Neurologische Versorgung in Clausthal-Zellerfeld und Umgebung

Clausthal-Zellerfeld, bekannt für seine Technische Universität und die malerische Oberharzer Wasserwirtschaft (UNESCO-Weltkulturerbe), bietet seinen Einwohnern und Besuchern eine solide medizinische Grundversorgung. Während die Stadt selbst vor allem auf Allgemeinmedizin und Innere Medizin ausgerichtet ist, sind spezialisierte Fachärzte, insbesondere im Bereich der Neurologie, in den nahegelegenen Städten wie Goslar und Braunlage zu finden. Dieser Artikel beleuchtet die neurologische Versorgungssituation in Clausthal-Zellerfeld und der umliegenden Harzregion.

Medizinische Grundversorgung in Clausthal-Zellerfeld

Clausthal-Zellerfeld verfügt über das Oberharz Krankenhaus, das eine grundlegende medizinische Versorgung gewährleistet. Ergänzt wird dieses Angebot durch verschiedene allgemeine Arztpraxen und Apotheken im Stadtgebiet. Die medizinische Versorgung konzentriert sich hier primär auf die Allgemeinmedizin und die Innere Medizin. Für Patienten mit spezifischen neurologischen Anliegen kann es jedoch notwendig sein, Fachärzte in den Nachbarstädten aufzusuchen.

Neurologische Versorgung in der Harzregion

Die MVZ Dr. R. Riffelmacher GmbH spielt eine zentrale Rolle in der medizinischen Primärversorgung der Harzer Region. Mit dem Hauptsitz in Goslar und Standorten in Vienenburg und Clausthal-Zellerfeld bietet das MVZ durch ein interdisziplinäres Team eine umfassende, patientenorientierte Versorgung. Neben der hausärztlichen Betreuung sind die Neurologie und Psychiatrie/Psychotherapie weitere Versorgungsschwerpunkte des MVZ.

Die MVZ Dr. R. Riffelmacher GmbH ist zudem Lehrpraxis der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Göttingen und engagiert sich in der Ausbildung von Medizinstudenten. Das MVZ verfügt über eine 24-monatige Weiterbildungsermächtigung in der Allgemeinmedizin.

Patientenakademie in Goslar

Die Asklepios Harzklinik Goslar bietet im Rahmen ihrer "Patientenakademie" monatliche Vorträge zu verschiedenen Krankheiten und medizinischen Entwicklungen an. Die Themenvielfalt ist breit gefächert und reicht von "Dicke Beine" über Herzrhythmusstörungen bis hin zu Demenz und Krebstherapien. Diese Vorträge bieten Patienten und Interessierten die Möglichkeit, sich über aktuelle medizinische Themen zu informieren und mit Experten ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltungen finden in der Asklepios Harzklinik Goslar statt und der Eintritt ist kostenlos.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Rehabilitation in der Oberharz Klinik Clausthal-Zellerfeld

Die Oberharz Klinik in Clausthal-Zellerfeld bietet umfassende Rehabilitationsmaßnahmen an. Die Klinik verfügt über neun Abteilungen für eine schnelle und nachhaltige Rehabilitation und bietet 280 modern ausgestattete Einzelzimmer. Ein Team von 180 Mitarbeitern und Servicekräften kümmert sich um das Wohl der Patienten. Die Klinik ist nach dem Qualitätsmanagement-Verfahren der Deutschen Rentenversicherung QMS Reha zertifiziert.

Die Klinik bietet verschiedene Therapie- und Erholungsflächen, darunter eine Cafeteria, eine Webcam mit Blick auf den Schwarzenbacher Teich und einen sanierten Barfußpfad. Patienten berichten von positiven Erfahrungen mit den Therapien, der Lage der Klinik und der Küche. Einige Patienten wünschen sich jedoch mehr ärztliche Unterstützung.

Wartezeiten für Rehabilitation

Die aktuellen Wartezeiten bis zum Rehaantritt variieren je nach Fachbereich. In der Onkologie (mit Ausnahme von Anschlussheilbehandlungen) beträgt die Wartezeit etwa 12 Wochen, in der Psychoonkologie etwa 8 Wochen und in der Psychosomatik etwa 32 Wochen. Um die Wartezeiten zu verkürzen, können sich Patienten auf eine Warteliste setzen lassen, sofern eine gültige Bewilligung für das Rehazentrum vorliegt.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #clausthal #zellerfeld