Chefarztprofile und neurologische Versorgung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Das RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt hat sich zu einem wichtigen Zentrum für neurologische Versorgung im ländlichen Raum entwickelt. Durch die Verzahnung ambulanter und stationärer Angebote sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen bietet der Campus ein umfassendes Leistungsspektrum zur Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen. Im Folgenden werden die verschiedenen Chefärzte und ihre jeweiligen Schwerpunkte innerhalb des neurologischen Zentrums vorgestellt.

Dr. Hassan Soda: Chefarzt der Akutneurologie/Stroke Unit und neurologischen Intensivmedizin

Seit Januar 2021 leitet Dr. Hassan Soda die gesamte Klinik für Akutneurologie/Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Er übernahm die Versorgung der Patienten von Prof. Dr. Dipl.-Psych. Matthias Keidel. Dr. Soda stellt sich der Herausforderung, neben der Versorgung der neurologischen Notfall- und Intensivpatienten sowie der vorstationären Ambulanz in Haus 4 auch die Elektivpatienten zur neurologischen Abklärung von Prof. Keidel in Haus 8 zu übernehmen.

Die Akutneurologie/Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin am Campus behandelt alle neurologischen Krankheitsbilder, insbesondere komplexe Behandlungen von Parkinson, Schmerz und Epilepsie. Als zertifizierte überregionale Stroke Unit ist die Klinik bestens auf den Aufenthalt und die Behandlung von Schlaganfallpatienten vorbereitet. Auch Multiple-Sklerose- und Parkinson-Patienten sind in den jeweiligen Zentren (MS-Zentrum, Parkinson-Zentrum) gut aufgehoben. Über den Klinikaufenthalt hinaus bietet der Campus diesen Patienten eine bestmögliche Versorgung mittels Care-Manager, wie Stroke-Manager, MS-Nurse oder Parkinson-Nurse an.

Die überregionale Stroke Unit am Campus Bad Neustadt ist seit November 2014 ein Zentrum im TRANSIT-Netzwerk zur telemedizinisch unterstützenden Akutversorgung von Schlaganfällen im gesamten Regierungsbezirk Unterfranken. Hier werden Krankenhäuser ohne neurologischen Schwerpunkt über Videokonferenz begleitet und profitieren so von der langjährigen Erfahrung im Bereich der Schlaganfallbehandlung.

Dr. Soda und sein Team legen großen Wert auf die Früherkennung und schnelle Behandlung von Schlaganfällen. Ein Beispiel dafür ist die Telefonaktion zum bundesweiten „Tag gegen den Schlaganfall“, bei der die Neurologie-Experten des Rhön-Klinikums zahlreiche Fragen rund um das Thema beantworteten. In einem Fall konnte eine 74-jährige Frau, die über eine Verschlechterung ihrer Sprache und Beweglichkeit klagte, durch die telefonische Beratung zur weiteren Abklärung in die Klinik bestellt werden. Die Untersuchungen ergaben eine hochgradige Verengung der Halsschlagader, die umgehend behandelt werden musste.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

PD Dr. Albrecht Waschke: Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie

Zum 1. Januar wurde am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt die Klinik für Neurochirurgie eröffnet. Chefarzt der neuen Klinik ist PD Dr. Albrecht Waschke. Die Klinik für Neurochirurgie erweitert das Leistungsspektrum des Campus um operative Eingriffe am zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystem. Dadurch können beispielsweise Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns oder der Wirbelsäule am Campus behandelt werden.

PD Dr. Waschke war zuvor als stellvertretender Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Jena tätig und ist spezialisiert auf dem Gebiet der minimalinvasiven endoskopischen Neurochirurgie mit den Schwerpunkten vaskuläre und Schädelbasischirurgie. Zudem verfügt er über eine ausgewiesene und umfassende Expertise in der gesamten Wirbelsäulenchirurgie.

Dank leistungsstarker Endoskope und modernster OP-Mikroskopie sind viele Operationen über kleinste, sogenannte Schlüsselloch-Schädeleröffnungen möglich. Das lässt unter anderem eine endoskopische und endoskopisch-assistierte Hirntumor- und Schädelbasischirurgie sowie minimalinvasive Eingriffe an erkrankten Gefäßen des Gehirns und des Rückenmarks zu. Zudem deckt die Klinik für Neurochirurgie das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie ab und behandelt Fehlbildungen, Verletzungen oder Tumore des Rückens sowie chronische Schmerzen.

Prof. Dr. Matthias Keidel: Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin (bis 2021)

Prof. Dr. Matthias Keidel war bis Ende 2020 Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Er übernahm 2016 die Klinik für Akutneurologie/Stroke Unit und Neurologische Intensivmedizin und hat die Schmerztherapie ins Leben gerufen. Zuletzt war Prof. Keidel als Chefarzt am Bezirkskrankenhaus Bayreuth beschäftigt, wo er die Klinik für Neurologie leitete und als Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfall-Stiftung tätig war.

Prof. Keidel studierte Humanmedizin und Psychologie in Freiburg und Erlangen. Seine Weiterbildung zum Neurologen, Nervenarzt (Neurologie und Psychiatrie), psychologischen Psychotherapeuten und klinischen Neuropsychologen absolvierte er an den Neurologischen Kliniken der Universität Erlangen, der Technischen Universität München und der Universität Essen. Er ist für die Bildung des Oberfränkischen Zentrums für ambulante Telemedizin in Bayreuth (Ozean Bay) verantwortlich und leitet ein Modellprojekt zur telemedizinischen Versorgung im häuslichen Umfeld („Telehealth im Smarthome“). Als spezieller Schmerztherapeut und Regionalbeauftragter der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft besitzt er außerdem eine besondere Expertise in der Behandlung chronischer Schmerzen, insbesondere von Kopfschmerzen.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Dr. Volker Ziegler: Chefarzt der Klinik für Neurologische Frührehabilitation und Neurologische Rehabilitation

Dr. Volker Ziegler leitet die Klinik für Neurologische Frührehabilitation und Neurologische Rehabilitation am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Diese Klinik ist auf die Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen spezialisiert.

PD Dr. Lukas Lehmkuhl: Chefarzt der Klinik für diagnostische Radiologie

PD Dr. Lukas Lehmkuhl ist Chefarzt der Klinik für diagnostische Radiologie. Für die ganzheitliche Diagnostik und Therapie arbeiten die Neurologen am Campus Bad Neustadt eng mit den Experten der Radiologie zusammen. Dort kommen alle modernen Verfahren der digitalen Bildgebung und der minimalinvasiven radiologischen Interventionstherapie zum Einsatz.

Dr. med. : Chefarzt der Klinik für interventionelle Radiologie

Dr. leitet die Klinik für interventionelle Radiologie. Bei Letzterer handelt es sich um eine aktive Behandlungsmethode mit Hilfe radiologischer Technik, bei der beispielsweise verengte und verschlossene Gefäße im Gehirn eröffnet oder auch Gefäßprothesen (sogenannte Stents) gesetzt werden können.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und das RHÖN-Campus-Konzept

Das Neurologische Zentrum am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt profitiert von der interdisziplinären Zusammenarbeit aller Klinikbereiche. Dies ermöglicht eine umfassende neurologische Behandlung und Rehabilitation an einem Klinikstandort. Die enge Kooperation zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen, wie Neurologie, Neurochirurgie, Radiologie und Rehabilitation, gewährleistet eine optimale Patientenversorgung.

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure - mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen - ist dabei unverzichtbar.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #bad #neustadt #chefarzt