Das Gebiet der Neurologie unterliegt einem ständigen Wandel durch rasante Fortschritte in Diagnostik und Therapie. In Berlin-Hellersdorf und Umgebung stehen Ihnen kompetente Ärzte und medizinische Einrichtungen zur Verfügung, die ein breites Spektrum neurologischer Leistungen anbieten. Dieser Artikel soll Ihnen einen Überblick über die neurologische Versorgung in Marzahn-Hellersdorf geben.
Medizinische Versorgungszentren (MVZ) als Anlaufstelle
Ein wichtiger Anlaufpunkt für neurologische Behandlungen in Marzahn-Hellersdorf sind Medizinische Versorgungszentren (MVZ). Unser Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) ist aus der fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Neurochirurgie hervorgegangen. Das Medizinische Versorgungszentrum liegt im Zentrum von Berlin-Hellersdorf.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit für hohe Behandlungserfolge
Ein hoher Behandlungserfolg ist durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen gesichert. Unsere Zusammenarbeit mit der Klinik „Helle Mitte“ ermöglicht eine enge Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Behandlung.
Diagnostische Verfahren in der Neurologie
Die Neurologie nutzt verschiedene diagnostische Verfahren, um Erkrankungen des Nervensystems zu erkennen und zu behandeln. Die elektrische Messung (Nervenleitgeschwindigkeit - NLG) eines Nerven kann uns seine veränderte oder gestörte Funktion aufzeigen und unter Umständen Hinweise auf den Ort der Schädigung geben. Diese Untersuchung kann nicht die Ursache der Schädigung klären. Bei der Auswahl diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen orientieren wir uns am aktuellsten Erkenntnisstand der medizinisch-wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung.
Behandlungsspektrum neurologischer Erkrankungen
Das Behandlungsspektrum neurologischer Praxen umfasst ein breites Spektrum an Erkrankungen. Das betrifft etwa die Behandlung von Multipler Sklerose und andere chronisch entzündliche Krankheiten des Nervensystems, Migräne und andere Kopf- und Gesichtsschmerzen, Parkinson-Syndrome und weitere Bewegungsstörungen (z.B. Restless-Legs-Syndrom, Chorea Huntington), Muskelkrankheiten, Krankheiten einzelner (Karpaltunnel-Syndrom) und mehrerer Nerven, Anfallskrankheiten (Epilepsien), Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen, Gefäßkrankheiten des Gehirns (Schlaganfälle) und deren Folgen, Tumoren des Nervensystems, Gedächtniskrankheiten (Demenzen). Wir stellen uns diesen Veränderungen und bieten die modernsten diagnostischen und therapeutischen Verfahren an.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Kompetente Ärzte und stetige Weiterbildung
In neurologischen Praxen in Marzahn-Hellersdorf stehen Ihnen erfahrene und kompetente Ärzte zur Seite. Durch eine regelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen neurologischen Kongressen sowie an Fortbildungsveranstaltungen erneuern und erweitern wir unser Wissen. Unser Ziel ist eine Behandlung nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand. Wir sehen uns als unterstützende Begleiter der Patienten.
Vernetzung mit Kliniken und anderen Fachbereichen
Die Ärzte des Fachbereichs Neurologie im 1. Stock der Poliklinik am ukb tauschen sich regelmäßig untereinander, mit Ärzten anderer Fachrichtungen und natürlich mit der Neurologischen Klinik des ukb aus. Das ermöglicht den Ärzten die Klärung komplexer Befunde und schwieriger Diagnosen.
Anfahrt zum Medizinischen Versorgungszentrum
Das Medizinische Versorgungszentrum liegt im Zentrum von Berlin-Hellersdorf. Vom U-Bahnhof Hellersdorf gehen Sie auf der Riesaer Straße nur wenige Meter in Richtung Norden. Biegen Sie links in die Hellersdorfer Straße ein. Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Ärztehaus A, 2.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #marzahn #hellersdorf #arzte