MVZ Neurologie Aschaffenburg: Umfassende neurologische Versorgung auf höchstem Niveau

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Neurologie am Klinikum Aschaffenburg bietet Patientinnen und Patienten eine umfassende und hochspezialisierte Versorgung bei Erkrankungen des Nervensystems. Durch die enge Anbindung an das Klinikum und die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche wird eine optimale Betreuung an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Behandlung gewährleistet.

Diagnostik und Behandlungsspektrum

Im MVZ Neurologie werden Krankheiten des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) sowie des peripheren Nervensystems (z.B. Nerven der Arme und Beine, Muskulatur) behandelt. Das Leistungsspektrum umfasst die Diagnostik und Therapie eines breiten Spektrums neurologischer Erkrankungen, darunter:

  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Morbus Parkinson
  • Polyneuropathie
  • Hirnhautentzündung
  • Hirntumoren
  • Myasthenia gravis
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Neurosarkoidose

Zur Diagnosestellung stehen modernste technische Untersuchungsmethoden zur Verfügung, wie NLG (Nervenleitgeschwindigkeit), EMG (Elektromyographie), SSEP (somatosensorisch evozierte Potentiale), MEP (motorisch evozierte Potentiale), EEG (Elektroenzephalographie) und Ultraschall. Darüber hinaus erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Labor des Klinikums und anderen Fachdisziplinen.

Spezialsprechstunden für seltene und komplexe Erkrankungen

Ein besonderer Schwerpunkt des MVZ Neurologie liegt in der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit seltenen und komplexen neurologischen Erkrankungen. Hierfür werden spezielle Sprechstunden angeboten:

Myasthenia gravis

Die Myasthenia gravis ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der die Signalübertragung von Nerven auf die Muskulatur gestört ist, was zu einer gesteigerten Ermüdbarkeit der Muskulatur führt. Das MVZ bietet die gesamte Palette der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten für diese Erkrankung an.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Hirntumoren

Die Behandlung von Hirntumoren ist komplex und erfordert eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Spezialsprechstunde dient als zentrale Anlaufstelle für alle Patientinnen und Patienten mit Hirntumoren oder dem Verdacht auf einen Hirntumor. Hier können sich Betroffene zur Abklärung, Behandlung oder Einholung einer Zweitmeinung vorstellen. Wichtig ist, alle Vorbefunde, Arztbriefe und relevante Bildgebung (MRT, CT) in Form einer CD zum Termin mitzubringen.

Neurosarkoidose

Die Neurosarkoidose ist eine seltene Erkrankung, bei der das Nervensystem im Rahmen einer systemischen Sarkoidose betroffen ist. Das MVZ bietet eine der wenigen Spezialsprechstunden für diese Erkrankung in Deutschland an. Auch hier ist es wichtig, alle relevanten Vorbefunde und Bildgebung zum Termin mitzubringen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und patientenorientierte Versorgung

Das MVZ Neurologie profitiert von der engen Kooperation aller Fachbereiche des Klinikums Aschaffenburg. Dies ermöglicht eine umfassende und patientenorientierte Versorgung, insbesondere an der Schnittstelle zwischen vollstationärer Behandlung und ambulanter Versorgung. Patienten, die stationär im Klinikum behandelt werden, profitieren vom engen Austausch zwischen den Medizinern und der räumlichen Nähe zwischen MVZ und Krankenhaus.

Anästhesieverfahren

Das MVZ bietet moderne Anästhesieverfahren auf höchstem medizinischen Niveau an, die individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind.

Neurochirurgische Versorgung

Der Bereich Neurochirurgie des MVZ leistet eine umfassende fachärztlich-neurochirurgische Versorgung an der Schnittstelle zwischen vollstationärer Behandlung, ambulanten Operationen und hausärztlicher Betreuung.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Orthopädisch/unfallchirurgische Versorgung

Im orthopädisch/unfallchirurgischen Bereich des MVZ finden ambulante Vor- und Nachuntersuchungen statt.

Anmeldung und Kontakt

Patientinnen und Patienten mit Myasthenia gravis, Amyotropher Lateralsklerose (ALS), Hirntumoren oder Neurosarkoidose finden die Kontaktdaten zur Anmeldung für die jeweilige Sprechstunde auf der Webseite des MVZ. Alle anderen Patientinnen und Patienten wenden sich bitte direkt an das MVZ für Neurologie.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Chefarztsekretariat keinen Zugriff auf den Terminkalender oder die Krankenakten des MVZ Neurologie hat. Das MVZ Neurologie ist eine vom Klinikum getrennte und unabhängige Institution.

Seit Juni 2022 existiert am MVZ des Klinikums auch eine Anlaufstelle für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten mit neurologischen Fragestellungen. Patientinnen und Patienten für die Spezialsprechstunden (Hirntumoren, Neurosarkoidose, Neuromuskuläre Erkrankungen) wenden sich bitte zunächst an das Chefarztsekretariat. Alle anderen gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten wenden sich bitte ausschließlich an das MVZ.

Das Team

Das Team des MVZ Neurologie besteht aus erfahrenen und hochqualifizierten Ärztinnen und Ärzten, darunter:

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

  • Prof. Dr. med.
  • Prof. Dr. med.
  • Prof. Dr. med.

Forschung

Neben der regulären klinischen Versorgung beteiligt sich das MVZ an verschiedenen neurologischen Forschungsprojekten.

tags: #mvz #neurologie #aschaffenburg