Das Neurologie-Team in Köln-Merheim: Kompetenz und Innovation für Ihre Gesundheit

Das Klinikum Köln-Merheim ist ein Haus der Maximalversorgung und bietet mit seinem Team aus Spezialisten für Neurologie und Psychiatrie eine umfassende Versorgung für Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Die Klinik für Neurochirurgie, unter der Leitung von Prof. Dr. med. Makoto Nakamura, spielt dabei eine zentrale Rolle.

Prof. Dr. med. Makoto Nakamura: Ein Experte an der Spitze der Neurochirurgie

Prof. Dr. med. Makoto Nakamura ist Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik der Kliniken der Stadt Köln in Merheim und Lehrstuhlinhaber für Neurochirurgie der Universität Witten / Herdecke. Seine Expertise, insbesondere auf dem Gebiet der chirurgischen Behandlung von intrakraniellen Meningeomen, ist durch seine große klinische und wissenschaftliche Erfahrung fundiert.

Schonende Operationstechniken für höchste Sicherheit

Prof. Nakamura und sein Team legen großen Wert darauf, die sensiblen Strukturen an Gehirn und Nerven so schonend wie möglich zu operieren. Dabei kommen innovative Techniken zum Einsatz:

  • Mikrochirurgische Techniken: Modernste Mikroskope ermöglichen präzise Eingriffe.
  • Vollendoskopische und endoskopisch assistierte Techniken: Die Visualisierung schwer zugänglicher Bereiche des Gehirns wird durch modernste endoskopische Verfahren erreicht.
  • Computerassistierte Neuronavigation: Sie sorgt für eine exakte Orientierung während der Operation.
  • Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring: Die Überwachung und Erfassung der Hirnfunktionen vor und während der Operation erhöht die Sicherheit bei komplexen Eingriffen.

Diese Techniken sind ein deutlicher Fortschritt in der Patientenversorgung, erhöhen die Sicherheit während der Operation und verbessern die Operationsergebnisse deutlich.

Innovation in der Neurochirurgie

Prof. Nakamura arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung operativer Verfahren in der Neurochirurgie. Ein besonderer Fokus liegt auf der Optimierung der medizinischen Geräte in der minimalinvasiven Hirnchirurgie.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Expertise bei Schädelbasistumoren

Als Lehrstuhlinhaber für Neurochirurgie an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) forscht Prof. Dr. med. Makoto Nakamura intensiv an der Therapie von Schädelbasistumoren, insbesondere Schädelbasismeningeomen. Ziel seiner Forschung sind molekularbiologische und -genetische Untersuchungen, um das Tumorwachstum zu verstehen und neue Behandlungsansätze, insbesondere neue medikamentöse Therapien zu entwickeln.

Die Neurochirurgische Klinik Köln: Moderne Ausstattung für optimale Versorgung

Die Neurochirurgische Klinik Köln im Klinikum Köln-Merheim verfügt über eine moderne Ausstattung und ein kompetentes, interdisziplinäres Team. In der Klinik werden circa 3100 Operationen pro Jahr durchgeführt. Die Klinik verfügt über insgesamt 76 Betten. Nach einer Operation werden die Patienten und Patientinnen auf der Intensivstation OITS aufgenommen, einer der größten und modernsten Intensivstationen in Deutschland, die sich direkt gegenüber den Operationssälen befindet. Ein nahtloser Übergang zur neurologischen Reha ist durch die benachbarte Neurologische Rehaklinik gewährleistet.

Das Ärzteteam der Neurochirurgischen Klinik

Das Ärzteteam der Neurochirurgischen Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. Makoto Nakamura umfasst:

  • Dr. med. Zafer Cinibulak (Leitender Oberarzt)
  • Dr. med. Kazimierz Sadowy, MBA (Geschäftsführender Oberarzt)
  • Dr. med. Ghassan Abuharbid (Oberarzt)
  • Dr. med. Michael Behr (Oberarzt)
  • Prof. Dr. med. Cleopatra Charalampaki (Oberärztin)
  • Prof. Dr. med. A. Hartmann (Oberarzt)
  • Dr. med. Claudia Schlimper (Oberärztin)
  • Dr. med. Habib Bendella (Oberarzt)
  • Mihai Manu (Funktionsoberarzt)

Der Werdegang von Prof. Nakamura

Prof. Nakamura absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt a. M. und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er Auslandsaufenthalte in Harvard, London und Oxford sowie Famulaturen in Tokyo, New York und Zürich.

Nach seiner Approbation als Arzt war er zunächst als Arzt im Praktikum und später als Assistenzarzt in der Neurochirurgischen Klinik, Klinikum Hannover Nordstadt tätig. 2004 wurde er Facharzt für Neurochirurgie und 2006 Oberarzt in der Neurochirurgischen Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (MHH). Von 2008 bis 2016 war er stellvertretender Direktor und leitender Oberarzt der Neurochirurgischen Klinik der MHH. Seit 2016 ist er Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, Krankenhaus Köln-Merheim.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Weitere neurologische Kompetenz in Köln-Merheim

Neben der Neurochirurgischen Klinik gibt es in Köln-Merheim weitere Einrichtungen, die eine umfassende neurologische Versorgung gewährleisten:

  • Klinik für Neurologie: Unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Limmroth sichert die Klinik für Neurologie Köln-Merheim die Versorgung neurologisch kranker Erwachsener.
  • Neurologische Rehabilitationsklinik RehaNova: Sie bietet eine umfassende Rehabilitation für Patienten mit neurologischen Erkrankungen.
  • Überregionale Stroke Unit: Die Schlaganfallstation der Klinik für Neurologie Köln-Merheim wurde als überregionale Stroke Unit ausgezeichnet und bietet eine optimale Versorgung von Schlaganfallpatienten.

Die Stroke Unit in Köln-Merheim

Die Stroke Unit verfügt über eine spezielle medizintechnische Ausstattung wie Computer- oder Kernspintomographie sowie Angiographieplätze. Ein Team aus erfahrenen Fachärzten und Pflegekräften steht rund um die Uhr zur Verfügung. Physiotherapeuten, Logopäden, Case Manager und Sozialarbeiterinnen ergänzen die medizinische und pflegerische Betreuung.

Für jeden Schlaganfallpatienten kann in Merheim die individuell beste Therapie angeboten werden: konservativ (z.B. durch Medikamente, die ein Blutgerinnsel auflösen), durch eine neuroradiologische Intervention (Auflösung des Blutgerinnsels über einen Mikrokatheter, der bis in das verschlossene Gehirngefäß vorgeführt wird) oder in schweren Fällen durch eine Operation (durch die Abteilung Gefäßchirurgie) oder etwa durch eine Hemicraniektomie (in der Klinik für Neurochirurgie).

Weitere neurologische Angebote in Köln und Umgebung

Neben dem Klinikum Köln-Merheim gibt es in Köln und Umgebung weitere neurologische Praxen und Kliniken, die eine umfassende Versorgung anbieten:

  • Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Psychiatrie Dres. Heep & Kälin: Die Praxis bietet Diagnostik und Therapie neurologischer und psychiatrischer Störungen und Erkrankungen.
  • Neurologie Dres. C. Blume und P. Juraschek: Die neurologische Gemeinschaftspraxis in Hürth-Efferen bietet das gesamte Spektrum der Neurologie an.
  • MVZ NeuropraxisLev Dr.: Die Praxis bietet ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen an.
  • Praxis Neurologie und Psychiatrie Dres. Sturm & Klein: Die Praxis bietet neurologische und psychiatrische Versorgung an.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #merheim #team #mitglieder