Bad Kötzting, eine anerkannte Kneippheilbad-Stadt im Oberpfälzer Landkreis Cham, bietet mit dem Mittelbayerischen Rehabilitationszentrum ein breites Spektrum an neurologischen und neuropsychologischen Rehabilitationsmaßnahmen. Das Zentrum, das aus dem Klinikum Luitpold und dem Klinikum Maximilian besteht, ist auf die Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen spezialisiert.
Das Mittelbayerische Rehabilitationszentrum in Bad Kötzting
Das Mittelbayerische Rehabilitationszentrum liegt im Kurgebiet von Bad Kötzting. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Kurpark mit Spiel- und Motorikpark, Tischtennis- und Minigolfanlage sowie Kneippbecken. Das historische Zentrum der Stadt bietet Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, ein Kulturprogramm und Freizeitmöglichkeiten.
Das Zentrum verfügt über verschiedene Fachabteilungen, darunter:
- Orthopädie (Chefarzt Dr. med. Hans-Christian Gelberg)
- Neurologie (Chefarzt Dr. med. Tilo Graf)
- Geriatrie (Chefärztin Dr. med. univ. Katharina Völkl)
Die Neurologische und Neuropsychologische Abteilung verfügt über 70 Betten. Es werden stationäre und teilstationäre Heilverfahren und Anschlussrehabilitationen im Auftrag aller Krankenversicherungen sowie der Deutschen Rentenversicherungen und der Unfallversicherungen durchgeführt.
Schwerpunkte der Neurologischen Rehabilitation
Die Neurologische Abteilung des Mittelbayerischen Rehabilitationszentrums bietet ein vielfältiges Leistungsspektrum. Neben den allgemeinen neurologischen Erkrankungen wurden im Laufe der Jahre Spezialprogramme für bestimmte Diagnosen aufgebaut, wie z.B.:
Lesen Sie auch: Neue Erkenntnisse über neuronale Verknüpfungen
- Schlaganfall
- Hirnblutung
- Subarachnoidalblutung
- Schädel-Hirn-Trauma
- Multiple Sklerose
- Parkinson
- Syringomyelie
- Epilepsie
- Kopfschmerzen
In wöchentlich stattfindenden Gesundheitsgesprächen erklären Fachärzte in verständlicher Form bestimmte Krankheitsbilder und deren Behandlungsformen.
Spezielle Therapieformen
Das Mittelbayerische Rehabilitationszentrum bietet spezielle Therapieformen an, die den Rehabilitationsprozess unterstützen:
- Therapeutisches Reiten: Diese Therapieform wirkt sich positiv auf körperliche, psychische, geistige oder psychosoziale Störungen, Behinderungen und Erkrankungen aus. Sie kann bei Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Querschnittlähmung, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Syringomyelie etc. eingesetzt werden.
- Therapeutisches Bogenschießen: Diese Therapieform wird wegen ihrer positiven Wirkung auf Körper und Geist als körperorientiertes Verfahren in der neurologischen Rehabilitation eingesetzt. Im Außenbereich steht eine Schießanlage zur Verfügung.
Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation (VOR)
Die Orthopädische Abteilung im Klinikum Luitpold wurde Anfang 2012 um die Abteilung Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation (VOR) erweitert. Hier werden Patienten behandelt, bei denen neben Beschwerden des Bewegungsapparates zusätzlich psychische oder soziale Belastungen bestehen. Eine Besonderheit des VOR-Konzeptes ist, dass die Patienten am gleichen Tag anreisen und über vier Wochen als Gruppe zusammenbleiben. Das Therapieangebot umfasst die Schwerpunkte Bewegungs-/Sporttherapie und Psychologie/Psychotherapie. Die Patienten profitieren vom Austausch ähnlicher Problemlagen untereinander. Für den Zugang zur VOR ist ein orthopädischer Reha-Antrag unter Hinweis auf zusätzliche psychosoziale Belastungen erforderlich.
Geriatrische Rehabilitation
Die geriatrische Reha ist eine Rehabilitationsform, die älteren Menschen deutlich mehr als die klassische Behandlung bietet. Das Mittelbayerische Rehabilitationszentrum verfügt über eine geriatrische Abteilung mit 62 Betten.
Zentrum für Psychiatrie Cham
Seit 2002 ist die medbo mit erwachsenenpsychiatrischen Angeboten in Cham vor Ort. Im Zentrum werden vornehmlich erwachsene Patient:innen behandelt. In der psychiatrischen Tagesklinik des Zentrums werden Patient:innen mit psychosomatischen und allgemeinpsychiatrischen Erkrankungen teilstationär versorgt. Die Klinik engagiert sich für Angehörige psychisch kranker Menschen und bietet Angehörigengruppen an.
Lesen Sie auch: Wirksame Therapien gegen Epilepsie
Begleitpersonen und Besucher
Für Begleitpersonen und Besucher bietet das Mittelbayerische Rehazentrum Bad Kötzting die Möglichkeit, den Patienten während seiner Maßnahme zu begleiten. In diesem Zeitraum können die Begleitpersonen auch Anwendungen und Angebote des Rehazentrums nutzen. Die Teilnahme an den medizinischen und gesellschaftlichen Vorträgen sowie an den Ausflugsfahrten ist kostenfrei.
Gästepass
Als Rehabilitationszentrum entrichtet das Zentrum an die Stadt eine Kurtaxe. Im Gegenzug stellt die Stadt Gästepässe zur Verfügung.
Lesen Sie auch: Hoffnung im Kampf gegen Alzheimer