MEDIAN Klinik Bad Lobenstein: Ihr Partner für Rehabilitation und Teilhabe

Die MEDIAN Klinik Bad Lobenstein ist eine renommierte Rehabilitationsklinik in Thüringen, spezialisiert auf Orthopädie, Verhaltensmedizinische Orthopädie (VMO) und Psychosomatik. Als Teil der MEDIAN Gruppe, dem größten Anbieter von Rehabilitationskliniken in Deutschland, steht die erstklassige medizinische Versorgung und Betreuung der Patienten im Mittelpunkt. MEDIAN verfolgt den Leitsatz „Das Leben leben“ und setzt sich für die Genesung und das Wohlbefinden der Patienten ein, mit dem Ziel, ihnen eine schnelle und selbstständige Rückkehr ins aktive Leben zu ermöglichen.

MEDIAN: Rehabilitation auf höchstem Niveau

MEDIAN Kliniken zeichnen sich durch höchste medizinisch-therapeutische Qualität aus. Ärzte und Therapeuten konzentrieren sich darauf, die Fähigkeiten der Patienten wiederherzustellen, damit sie eigenständig leben und arbeiten können. Jährlich profitieren rund 283.000 Patienten von der Expertise der rund 16.000 Mitarbeitenden an 18.100 Betten- und Behandlungsplätzen.

Leistungsspektrum der MEDIAN Klinik Bad Lobenstein

Die MEDIAN Klinik Bad Lobenstein bietet ein breites Spektrum an Rehabilitationsleistungen in den Bereichen:

  • Orthopädie: Erstklassige Versorgung und Therapie bei allen orthopädischen Erkrankungen.
  • Psychosomatik: Hilfe für Körper und Seele mit erstklassiger Versorgung und Therapie bei allen psychosomatischen Erkrankungen.
  • Verhaltensmedizinische Orthopädie (VMO): Ein integrativer Ansatz, der körperliche und psychische Aspekte berücksichtigt, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Die Klinik arbeitet eng mit anderen Rehabilitations- und Akutkliniken sowie niedergelassenen Ärzten und Psychologen zusammen, um eine umfassende und individuelle Patientenversorgung zu gewährleisten. Eine Kooperation besteht mit der Akademie für Psychotherapie in Erfurt sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Thüringen-Kliniken „Georgius Agricola“ und der im Haus integrierten Praxis für Radiologie und MRT des MVZ der Thüringenkliniken.

Der Standort Bad Lobenstein: Rehabilitation im Grünen Herzen Deutschlands

Die MEDIAN Klinik Bad Lobenstein liegt inmitten des "Grünen Herzens Deutschlands" - in Thüringen. Die Kleinstadt Bad Lobenstein, eingebettet zwischen dem Frankenwald und dem Thüringer Wald, nahe dem Saaletal, bietet eine reizvolle Landschaft. Der Rennsteig, Deutschlands ältester und meistbegangener Rad- und Wanderweg, verläuft ebenfalls durch die Region. Die Klinik befindet sich auf einer Anhöhe mit Panoramablick und blickt auf eine über 130-jährige Tradition in der Rehabilitation und Genesung zurück.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Neurologische Rehabilitation bei MEDIAN

MEDIAN bietet erstklassige Versorgung in allen neurologischen Rehabilitationsphasen, von der Frührehabilitation bis zur beruflichen Wiedereingliederung. Jedes Jahr setzen über 20.000 Patienten mit neurologischen Erkrankungen ihr Vertrauen in die Rehabilitationskliniken von MEDIAN. Als einer der führenden Anbieter in der neurologischen Reha deckt MEDIAN alle Phasen der neurologischen Rehabilitation ab: von der Frührehabilitation über die Anschlussheilbehandlung bis hin zur beruflichen Reintegration.

Innerhalb der neurologischen Frührehabilitation haben spezialisierte neurologische Abteilungen die Kapazität, Patienten unmittelbar nach ihrer Akutversorgung im Krankenhaus aufzunehmen. Dies wird durch topmoderne neurologische Stationen auf Intensivniveau ermöglicht, die darauf spezialisiert sind, Patienten zu betreuen, die sich in einem überwachungspflichtigen Zustand befinden und frühzeitig in unsere Rehabilitationskliniken verlegt werden.

Ziele und Inhalte der neurologischen Reha

Das primäre Ziel der neurologischen Rehabilitation ist die bestmögliche Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit der Patienten. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung schwerwiegender neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfälle, Hirnblutungen und Schädel-Hirnverletzungen, welche häufig tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben der Patienten haben, bis hin zum Verlust essenzieller Funktionen.

Der Fokus liegt auf der Frühintervention: Je früher die Rehabilitation beginnt, desto vielversprechender ist die Genesungsprognose. Durch die Möglichkeiten der neurologischen Frührehabilitation beginnen die rehabilitativen Maßnahmen bereits in der Beatmungsphase, also noch bevor die Entwöhnung von der Beatmung abgeschlossen ist. Dies maximiert die Chancen für Patienten, insbesondere für Schwerstbetroffene, auf eine Rückkehr in ein unabhängiges Leben nach einer solchen einschneidenden Erkrankung.

Alle Patienten profitieren von einer intensiven Betreuung durch ein multidisziplinäres Team aus Ärzten, Neuropsychologen, spezialisiertem Pflegepersonal und Therapeuten. Die Behandlung orientiert sich am Phasenmodell der neurologischen Rehabilitation und ist stets individuell zugeschnitten. Die phasenübergreifende, oftmals langanhaltende Betreuung ist durch den intensiven Kontakt zwischen dem Team und den Patienten geprägt. Ein weiteres Schlüsselelement ist die enge Kooperation mit den Angehörigen des Patienten, die eine immense Rolle in dessen Genesung spielen.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

MEDIAN schafft optimale Behandlungsbedingungen für die neuroligische Rehabilitation durch den Einsatz modernster Technik, intensiver Therapiemaßnahmen und nachhaltig erprobter Behandlungskonzepte. Das endgülige Ziel der neurologischen Reha ist die Entlassung in den Alltag - ein so selbstständiges Leben, wie möglich zu führen! In einigen Fällen können Patienten nicht direkt in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren und benötigen alternative Wohnmöglichkeiten. Für andere wiederum könnte eine Neuausrichtung ihrer beruflichen Laufbahn notwendig sein. MEDIAN bietet in solchen Situationen intensive Unterstützung, insbesondere durch das engagierte Sozialdienstteam. Dieses Team arbeitet Hand in Hand mit Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, um sicherzustellen, dass sowohl Patienten als auch ihre Angehörigen umfassend beraten werden. Durch diese frühzeitige und gezielte Unterstützung wird der Erfolg der Rehabilitation auch nach dem Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik weiterhin gewährleistet.

Phasen der neurologischen Rehabilitation

Die neurologische Rehabilitation ist in verschiedene Phasen unterteilt, um den individuellen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden:

  • Phase A: Akutphase: Sicherung lebenswichtiger Körperfunktionen (Atmung, Kreislauf, etc.)
  • Phase B: Frührehabilitation: Intensivmedizinische Betreuung (permanente Überwachung, Stabilisierung Herz, Kreislauf und Atmung)
  • Phase C: Postprimäre Rehabilitation: Wiedergewinnen von Alltagsfähigkeiten (Essen, Anziehen, etc.), Förderung der Beweglichkeit
  • Phase D: Anschlussheilbehandlung (AHB): Steigerung der Alltagsfähigkeiten: eine weitgehende Selbstständigkeit soll ermöglicht werden
  • Phase E: Soziale und berufliche Wiedereingliederung: Patient ist weitgehend selbstständig. Maßnahmen zur Wiedereingliederung
  • Phase F: Zustandserhaltende Pflege: Patient bleibt aufgrund fehlender Rückbildungstendenz dauerhaft auf Hilfe angewiesen

Indikationen in der neurologischen Reha

MEDIAN behandelt ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen, darunter:

  • Schlaganfall: Umfassende Therapie zur Wiederherstellung verlorener Funktionen.
  • Parkinson: Behandlung zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität.
  • Multiple Sklerose (MS): Therapie zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs und Erhaltung der Selbstständigkeit.
  • Koma / Wachkoma: Spezialisierte Reha für Patienten im Koma oder Wachkoma.
  • Restless Legs: Behandlung zur Reduzierung der Beschwerden und Verbesserung des Schlafs.
  • Epilepsie: Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung und Anfallskontrolle.
  • Neurodegenerative Erkrankungen: Umfassende Betreuung von Menschen mit Demenz, Parkinson oder Huntington.
  • Polyneuropathie: Behandlung zur Linderung von Schmerzen und Verbesserung der Nervenfunktion.
  • Hirntumor: Rehabilitation nach Hirntumoroperationen oder -behandlungen.

Therapieangebote in Bad Lobenstein

Die MEDIAN Klinik Bad Lobenstein bietet eine Vielzahl von Therapieangeboten, um den individuellen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden:

  • Physiotherapie: Förderung physiologischer Bewegungsabläufe, Muskelaufbau und Verbesserung der Koordination.
    • Krankengymnastik (auch nach Bobath)
    • Manuelle Therapie
    • Gerätegestützte Krankengymnastik
    • Massagen (Klassische Massage, Reflexzonenmassage, Lymphdrainage)
    • Wärme- und Elektrotherapie (Naturmoorpackung, Ultraschall, Rotlicht)
    • Präventionskurse (Rückenschule, Autogenes Training, Herz-Kreislauf-Training)
    • Rehabilitationssport
  • Ergotherapie: Wiederherstellung, Entwicklung und Verbesserung von Fähigkeiten für mehr Selbstständigkeit im Alltag.
    • Handtherapie
    • Narben- und Ödembehandlung
    • Koordinationstraining
    • Gelenkschutztraining
    • Muskelfunktionstraining
    • Selbsthilfetraining
    • Spiegeltherapie
    • Training zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Weitere Angebote: Neben den genannten Therapien bietet die Klinik auch Wohlfühlangebote wie kosmetische Fußpflege an.

Unser Team: Für Ihr Wohlergehen im Einsatz

Das Team der MEDIAN Klinik Bad Lobenstein besteht aus erfahrenen und engagierten Fachkräften, darunter:

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

  • Kaufmännische Leiterin: Romy Enke
  • Chefarzt Orthopädie und Verhaltensmedizinische Orthopädie (VMO): Dr. med. László Kalocsai
  • Chefärztin Psychosomatik: Dr. med. Berit Schellenberg

MEDIAN: Ein Unternehmen mit Tradition und Zukunft

MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit einer langen Tradition. Das Unternehmen entstand 2015 durch die Fusion der MEDIAN Kliniken und der RHM Kliniken und Pflegeheime, die bereits auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken konnten. MEDIAN gestaltet die Entwicklung der medizinischen Rehabilitation in Deutschland aktiv mit und setzt auf höchste Qualitätsstandards und innovative Therapieansätze.

tags: #neurologie #bad #lobenstein