Spezialisten für Neurologie und Psychiatrie in Bad Kreuznach und Umgebung

Die neurologische und psychiatrische Versorgung ist ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitssystems. In der Region Bad Kreuznach und Umgebung gibt es zahlreiche Kliniken und Fachärzte, die sich auf die Behandlung von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen spezialisiert haben. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen und ihre jeweiligen Schwerpunkte.

Kliniken und Fachabteilungen in der Region

Die Versorgung von Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen wird durch ein Netzwerk von Kliniken und Fachabteilungen sichergestellt. Hier eine Übersicht relevanter Einrichtungen:

  • Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach: Die Klinik in Andernach versorgt die Landkreise Cochem-Zell, Mayen-Koblenz, die kreisfreie Stadt Koblenz sowie den Westerwaldkreis (mit Ausnahme der Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Rennerod).
  • Dr. von Ehrenwall’sche Klinik Bad Neuenahr-Ahrweiler: Diese Klinik konzentriert sich auf die Versorgung des Landkreises Ahrweiler.
  • Klinikum Idar-Oberstein, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik: Das Klinikum versorgt den Landkreis Birkenfeld sowie die Verbandsgemeinden Kirn-Land, Meisenheim und die Stadt Kirn im Landkreis Bad Kreuznach.
  • St. Elisabeth-Krankenhaus Lahnstein, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie: Die Abteilung in Lahnstein ist zuständig für den Landkreis Rhein-Lahn-Kreis.
  • Fachklinik Katzenelnbogen: Die Fachklinik ist ein offenes Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
  • Barmherzige Brüder Saffig, Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Die Klinik in Saffig bietet spezialisierte Behandlungen im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie.
  • Marienhaus Klinikum St. Antonius Waldbreitbach, Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik: Die Abteilung in Waldbreitbach versorgt den Landkreis Neuwied.
  • St. Antonius-Krankenhaus Wissen, Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik: Das Krankenhaus in Wissen ist zuständig für den Landkreis Altenkirchen sowie die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg und Rennerod im Westerwaldkreis.
  • Rheinhessen-Fachklinik Alzey: Die Fachklinik in Alzey versorgt die Landkreise Alzey-Worms, Mainz-Bingen, die kreisfreie Stadt Worms sowie die Verbandsgemeinden Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein-Ebernburg, Bad Sobernheim, Langenlonsheim, Rüdesheim und die Stadt Bad Kreuznach im Landkreis Bad Kreuznach.
  • Klinik Sonnenwende Bad Dürkheim: Die Klinik in Bad Dürkheim ist zuständig für den Landkreis Bad Dürkheim und die kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße.
  • Stadtklinik Frankenthal, Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie: Der Fachbereich in Frankenthal versorgt die kreisfreie Stadt Frankenthal (Pfalz) und den nördlichen/mittleren Teil des Rhein-Pfalz-Kreises.
  • Privatklinik Bad Gleisweiler: Die Privatklinik bietet spezialisierte Behandlungen im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie.
  • Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie Klingenmünster: Das Pfalzklinikum versorgt die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße sowie die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen und die Gemeinden Böhl-Iggelheim, Otterstadt, Schifferstadt sowie Waldsee des Rhein-Pfalz-Kreises und die kreisfreien Städte Landau in der Pfalz und Speyer.
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Die Klinik in Mainz ist zuständig für die kreisfreie Stadt Mainz.
  • Städtisches Krankenhaus Pirmasens, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Die Klinik in Pirmasens versorgt den Landkreis Südwestpfalz und die kreisfreien Städte Pirmasens und Zweibrücken.
  • Krankenhaus zum Guten Hirten Ludwigshafen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Die Klinik in Ludwigshafen ist zuständig für die kreisfreie Stadt Ludwigshafen am Rhein.
  • St. Elisabeth-Krankenhaus Gerolstein, Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik: Die Abteilung in Gerolstein versorgt die Landkreise Bitburg-Prüm und Vulkaneifel.
  • Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie: Die Abteilung in Trier versorgt den Landkreis Trier-Saarburg und die kreisfreie Stadt Trier.
  • Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich, St. Elisabeth-Krankenhaus Wittlich, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie: Die Abteilung in Wittlich versorgt den Landkreis Bernkastel-Wittlich.
  • Hunsrück Klinik kreuznacher diakonie Simmern, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie: Die Abteilung in Simmern versorgt den Landkreis Rhein-Hunsrück-Kreis sowie die Verbandsgemeinde Stromberg im Landkreis Bad Kreuznach.
  • Pfalzklinikum Rockenhausen, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik: Das Pfalzklinikum versorgt die Landkreise Donnersbergkreis und Kusel.

Spezialisierte Versorgung im St. Franziska-Stift Bad Kreuznach

Das St. Franziska-Stift in Bad Kreuznach bietet ein breites Spektrum an hochqualifizierter Versorgung in der Rehabilitation, insbesondere im psychosomatischen Bereich. Mit rund 170 Mitarbeitern werden jährlich fast 1.800 Patienten behandelt. Ein persönlicher und individueller Umgang mit den Patientinnen und Patienten steht dabei an oberster Stelle. Das Ziel ist es, das Wohlbefinden und die Leistungskraft der Patienten zu verbessern und zu stärken.

Therapieangebote

Die Klinik hält eine Reihe von unterschiedlichen Therapieverfahren bereit, die wissenschaftlich untersucht und deren Wirksamkeit gut belegt ist. Der individuelle Therapieplan wird nach den Beeinträchtigungen und Beschwerden, den Therapiezielen und den persönlichen Voraussetzungen des Patienten zusammengestellt.

Das Behandlungsangebot umfasst unterschiedliche Therapieverfahren und Anwendungen, die auf die seelischen, körperlichen und sozialen Einflüsse von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen einwirken. Die Erfassung der körperlichen Beschwerden und Beeinträchtigungen ist Teil des bio-psycho-sozialen Rehabilitationskonzepts. Eine umfassende und individuelle medizinische Betreuung gehört zum Behandlungsprozess. Jeder Patient hat einen zuständigen Arzt, der zu Beginn eine umfassende medizinische Anamnese erhebt und eine körperliche Untersuchung durchführt. Diese wird durch Laboruntersuchungen und ein EKG sowie gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergänzt. Bei Notwendigkeit werden zusätzlich apparative Diagnostik (EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck-Messung und Schlafapnoe-Diagnostik) oder fachärztliche Untersuchungen veranlasst.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Ausstattung und Umgebung

Das St. Franziska-Stift bietet seinen Patienten eine angenehme Umgebung, um innere Ruhe und neue Kraft zu finden. Die komfortable Ausstattung der Therapieräume und die einladenden Einzelzimmer tragen zu einem besonderen Aufenthalt bei. Sitzgelegenheiten im Eingangsbereich und in den Wohnzimmern der Stationen laden zu Gesprächen, zum Lesen oder gemeinsamen Spieleabenden ein.

Auch Aktivitäten haben einen großen Stellenwert. Ob sportlich ambitioniert oder lieber im Wasser entspannend - die großzügige Gymnastikhalle sowie das Hallenbad bieten für jeden das Richtige. Im Foyer der Reha-Fachklinik stehen Patienten ein W-LAN und eine Internetnutzung durch Laptops und Computern zur freien Verfügung.

Der Kurpark, ein 30.000 qm großes Gelände, umgibt das Klinikgebäude. Die Parkanlage mit altem Baumbestand, einem kleinen Waldstück und einem Teich wird behutsam und nachhaltig gepflegt, sodass sie großen und kleinen Tieren und seltenen Pflanzen eine Heimat bietet. Ruhebänke und Liegewiesen laden zu Beschaulichkeit und Erholung ein.

Besondere Angebote

Eltern, die keine adäquate Kinderbetreuung während ihrer Rehabilitation organisieren können, können im St. Franziska-Stift in Bad Kreuznach ihre Reha mit Kindern als Begleitpersonen durchführen. Hierfür bietet die Klinik als eine der wenigen psychosomatischen Reha-Kliniken in Rheinland-Pfalz eine ganztägige Betreuung der mitreisenden Kinder im Alter von einem halben Lebensjahr bis zum 14. Lebensjahr an. Während der Rehabilitation werden die Kinder in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“, die sich direkt auf dem Klinikgelände befindet, ganztägig liebevoll und professionell betreut.

Patienten aus der näheren Umgebung der Klinik können an der Nachsorge-Gruppe im Hause teilnehmen. Um ihren Behandlungserfolg zu erhalten und sich weiter zu stabilisieren, benötigen viele Patienten eine vorübergehende oder längerfristige Unterstützung. Bei einigen Patienten ist eine fachpsychotherapeutische Weiterbehandlung erforderlich, die sie mit Unterstützung durch Beratung und Adressenlisten schon während des Aufenthalts in der Klinik vorbereiten.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Psy-RENA und WePS

Das St. Franziska-Stift bietet auch Psy-RENA (psychosomatische Nachsorge) an. Wenn Ihnen bei einer stationären Rehabilitationsmaßnahme die Teilnahme an einer Nachsorge-Gruppe (Psy-RENA) in der Klinik empfohlen und das Verfahren beim Rentenversicherungsträger dazu eingeleitet worden ist, können Sie sich zur Aufnahme dieser Behandlung oder bei Fragen an die Koordinatoren der Nachsorgemaßnahmen in der Klinik wenden.

WePS ist die Weiterbildungsstätte der Psychosomatischen Fachklinik St. Franziska-Stift Bad Kreuznach und bietet Psychotherapeuten oder Psychologen kontinuierlich und regelmäßig Lehrveranstaltungen an.

Lage und Umgebung von Bad Kreuznach

Die psychosomatische Reha-Klinik in Bad Kreuznach liegt im schönen Nahetal in Rheinland-Pfalz. Die traditionsreiche Kurstadt Bad Kreuznach liegt inmitten des Nahelandes und ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn hervorragend zu erreichen. Die Klinik St. Franziska Stift befindet sich gut angebunden in der Mitte des ruhig gelegenen Kurorts.

Natur, Erholung und Einkaufserlebnis verbinden sich zu einer attraktiven Mischung, die einen abwechslungsreichen Aufenthalt garantiert. Während die Innenstadt mit ihren Cafés, Bistros und Restaurants zum Shopping einlädt, finden historisch Interessierte in den Sehenswürdigkeiten der Stadt Bad Kreuznach interessante Anregungen.

Weitere Anbieter und Trends

Neben den genannten Kliniken und Fachabteilungen gibt es deutschlandweit Anbieter, die in den Disziplinen Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie medizinische, pflegerische und therapeutische Unterstützung anbieten. Diese betreiben Ambulanzen, Tageskliniken, MVZs und stationäre Einrichtungen. In den PIAs (Psychiatrische Institutsambulanzen) werden im Notfall Termine innerhalb von 24 Stunden vergeben. Darüber hinaus sind diese Anbieter oft auch im Bereich der Psychotherapie-Ausbildungen tätig.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Ein wichtiger Trend ist die zunehmende Symbiose zwischen Psychiatrie und Neurologie. Dies bedeutet, dass die beiden Fachgebiete enger zusammenarbeiten, um Patienten mit komplexen Erkrankungen besser zu versorgen.

KREUZNACH-PRAXIS.TEAM

Das KREUZNACH-PRAXIS.TEAM bietet Informationen über die HNO-Praxis von DR. REINHARD ANTHES, das Schwindeldiagnose-Zentrum Bad Kreuznach und die Neurologische Praxis von DR.

tags: #neurologie #psychiatrie #bad #kreuznach