Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN bietet mit seinen verschiedenen Fachbereichen eine umfassende neurologische Versorgung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Information und dem Austausch mit Patient:innen und Interessierten.
Hagener Medizinforum: Wissen und Dialog
Einmal im Monat laden die Expert:innen des AGAPLESION KLINIKUM HAGEN zum „Hagener Medizinforum“ ein. Diese Veranstaltungsreihe bietet Besucher:innen die Möglichkeit, sich über spezifische medizinische Themen zu informieren und die behandelnden Ärzt:innen kennenzulernen. Der Name ist Programm: Die Klinikum-Expert:innen möchten mit den Besucher:innen ins Gespräch kommen und stehen selbstverständlich auch nach den Vorträgen für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme an den Vortragsabenden ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Kommende Termine im Überblick
- 30. Oktober 2025, 17:30 Uhr: Brustkrebs ganzheitlich betrachtet: Psychoonkologische und medizinische Betreuung im Brustzentrum Hagen (Dr. med. Nurhayat Yurtcu, Oberärztin Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe/Leitung Brustzentrum & Kirsten Gürster, Psychoonkologin und psychologische Psychotherapeutin)
- 27. November 2025, 17:30 Uhr: Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen - eine verhängnisvolle Affäre (Dr. med. Andreas Pflaumbaum, Oberarzt Klinik für Kardiologie, Sektionsleiter Elektrophysiologie)
- 11. Dezember 2025, 17:30 Uhr: Neues & Bewährtes für Ihre Mobilität - Gelenkersatz im Fokus (Dr. med. Bernd Stuckmann, Chefarzt Klinik für Orthopädie)
- 29. Januar 2026, 17:30 Uhr: Krankenhaus - und dann? Wenn mein Angehöriger zum Pflegefall wird (Nils Böckenhüser, Leitung Sozialdienst/Sozialarbeiter B.A.)
Schlaganfallversorgung im Fokus
Ein wichtiger Schwerpunkt der Neurologie im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist die Versorgung von Schlaganfallpatient:innen. Hierfür stehen alle modernen radiologischen, Duplex- und echosonographischen Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Moderne Diagnostik für schnelle Hilfe
Die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie spielt eine zentrale Rolle bei der Schlaganfalldiagnostik. Mit modernster Technologie, wie der computer- und kernspintomographischen Darstellung des Gehirns sowie seiner hirnversorgenden Gefäße (CT, MRT, CT- und MRT-Angiographie), können die Ärzt:innen schnell und präzise die Ursache und das Ausmaß des Schlaganfalls erkennen. Ergänzend können auch funktionelle Untersuchungsverfahren wie die CT Perfusion (CTP) und die Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) durchgeführt werden.
Umfassende Therapieoptionen
Auf Grundlage einer umfassenden Diagnostik stehen den Patient:innen alle derzeit möglichen Therapieverfahren zur Verfügung. Neben einer medikamentösen i.v. Behandlung bietet das Klinikum ein breites Spektrum an weiteren Behandlungsoptionen.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #hagen #krankenhaus