Neurologie Göttingen: Bewertungen und Erfahrungen im Überblick

Die Neurologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems. Die Klinik bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen. Im Folgenden werden verschiedene Aspekte der Neurologie Göttingen beleuchtet, basierend auf den Erfahrungen von Patienten und Angehörigen.

Leistungsangebot und Schwerpunkte

Die Klinik für Neurologie der UMG bietet ein umfassendes Spektrum an zusatzdiagnostischen Verfahren der Neurologie und Neurophysiologie. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie wird das gesamte Spektrum bildgebender und interventioneller Verfahren angeboten.

Der wissenschaftliche Fokus der Klinik liegt auf einem besseren Verständnis der Entstehung neurologischer Erkrankungen. Ziel ist es, wichtige zelluläre, molekulare und systemische Krankheitsmechanismen zu identifizieren und neue therapeutische Strategien zu entwickeln.

Die Klinik bietet unter anderem folgende Leistungen an:

  • Kompetente ärztliche Beratung
  • Modernste medizinische Versorgung
  • Fürsorgliche individuelle Betreuung
  • Stationäre Frührehabilitation

Positive Erfahrungen und Lob

Einige Patienten berichten von sehr positiven Erfahrungen in der Neurologie Göttingen. Besonders hervorgehoben werden die Kompetenz und Freundlichkeit des Pflegepersonals sowie die gute Betreuung durch Ärzte, Pfleger, Physio- und Ergotherapeuten.

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  • Station 3014: Mehrere Patienten loben die Station 3014 als die beste Station der Klinik. Die Ärzte werden als hervorragend und sehr kompetent beschrieben, das Personal als gut geschult und einfühlsam.
  • Station 3011: Ein Patient, der selbst in der Pflege tätig ist, lobt die Station 3011 für das nette Personal und die sehr gute Versorgung.
  • Allgemein: Viele Patienten fühlen sich in der Klinik gut aufgehoben und loben die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals. Es wird betont, dass sich die Mitarbeiter Zeit nehmen und nie den Eindruck erwecken, gestresst oder genervt zu sein.

Ein Patient äußert sich wie folgt: "Ich kann nur sagen, dass ich vom Professor über die Ärzte, Schwestern und Reinigungspersonal voll auf begeistert bin! Die Professionalität sowie die Freundlichkeit und Fürsorglichkeit war für mich vorbildlich. Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen Akteuren!"

Negative Erfahrungen und Kritik

Trotz vieler positiver Rückmeldungen gibt es auch kritische Stimmen. Einige Patienten berichten von negativen Erfahrungen in der Neurologie Göttingen.

  • Mangelnde Diagnostik und psychosomatische Stigmatisierung: Einige Patienten bemängeln, dass sie zu schnell abgestempelt werden und keine ausreichende Diagnostik erfolgt. Es wird kritisiert, dass alles als psychosomatisch abgetan wird und man nicht mehr ernst genommen wird, sobald dies in der Akte steht.
  • Kommunikationsprobleme: Mehrere Patienten berichten von Kommunikationsproblemen zwischen Ärzten und Pflegepersonal sowie zwischen Ärzten und Patienten. Es wird kritisiert, dass Patientenhinweise ignoriert werden und Ärzte keine Lust haben, weitere Untersuchungen zu machen.
  • Lange Wartezeiten: Einige Patienten bemängeln die langen Wartezeiten auf Termine und Untersuchungen.
  • Unfreundliches Personal: Einige Patienten berichten von unfreundlichem Personal, insbesondere gegenüber Patienten mit Suchterkrankungen.
  • Fehlende Empathie: Ein Patient kritisiert den Mangel an Empathie während einer Muskelbiopsie im Zentral-OP. Er bemängelt, dass er während der gesamten Situation vergessen wurde und niemand ihn angesprochen hat.
  • Falsche Medikamente und mangelnde Behandlung: Ein Patient berichtet, dass seiner Verlobten in der Klinik falsche Medikamente verabreicht wurden und der Stationsarzt eine Röntgenaufnahme angeordnet hat, die nicht durchgeführt wurde.
  • Fehlerhafte Diagnosen und Behandlungen: Ein Patient wurde mit der Verdachtsdiagnose ALS und entsprechenden Medikamenten entlassen, obwohl seine Symptome nicht dazu passten. Er kritisiert, dass seine Hinweise auf eine mögliche andere Ursache seiner Beschwerden ignoriert wurden.
  • Organisationsmängel: Einige Patienten berichten von organisatorischen Mängeln, wie vergessenen Mahlzeiten oder fehlenden Informationen über Entlassungstermine.
  • Mangelhafte Beratung und Kommunikation: Ein Patient mit privater Krankenversicherung bemängelt eine mangelhafte Beratung und Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegern. Er kritisiert die Inkompetenz und Unfreundlichkeit des Personals.
  • Ungenügende Nachsorge: Ein Patient berichtet von fehlender Berichterstattung nach einer Operation und hygienischen Mängeln im Patientenzimmer.

Fallbeispiele

Einige Patienten schildern ihre Erfahrungen detaillierter:

  • Daumen-Zeigefinger-Lähmung: Die Frau eines Patienten wurde in der Neurologie der UMG wegen einer Daumen-Zeigefinger-Lähmung behandelt. Es wurde ein Karpaltunnelsyndrom vermutet, das sich jedoch nur als teilrichtig erwies. Es handelte sich um ein Konglomerat aus KTS, Morbus Dupuytren und schnellenden Fingern. Eine leichte beginnende Demenz wurde ebenfalls diagnostiziert.
  • Verdacht auf Schlaganfall: Ein Patient wurde mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert, jedoch erst Stunden später untersucht. Er kritisiert, dass seine Hinweise auf seine Symptome nicht ernst genommen wurden und er ohne Behandlung nach Hause geschickt werden sollte.
  • Augenoperation: Ein Patient berichtet von mehreren Augenoperationen, bei denen es zu Komplikationen und Kommunikationsproblemen kam. Er kritisiert, dass bei einer Operation ohne Betäubung in sein Auge gestochen wurde und er keine Einsicht von der Ärztin erhielt.

Empfehlungen und Fazit

Die Bewertungen der Neurologie Göttingen sind gemischt. Während einige Patienten sehr positive Erfahrungen gemacht haben und die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals loben, berichten andere von negativen Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf Diagnostik, Kommunikation und Organisation.

Patienten, die eine Behandlung in der Neurologie Göttingen in Erwägung ziehen, sollten sich bewusst sein, dass es sowohl positive als auch negative Erfahrungen gibt. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls eine Zweitmeinung einzuholen.

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Es ist wichtig zu beachten, dass die hier wiedergegebenen Erfahrungen subjektiv sind und nicht verallgemeinert werden können. Die Qualität der Behandlung kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. dem individuellen Krankheitsbild, dem behandelnden Arzt und dem jeweiligen Personal auf der Station.

Kontaktdaten

Direktor der Klinik für Neurologie:

  • Univ.-Prof. Dr. Mathias Bähr
  • Univ.-Prof. Dr. Martin S. Weber

Sekretariat Prof. Dr. Bähr:

  • Frau Daniela Infanti: 0551/39-61804
  • Frau Jacqueline Will: 0551/39-61803
  • Telefax: 0551-39-61800

Notaufnahme Neurologie:

  • Telefon: 0551 39-68813 oder -68606

Adresse:

  • Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen

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Wichtiger Hinweis zu Bewertungen

Es ist wichtig zu beachten, dass alle Bewertungen automatisiert oder auch manuell geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die wirklich Kontakt mit dem Arzt / der Ärztin bzw. der Einrichtung hatten.

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