Neurochirurgie in Hamm-Bockum-Hövel: Umfassende Informationen zur St. Barbara-Klinik Heessen

Die Neurochirurgie ist ein spezialisiertes Feld der Medizin, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems befasst. Dies umfasst das Gehirn, das Rückenmark, die peripheren Nerven und die umgebenden Strukturen. In Hamm-Bockum-Hövel bietet die St. Barbara-Klinik Heessen eine umfassende neurochirurgische Versorgung. Dieser Artikel bietet detaillierte Informationen über die Klinik für Neurochirurgie, ihr Leistungsspektrum, ihre Spezialisierungen und die beteiligten Ärzte.

Neurochirurgische Versorgung in Hamm-Bockum-Hövel

Das Telefonbuch listet für Hamm-Bockum-Hövel vier Neurochirurgen auf. Die St. Barbara-Klinik Heessen ist eine der führenden Einrichtungen in der Region und bietet ein breites Spektrum an neurochirurgischen Leistungen an.

Klinik für Neurochirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Die Klinik für Neurochirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Ewelt, heißt Patienten und ärztliche Kollegen herzlich willkommen. Die Klinik ist eine moderne operative Klinik, die sich auf die Behandlung verschiedener neurochirurgischer Erkrankungen spezialisiert hat.

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum der Klinik umfasst die Behandlung von:

  • Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks
  • Missbildungen und Aneurysmen der hirnversorgenden Gefäße
  • Tumoren und degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Blutungen und Verletzungen im Gehirn, Rückenmark und der Wirbelsäule
  • Verletzungen und Tumoren der peripheren Nerven
  • Chronische Schmerzsyndrome

Qualitätsstandards und Ausstattung

Das erfahrene Ärzteteam und die bestmögliche apparative Ausstattung in den Operationssälen gewährleisten höchste qualitative Standards in der Therapie. Die Klinik profitiert von der guten Kooperation mit anderen Fachabteilungen wie Neuroradiologie, Neurologie, Anästhesie, HNO, Onkologie und Strahlentherapie. Dies ermöglicht individuelle, schnelle und interdisziplinär abgestimmte Behandlungsmöglichkeiten und Therapiepläne für die Patienten.

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach

Moderne Verfahren und Techniken

Die Klinik für Neurochirurgie bietet eine Vielzahl moderner Verfahren und Techniken an, darunter:

  • Fluoreszenzgestützte und ultraschallassistierte Resektionsverfahren bei der Behandlung von Hirntumoren und Metastasen
  • Minimalinvasive Operationstechniken wie die endoskopische Schädelbasischirurgie oder die perkutane Stabilisierung der Wirbelsäule
  • Mikrochirurgische Bandscheibenoperationen
  • Dekompression spinaler und peripherer Nerven

Notfallversorgung

In dringenden Fällen können sich Patienten direkt in der allgemeinen Sprechstunde vorstellen oder den Dienstarzt kontaktieren.

Spezialisierungen und Zentren

Die Klinik für Neurochirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen hat sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert und ist als Zentrum zertifiziert.

Wirbelsäulenzentrum NRW

Gemeinsam mit der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie wurde die Klinik für Neurochirurgie durch die Deutsche Wirbelsäulen Gesellschaft (DWG) zum Wirbelsäulenspezialzentrum Level II zertifiziert. Dieses Zentrum bietet umfassende Behandlungsmöglichkeiten für Wirbelsäulenerkrankungen.

Schädelbasiszentrum

In Kooperation mit der Belegabteilung für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen, Schlafmedizin und Endokrine Halschirurgie und weiteren Fachbereichen ist die Klinik für Neurochirurgie durch die Deutsche Gesellschaft für Schädelbasischirurgie e.V. zertifiziert. Dieses Zentrum ist spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen der Schädelbasis.

Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf

Das Ärzteteam der Klinik für Neurochirurgie

Das Ärzteteam der Klinik für Neurochirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen setzt sich aus erfahrenen und hochqualifizierten Fachärzten zusammen.

  • Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Ewelt: Facharzt für Neurochirurgie mit Zusatzbezeichnungen in spezieller neurochirurgischer Onkologie und spinaler Neurochirurgie. Er verfügt über Basis- und Masterzertifikate der DWG und ist Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften.
  • Leitender Oberarzt Renato Vladislovic: Facharzt für Neurochirurgie und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) und der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).
  • Leitender Oberarzt Priv.-Doz. Dr. med. Samer Zawy Alsofy: Facharzt für Neurochirurgie mit Zusatzbezeichnungen in vaskulärer Neurochirurgie, spezieller neurochirurgischer Onkologie und intraoperativem neurophysiologischen Monitoring. Er besitzt Zertifikate in Managementqualifizierung und Hochschuldidaktik sowie Basis- und Masterzertifikate der DWG und das EuroSpine Diploma. Er ist Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften.
  • Oberarzt Dr. med. Thomas Fortmann, FEBNS: Facharzt für Neurochirurgie mit Zusatzbezeichnung medizinische Begutachtung und Fellow of the European Board of Neurological Surgery (FEBNS). Er ist Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften.
  • Oberärztin Dr. med. Sandra Fischer: Fachärztin für Neurochirurgie und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) und der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).
  • Oberarzt Dr. med. Marc Lewitz: Facharzt für Neurochirurgie und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI).
  • Oberarzt Dr. med. Hazem Soukar: Facharzt für Neurochirurgie.
  • Oberarzt Dr. med. Eike Wilbers, FEBNS: Facharzt für Neurochirurgie und Fellow of the European Board of Neurological Surgery (FEBNS). Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft Neurochirurgie (DGNC) und der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).
  • Oberarzt Dr. med. Heinz Vicente Welzel Saravia: Facharzt für Neurochirurgie und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) und der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).
  • Funktionsoberarzt Bassel Arnouk: Facharzt für Neurochirurgie.
  • Nadine Engelbrecht: Physician Assistant (B. Sc.).

Neurologisches Kompetenzzentrum WAF-Hamm

Neben der Neurochirurgie ist auch die Neurologie ein wichtiger Bestandteil der Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems. Das Neurologische Kompetenzzentrum WAF-Hamm mit Standorten in Ahlen, Beckum und Hamm bietet überregionale, interdisziplinäre und effiziente Hilfe.

Leistungsspektrum der Neurologie

Die Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des Nervensystems, Rückenmarks, peripheren Nervensystems und der Muskulatur. Das qualifizierte und erfahrene Team behandelt die ganze Bandbreite neurologischer Erkrankungen, unter anderem mit den Schnittstellen der Neurochirurgie, Neuroradiologie und Inneren Medizin. So gewährleisten die Ärzte die individuelle, evidenzbasierte Therapie.

Akutversorgung bei Schlaganfall

Bei Akutsituationen wie dem Schlaganfall sind die schnellstmögliche Diagnosestellung und Behandlung der Patienten notwendig. Die Stroke-Unit in Ahlen bietet optimal angepasste Behandlungsmöglichkeiten und die Überwachung der Patienten bis hin zur Einleitung der ambulanten oder stationären Rehabilitationsbehandlung. Kathetergestützte Verfahren, Thrombektomien oder operative Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit Kollegen der Neuroradiologie durchgeführt.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ

tags: #neurochirurgie #hamm #bockum #hovel