Neurologie Alte Post Wilhelmshaven: Umfassende Versorgung und Expertise im Nordwesten Niedersachsens

Das Tumorzentrum Nordwest-Niedersachsen e.V. verfolgt seit 30 Jahren das Ziel einer patientengerechten, lokalen Versorgung von Krebs- und Tumorpatienten. Dieser Anspruch beinhaltet die Vernetzung von Experten und Betroffenen in Wilhelmshaven und Friesland. Im Folgenden wird die neurologische Versorgung in Wilhelmshaven, insbesondere im Kontext der "Alten Post", betrachtet, wobei die verschiedenen Aspekte der Diagnostik, Therapie und Vernetzung beleuchtet werden.

Facharztpraxis in der "Alten Polizei" Ebertstraße

In der Ebertstraße 80, in der Facharztpraxis in der "Alten Polizei", wird eine Kombination aus Orthopädie und Chirurgie mit Spezialisierungen wie Sportmedizin, Unfall-, Gefäß-, Hand- und Fußchirurgie angeboten. Auch die Behandlung von Arbeits-, Wege- und Schulunfällen im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung (Durchgangsarztverfahren) gehört zum Behandlungsspektrum. Das therapeutische Spektrum reicht von konservativen Maßnahmen wie physikalischer Therapie, Akupunktur und Neuraltherapie bis hin zu kleinen chirurgischen Eingriffen in Lokalanästhesie und Operationen in Allgemeinnarkose. Operationen können in dem angeschlossenen Operationszentrum durchgeführt werden, dessen Säle modernsten hygienischen Anforderungen entsprechen.

Neurologische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Christian Borchers und Sarah Liebert

Die Gemeinschaftspraxis für Neurologie Dr. med. Christian Borchers und Sarah Liebert bietetPatienten eine hochwertige, individuelle gesundheitliche Versorgung mit modernster Technologie. Durch stetige Erweiterung und Aktualisierung der Dienstleistungen wird sichergestellt, dass alle Patienten die bestmögliche Behandlung erhalten. Dr. med. Christian Borchers ist an mehreren Standorten tätig.

Vernetzung und Kompetenz in der Region

Aufgrund der Vernetzung in der Region und über die Region hinaus ist die Praxis ein kompetenter Ansprechpartner auch in schwierigen Fragen auf den Fachgebieten. Dies schließt die zeitnahe Zusammenarbeit mit übergeordneten Zentren ebenso ein wie die Vernetzung in einschlägigen Fachgesellschaften.

Diagnostische Verfahren in der Neurologie

Die neurologische Praxis in Wilhelmshaven bietet ein breites Spektrum an diagnostischen Verfahren zur Abklärung von Funktionsstörungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven sowie der Muskulatur einschließlich ihrer versorgenden Blutgefäße und der umgebenden Gewebe. Zu den wichtigsten Verfahren gehören:

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

  • Elektroenzephalographie (EEG): Bei dieser harmlosen Untersuchung werden mittels auf der Kopfhaut platzierten Elektroden die Hirnströme abgeleitet und gemessen. Während der ca. 20-minütigen Aufzeichnung können sich die Patienten in einem bequemen Sessel entspannen und die Augen schließen. Veränderungen können bei Durchblutungsstörungen und Hirnstoffwechselstörungen registriert werden. Weiterhin lassen sich bei Epilepsie typische Krampfpotentiale ableiten.
  • Elektromyographie (EMG): Bei der Elektromyographie kann mit feinen Nadeln die Muskelaktivität gemessen und eine evtl. vorliegende Schädigung im Muskel festgestellt werden.
  • Nervenleitgeschwindigkeit (NLG): Bei Verdacht auf Nervenschädigung (z. B. Taubheitsgefühle oder Kribbeln in den Händen und Füßen) werden durch schwache Reizung der Nerven die Weiterleitung des Impulses registriert und die Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) berechnet.
  • Visuell evozierte Potentiale (VEP): Bei unklaren Sehstörungen wird der Sehnerv mittels VEP untersucht. Die Untersuchung ist schmerzfrei. Die Patienten bekommen Elektroden an den Kopf gesetzt und schauen auf einen Monitor, auf dem ein „springendes“ Schachbrettmuster zu sehen ist. Anhand dieser Untersuchung kann festgestellt werden, wie schnell der Sehnerv den optischen Reiz an das Gehirn weiterleitet.
  • Somatosensorisch evozierte Potentiale (SSEP): Durch Elektroden an Armen und Beinen wird eine elektrische Stimulation sensibler oder gemischter Nerven ausgelöst. Die Reizantwort im Gehirn kann äußerlich abgeleitet werden. Somit lässt sich eine Störung im Bereich der sensiblen Bahnen erkennen. Unklare Sensibilitätsstörungen können so besser eingeordnet werden und sind wichtiger Bestandteil z. B.
  • Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefäße: Mit hochmoderner Ultraschalltechnik ist die Praxis in der Lage, die Durchblutung der Halsschlagader und anderer Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, zu untersuchen. Die Ultraschalluntersuchung ist absolut ungefährlich und schmerzfrei. Es lassen sich hiermit Strömungsverhältnisse, Stenosen bzw. Verschlüsse erkennen.
  • Neuropsychologische Testung: Wenn Patienten an Gedächtnisproblemen leiden, können mit Hilfe der üblichen Standardtests schnell der Schweregrad eingeschätzt und eine entsprechende Diagnostik bzw. Therapie eingeleitet werden.

Behandlungsspektrum

Die neurologische Praxis in Wilhelmshaven behandelt ein breites Spektrum an neurologischen Erkrankungen, darunter:

  • Schlaganfall: Die Klinik verfügt über eine zertifizierte Stroke Unit zur Akutversorgung von Schlaganfallpatienten.
  • Epilepsie: Diagnostik und Therapie von Epilepsieerkrankungen mittels EEG und medikamentöser Einstellung.
  • Multiple Sklerose (MS): Umfassende Betreuung von MS-Patienten mit verschiedenen Therapieansätzen.
  • Parkinson-Syndrom: Diagnostik und Therapie von Parkinson-Erkrankungen.
  • Dystonien: Behandlung von Dystonien, beispielsweise mit Botulinumtoxin.
  • Kopfschmerzen und Migräne: Diagnostik und Therapie von verschiedenen Kopfschmerzformen.
  • Demenz: Abklärung von Gedächtnisstörungen und Demenzerkrankungen.
  • Neuropathien: Diagnostik und Therapie von Nervenschädigungen.
  • Muskelerkrankungen: Diagnostik und Therapie von Muskelerkrankungen.

Besonderheiten der neurologischen Versorgung in Wilhelmshaven

Die neurologische Versorgung in Wilhelmshaven zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus:

  • Lokale Expertise: Die Vernetzung von Experten und Betroffenen in Wilhelmshaven und Friesland ermöglicht eine wohnortnahe Versorgung.
  • Moderne Technologie: Der Einsatz modernster Apparatetechnik zur diagnostischen Abklärung und Therapie ermöglicht eine präzise und effektive Behandlung.
  • Ganzheitlicher Ansatz: Die Gemeinschaftspraxis für Neurologie bietet ein zeitgemäßes, ganzheitliches Angebot, das die individuellen Bedürfnisse der Patienten berücksichtigt.
  • Zertifizierte Stroke Unit: Die Stroke Unit der Klinik gewährleistet eine optimale Akutversorgung von Schlaganfallpatienten.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Die Praxis bietet eine Ermächtigung zur vollen Facharztweiterbildung im Fach Neurologie sowie die Möglichkeit des Erwerbs von Zertifikaten in EMG und Ultraschall.

Die Rolle des Tumorzentrums Nordwest-Niedersachsen e.V.

Das Tumorzentrum Nordwest-Niedersachsen e.V. spielt eine wichtige Rolle bei der Vernetzung von Experten und Betroffenen in der Region. Obwohl der Fokus des Zentrums auf der Versorgung von Krebs- und Tumorpatienten liegt, profitiert auch die neurologische Versorgung von der Vernetzung und dem Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #alte #post #wilhelmshaven