Die Neurologie im Marienkrankenhaus Gangelt bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für akute und chronische Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems.
Schwerpunkte und Spezialisierungen
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Schlaganfallmedizin. Das Marienkrankenhaus Gangelt ist der größte Schlaganfallversorger am Niederrhein. Für Schlaganfall-Patienten steht eine eigene, speziell ausgestattete Schlaganfall-Station (Stroke Unit) mit entsprechend ausgebildetem Personal zur Verfügung.
Neben der Schlaganfallmedizin bietet die Neurologie im Marienkrankenhaus Gangelt spezialisierte Behandlungen in der neurologischen Intensivmedizin sowie in spezialfachärztlichen Ambulanzen für:
- Epilepsie
- Bewegungsstörungen (Botulinumtoxinambulanz)
- Neurodegenerative Erkrankungen wie Demenzen
- Multiple Sklerose (MS)
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Ambulante und Stationäre Versorgung
Neben der stationären Versorgung bietet die Neurologie im Marienkrankenhaus Gangelt auch ambulante Behandlungen an. Patienten aus der stationären Behandlung können dort in unserem Haus die ambulante weitere Betreuung erhalten. Das medizinische Versorgungszentrum wurde dafür erheblich ausgebaut. Entscheidend ist immer: sich mit jedem Patienten wirklich individuell zu befassen.
Die Neurologische Untersuchung: Detektivarbeit am Nervensystem
Eine neurologische Untersuchung hat mitunter auch immer etwas von einer Detektivarbeit. Es gibt Beschwerden, nur wo liegen die Ursachen dafür?
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Ein Beispiel: Ein Patient mit einem tauben Arm. Die Ursache dafür kann an drei ganz unterschiedlichen Stellen liegen.
Wichtig ist auch, dass Patienten von einem Team behandelt werden, die den Kontext kennen und einordnen können.
Fortschritt und Innovation in der Neurologie
Die Neurologie entwickelt sich rasant. Was heute Stand der Wissenschaft ist, war vor fünf Jahren noch kaum vorstellbar. Ein Thema, das vor drei Jahren auf einem Kongress diskutiert wurde, kann heute schon fester Bestandteil der klinischen Praxis sein.
Ein großes Thema ist die personalisierte Medizin - also die maßgeschneiderte Behandlung für jeden einzelnen Patienten. Hier spielt die Genetik eine immer wichtigere Rolle. Bei Erkrankungen wie Polyneuropathie oder bestimmten Muskelerkrankungen können genetische Erkenntnisse gezielt in die Therapie einfließen.
Früherkennung von Multipler Sklerose (MS)
Ein Bereich, der besonders am Herzen liegt, ist die Früherkennung von Multiple Sklerose (MS). Seit 2005 wird an einem Ansatz geforscht, bei dem Veränderungen an der Netzhaut im Auge analysiert werden. Der Schwund von Sehnervenzellen lässt sich dort besonders gut beobachten - ein wichtiger Hinweis auf MS.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Das Team
In der Neurologischen Klinik steht Patienten ein qualifiziertes und sorgfältig ausgebildetes Team zur Verfügung: Ärzte, Pflegepersonal, Physio-, Ergo-, Sprachtherapeuten, ein Dipl. Psychologe und Diplom-Sozialarbeiterinnen arbeiten Hand in Hand.
Das Berufsbild des Neurologen
Ein Neurologe ist ein Facharzt, der auf die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, der Sinnesorgane, des Rückenmarks, der peripheren Nerven einschließlich der Nervenwurzeln und der Muskeln spezialisiert ist. Es werden dabei vor allem die motorischen Nervenzellen, die sogenannten Motoneuronen, geschädigt, was zu einem fortschreitenden Muskelschwund in Armen und Beinen, Sprech- und Schluckstörungen sowie Atemproblemen führen kann.
Weiterführende Versorgung
Viele Patienten bedürfen im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt einer weiteren Versorgung. Sollte eine Rehabilitation notwendig sein, organisieren unsere Sozialarbeiterinnen eine passgenaue Anschlussrehabilitation. Für geriatrische Patienten gibt es im eigenen Haus die Möglichkeit zur anschließenden Geriatrischen Rehabilitation. Bei Fragen der weiteren Versorgung hinsichtlich ambulanter oder stationärer Pflege, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Umgang mit Behörden, etc. steht Ihnen während des stationären Aufenthaltes ebenso unser Sozialdienst hilfreich zur Seite.
Es ist das Ziel, dass Sie sich - trotz der krankheitsbedingten Umstände - in unserer Klinik wohl fühlen. Sollte es während des Aufenthaltes zu Problemen oder Schwierigkeiten kommen, sprechen Sie uns an.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #im #marienkrankenhaus #in #gangelt