Spezialisierung in der Neurologie in Buchholz in der Nordheide

Die Neurologie ist ein sich ständig weiterentwickelndes Feld der Medizin, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems befasst. In Buchholz in der Nordheide gibt es verschiedene Möglichkeiten der Spezialisierung innerhalb der Neurologie, die es Ärzten ermöglichen, sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren und ihr Fachwissen zu vertiefen.

Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Neurologie

In kleinen Krankenhäusern übernehmen engagierte Fachärzte viele weitere Aufgaben in anderen Bereichen. Gut ausgebildete Internisten können problemlos in der Radiologie oder in der Neurologie eingesetzt werden, diese sogar zum Teil leiten. Eine Stelle als Facharzt für Innere Medizin bietet Zukunft und lukrative Chancen.

Anforderungen und Aufgaben

Die Stelle erfordert Ärzte, die sich in vielen Fachgebieten sicher bewegen und interdisziplinär arbeiten können. Hier geht es nicht nur um die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems und dessen Behandlung. Genauso werden umfassende Kenntnisse über die Atmungs- und Verdauungsorgane, die Nieren, die blutbildenden Organe und den Stoffwechsel oder des Immunsystems benötigt. Die Anforderungen und auf einen gerichteten Erwartungen sind äußerst hoch. Aber genau das bedingt auch die vielfältigen Karrieremöglichkeiten, die sich einem Facharzt für Innere Medizin bieten. Immerhin ist man äußerst gefragt in Anbetracht der zahlreichen Untersuchungsmethoden, die zu beherrschen sind und häufig im Berufsalltag anfallen. Dazu gehören neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung auch: Elektrokardiogramme, Langzeit-EKGs und Blutdruckmessungen, die Sonographie, die Endoskopie sowie die Labordiagnostik oder Knochenmarkspunktionen, Herzkatheteruntersuchungen und zum Beispiel die Untersuchung der Lungenfunktionen oder die Lungenbiopsie.

Spezialisierung in der Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie

In der Frauenklinik im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG steht die individuelle Betreuung der Patientinnen an erster Stelle. Der Anspruch besteht nicht nur darin, Krankheiten medizinisch kompetent zu behandeln, sondern auch die Patientinnen in ihrer Persönlichkeit aufzufangen und zu betreuen. Eine Krebsdiagnose trifft viele Menschen, und die Nachricht und ihre Begleiterscheinungen sind erst mal „schwer zu verdauen“. Daher füllt die Klinik eine „Ganzheitliche Medizin“ täglich mit Inhalten aus. Die Patientinnen werden respektvoll in ihrer Individualität wahrgenommen und erfahren sowie medizinisch optimal versorgt durch sämtliche Prozesse begleitet - von der Diagnose über eine eventuelle Operation bis hin zur Nachsorge. Währenddessen steht ein Team den Patientinnen und ihren Angehörigen zur Seite, um sie bestmöglich zu unterstützen.

Zertifizierte Spezialisierung

Die Frauenklinik im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG ist auf die Schwerpunkte Gynäkologie und gynäkologische Onkologie (Krebshilfe) spezialisiert. Das heißt, sie beschäftigt sich mit allen gut- und bösartigen Tumorerkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Eine besondere Bedeutung spielt hier die objektive Qualitätsprüfung. Die Frauenklinik ist als Brustkrebszentrum nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Somit unterliegt sie höchsten Qualitätskriterien und bietet ihren Patientinnen modernste Verfahren der Diagnostik und der Therapie in der Frauenheilkunde.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Laparoskopische Verfahren

Zur Schwerpunktbildung in der Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie gehören die Behandlung von Brustkrebs, Eierstock- und Gebärmutterkrebs sowie das vielfältige operative Spektrum in der Behandlung gutartiger gynäkologischer Erkrankungen. Besonders hervorgehoben seien die laparoskopischen Verfahren (Schlüssellochchirurgie) zur Behandlung von Eierstockerkrankungen und Gebärmuttererkrankungen. So können Bauchschnitte heute in vielen Fällen vermieden werden. Laparoskopische Operationsverfahren ermöglichen es den Patientinnen, sich sehr schnell wieder gut zu fühlen und den Alltag in gewohnter Weise zu bewältigen. Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG mit seinem zertifizierten Brustkrebszentrum ist eine der Top-Kliniken, wenn es um die Behandlung von Brustkrebs geht. Die Klinik erfüllt nachweislich die höchsten Qualitätsanforderungen. Alle, an der Untersuchung (Diagnostik) und Behandlung (Therapie) von Brustkrebs beteiligten Kliniken und Institute, vereinen sich unter einem Dach: Von der ersten Untersuchung über die operative und medikamentöse Therapie bis hin zur psychosozialen Beratung sind die Patientinnen hier gut aufgehoben.

Zeitnahe Diagnostik und Therapie

Moderne Untersuchungsverfahren - wie digitale Mammografie, hochauflösende Ultraschalldiagnostik, spezielle Kernspintomografie der Brust sowie minimal-invasive Techniken zur Gewebeentnahme - unterstützen die Klinik, in kurzer Zeit eine sichere Diagnose zu stellen. Das erspart den Patientinnen Tage und Wochen der Ungewissheit. Ebenso zeitnah wird ein individueller Behandlungsplan erstellt und eine Operation und/oder weitere Therapiemaßnahmen zügig in die Tat umgesetzt.

Zertifizierte Qualität

Die Qualität des Brustkrebszentrums wird kontinuierlich unabhängig geprüft. Die Klinik hat ein strukturiertes Qualitätsmanagementsystem und ist zertifiziert. So erfüllt sie die höchsten fachlichen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie (Brustheilkunde). Ins AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG kommen Frauen, wenn ihr Frauen- oder Hausarzt einen auffälligen Unterleibsbefund festgestellt hat, etwa einen Verdacht auf Eierstockkrebs.

Umfassende Betreuung

Je nach Operationsverfahren und individueller Diagnose wird die Operation in Zusammenarbeit mit den Allgemeinchirurgen oder bei Bedarf auch mit den Urologen durchgeführt. Nach der Operation ergeben sich eventuell weitere Behandlungen, wie eine Strahlen- oder Chemotherapie. Auch dies kann direkt vor Ort am Diakonieklinikum durchgeführt werden. Weitere Partner vor Ort sind der Sozialdienst, die Seelsorge, die Psychoonkologie und die Ansprechpartner für eine Selbsthilfegruppe. Durch diese enge räumliche Verzahnung erfahren die Patientinnen kurze Wege und eine ihnen bereits bekannte Umgebung. Gewebeschonende Operationen gewinnen in der Gynäkologie zunehmend an Bedeutung. Weniger Schmerzen, geringer Blutverlust, kleine Operationsnarben und kürzerer Krankenhausaufenthalt sowie schnelle Mobilität und Genesung sind von großem Vorteil für die Patientinnen. In der Frauenklinik des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG sind Einsatz und Weiterentwicklung dieser OP-Techniken ein Schwerpunkt. Das Team der Frauenklinik entwickelte die bisherigen Operationsmethoden mithilfe der Bauchspiegelungstechnik weiter. Das Ergebnis ist eine schonendere Variante des Gebärmutter-Eingriffs (totale laparoskopische Hysterektomie), mit der ein Bauchschnitt vermieden wird und mehr Übersicht besteht, als bei bisher üblichen Methoden.

Bessere Übersicht und Behandlung

Der Zugang erfolgt mit kleinen Hautschnitten und durch Röhren, die als Sicht- und Arbeitskanäle eingeführt werden. Durch die Vergrößerung mit der Operationsoptik können wichtige Strukturen besser dargestellt und geschont werden. Blutgefäße werden mit einem neuen Instrument versiegelt und durchtrennt. Eventuell vorhandene zusätzliche Befunde am Eierstock oder Eileiter lassen sich durch die bessere Übersicht leichter erkennen und behandeln. Die Leistungen der Klinik bei gutartigen Erkrankungen umfassen:

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

  • Diagnostik und operative Therapie bei Störungen der Fruchtbarkeit (Fertilitätsstörungen)
  • Konservative und operative Therapie der Endometriose
  • Lösungen von Verwachsungen
  • Wiederherstellung der Organfunktion von Eierstöcken und Eileitern mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie) oder Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)
  • Konservative und operative Behandlungen bei Myomen
  • Medikamentöse Myombehandlungen
  • Organerhaltende Operationen (Laparoskopie, Hysteroskopie, Bauchschnitt)
  • Gebärmutterentfernungen (durch die Scheide, durch Bauchschnitt, mittels Bauchspiegelungsgerät)
  • Operative und konservative sowie Behandlungen bei Senkungsbeschwerden
  • Vaginale Senkungsoperationen (vordere und hintere Scheidenplastiken, Scheidenstumpffixationen [z. B.

Klinische Studien

Um Behandlungsmöglichkeiten noch wirksamer zu gestalten, benötigen Mediziner neue, sichere und bessere Therapiemethoden. Jedoch bedarf es von der ersten Entdeckung eines neuen Wirkstoffes bis zur Verschreibung als hochwirksames und verträgliches Arzneimittel einer sorgfältigen Überprüfung. Diese erfolgt in sogenannten klinischen Studien. Durch die Teilnahme an klinischen Studien ist es möglich, den Patientinnen innovative Medikamente und Therapiekonzepte zu einem sehr frühen Zeitpunkt, manchmal bereits vor der allgemeinen Verfügbarkeit, anzubieten. Die Klinik will die besten, aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse für ihre Patientinnen nutzbar machen und ist sich des Wertes von Studien für zukünftige Therapien bewusst. Die Durchführung von Studien unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben und Qualitätsstandards.

Vielseitige Vorteile für Patientinnen

Die Vorteile für Patientinnen liegen auf der Hand: Sie bekommen mit der Studienteilnahme die Chance auf eine neue Therapie, werden zudem besonders engmaschig überwacht und intensiv betreut - meist auch lange über die Dauer der eigentlichen Behandlung hinaus. Das aus den Studien gewonnene Wissen stellen wir der Fachwelt zur Verfügung. So können alle betroffenen Frauen weltweit davon profitieren. In den zertifizierten Organkrebszentren (Zertifiziertes Brustkrebszentrum, Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum) ist eine Studienzentrale etabliert. Im Rahmen des Therapiegesprächs bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an ausgewählten klinischen Studien teilzunehmen, sofern diese für Sie in Frage kommen. Sie haben dann Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken. Studien zu Brustkrebs und zu Eierstockkrebs.

Adjuvante Therapie

Adjuvante Therapie bezeichnet eine Therapie (Chemotherapie/Antikörpertherapie) nach der Operation, also postoperativ. Diese therapeutische Behandlung soll Fernmetastasen und Lokalrezidive verhindern. Das Wiederauftreten von Tumoren an einer bereits zuvor erkrankten, jedoch therapierten Stelle soll so vermieden werden und das Sterberisiko verringern. Es ist eine vorbeugende, präventive Maßnahme, um eventuell vorhandene Krebszellen zu zerstören.

Palliative Therapie und nicht-interventionelle Studien

Palliative Therapie kann die Ursache des bösartigen Tumorleidens nicht beseitigen. Die palliative Chemotherapie bei metastisiertem Brustkrebs zielt darauf, den Krankheitsverlauf zu verzögern, tumorbedingte Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten. Diese Therapieform kann die verbleibende Lebenszeit der Patientinnen verlängern. Nicht-interventionelle Studien sind dadurch gekennzeichnet, dass die Therapie gemäß der üblichen ärztlichen Behandlungspraxis durchgeführt wird. Sie folgen keinem vorab festgelegten Prüfplan. Auf diese Weise erhalten wir einen direkten Erkenntnisgewinn über die medizinische Behandlungspraxis.

Weitere medizinische Einrichtungen und Dienstleistungen in der Region

Neben den genannten Spezialisierungen gibt es in Buchholz in der Nordheide und Umgebung eine Vielzahl weiterer medizinischer Einrichtungen und Dienstleistungen, die eine umfassende Versorgung der Bevölkerung gewährleisten.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Kinder- und Jugendmedizin

Heiko Mattern und Dr. med. E. Böschen sind Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin in der Lindenstraße. Es ist zu beachten, dass der Fahrstuhl im Gebäude voraussichtlich bis zum 28.11.2025 ausgetauscht wird und daher für längere Zeit nicht zur Verfügung steht. Die Praxis befindet sich im 3. OG und ist daher leider nicht barrierefrei. Im Erdgeschoss befindet sich vermutlich ausreichend Platz für Kinderwagen. Die Grippe-Impfstoffe für die Saison sind verfügbar. Säuglinge, die nach dem 01.04.2025 geboren wurden und noch keine RSV-Impfung erhalten haben, können einen Termin für die RSV-Impfung erhalten. Für die Impfung ist vorher ein Rezept aus der Praxis zu holen und der Impfstoff zum Termin zu besorgen, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen. Patienten werden gebeten, Termine einzuhalten oder rechtzeitig abzusagen. Bei Überweisungspatienten behält sich die Praxis vor, bei unentschuldigtem Nichterscheinen keinen neuen Termin zu vergeben.

Radiologie und Nuklearmedizin

Es gibt eine Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin Partnerschaftsgesellschaft mit modernen Technologien (CT, MRT).

Dialysepraxis

Eine ambulante Dialysepraxis ist ebenfalls vorhanden.

Plastische Operationen

Das Amb. tas - Matthias Sass / Frank Everding bietet Praxis für plastische Operationen an. Dr. der Langer betreibt eine neurochirurgische Zweitpraxis.

Stroke Unit und zertifizierte Zentren

Es gibt eine Stroke Unit, ein zertifiziertes Endoprothesen- und ein zertifiziertes regionales Traumazentrum.

Netzwerk ProBeweis

Als Partnerklinik vom Netzwerk ProBeweis ist die Klinik Anlaufstelle für Betroffene von häuslicher oder sexueller Gewalt, die noch keine Anzeige erstattet haben und denen mit der vertraulichen Spurensicherung Zeit verschafft wird, sich für eine Anzeige zu entscheiden. Betroffenen wird eine standardisierte und gerichtsverwertbare Beweisdokumentation sowie Spurensicherung durch rechtsmedizinisch geschulte Ärztinnen und Ärzte geboten. Die Untersuchung ist selbstverständlich vertraulich und kostenfrei. Eine Krankenkassenkarte wird hierfür nicht benötigt. Betroffene von häuslicher oder sexueller Gewalt, die Verletzungen dokumentieren bzw. Spuren sichern lassen möchten, können sich an die Mitarbeitenden der Notaufnahme wenden.

Karriere im Gesundheitsmanagement

Die Guido Lysk Karriere- und Managementberatung GmbH - Docatwork berät Unternehmen bei der Suche und Auswahl von Arbeits- und Betriebsmedizinern und unterstützt Ärzte, die sich für eine Karriere in der Arbeitsmedizin interessieren. Das Unternehmen sucht Fachärztinnen und Weiterbildungsassistenten für Arbeitsmedizin an verschiedenen Standorten.

Personaldienstleistungen im Gesundheitswesen

Die avanti GmbH ist ein spezialisierter Personaldienstleister für Pflegeberufe und bietet flexible Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Das Unternehmen vermittelt Anästhesietechnische Assistenten, Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger OP und Fachkrankenpfleger aus dem Intensivbereich.

Tiermedizin

Dr. med. Christine Thiele-Fischer betreibt eine Kleintierpraxis in Celle und sucht eine/n Tiermedizinische/n Fachangestellte/n in Voll- oder Teilzeit. Die Praxis behandelt Hunde, Katzen, Heimtiere und Reptilien und bietet ein breites Leistungsspektrum.

Alten- und Pflegezentrum

Die ProSenis Haus Wümmetal Alten- und Pflegezentrum GmbH in Lauenbrück ist ein Dienstleister im Bereich der professionellen Senioren- und Behindertenbetreuung und sucht Pflegeassistenten.

Stereotaxie als fortschrittliches Verfahren

Das Verfahren, das Anne Buchs erhalten hat, heißt Stereotaxie. Stereotaxie ist ein fortschrittliches Verfahren, das exakte Berechnungen nutzt, um Strahlen von allen Seiten auf den Tumor zu lenken. Die Strahlen treffen von allen Seiten auf den Tumor und addieren sich dort in ihrer Wirkung, während das umliegende Gewebe geschont bleibt.

tags: #neurologie #buchholz #nordheide #spezialisierung