollegen an die Einweiser-Hotline der ZNA unter der Nummer 08141/99-4035 wenden.

Adresse:

Klinikum FürstenfeldbruckDachauer Str.

tags: #klinikum #furstenfeldbruck #neurochirurgie