Die kontinuierliche Weiterbildung ist für Neurologen und Psychologen unerlässlich, um auf dem neuesten Stand der Forschung und Therapie zu bleiben und ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Es gibt vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, die sowohl spezifische Fachkenntnisse als auch interdisziplinäre Kompetenzen vermitteln. Die Christophsbad Klinikgruppe bietet allen Mitarbeitenden laufend Möglichkeiten zur persönlichen Fort- und Weiterbildung. Neben berufsspezifischen Seminaren gibt es auch Sozial- und Kommunikationstrainings sowie weitere fachfremde Kurse. Fachkräfte aus den jeweiligen Verwaltungsbereichen profitieren in der Christophsbad Klinikgruppe von individuellen Fort- und Weiterbildungsseminaren zu fachrelevanten Themen. Medizinische Fachangestellte beziehungsweise Medizinisch-Technische Radiologieassistenten können sich mit einer Fülle an wegweisenden Kursen und Trainings weiter qualifizieren.
Bedeutung der Fortbildung in der Neurologie und Psychologie
Die Neurologie und Psychologie sind dynamische Fachgebiete, in denen sich das Wissen und die Behandlungsmethoden ständig weiterentwickeln. Neue Forschungsergebnisse, innovative Technologien und veränderte gesellschaftliche Anforderungen erfordern eine kontinuierliche Anpassung der Kompetenzen von Fachkräften. Durch Fortbildungen können Neurologen und Psychologen ihr Wissen aktualisieren, neue Fähigkeiten erlernen und ihre berufliche Entwicklung fördern. Die Teilnahme an einer Weiterbildung bringt Sie persönlich voran und eröffnet Ihnen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie erwerben wertvolle Zusatzqualifikationen und zeigen, dass Sie engagiert und interessiert an neuem Wissen sind - ein Pluspunkt in jeder Bewerbung und das perfekte Argument für den beruflichen Aufstieg oder Richtungswechsel!
Angebote verschiedener Institutionen
Eine Vielzahl von Institutionen bietet Fortbildungen für Neurologen und Psychologen an, darunter Universitäten, Fachgesellschaften, Kliniken und private Anbieter. Die Christophsbad Klinikgruppe bietet Ärzten hauseigene Weiterbildungen an. Die Schön Klinik Gruppe steht für hochwertige Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen. An ihren Standorten Schön Klinik Hamburg Eilbek, Schön Klinik Bad Staffelstein und Schön Klinik Bad Aibling-Harthausen bieten sie ein breites Spektrum an Kursen in rund 15 medizinischen und nicht-medizinischen Fachgebieten. Ihre Fortbildungen werden von erfahrenen und renommierten Referentinnen und Referenten aus der Schön Klinik sowie von externen Spezialistinnen und Spezialisten geleitet.
RG Gesellschaft für Information Organisation mbH
Die RG Gesellschaft für Information Organisation mbH bietet diverse Fortbildungen an verschiedenen Standorten an. Die Kurse finden an der Würmstr. statt. Einige Beispiele sind:
- 14.02.
- 07.03.
- 14.03. (mehrfach)
- 21.03.
- 11.04.
- 18.04. (mehrfach)
- 25.04.
- 09.05.
- 13.05.
- 17.06.
- 20.06. (mehrfach)
- 27.06.
- 11.07.
- 12.09. (mehrfach)
- 19.09. (mehrfach)
- 26.09.
- 10.10.
- 05.12.
Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. bietet in Kooperation mit dem Arbeitskreis Botulinumtoxin e.V. Fortbildungen an. Der Veranstaltungsort ist c/o DGN Dienstleistungsgesellschaft mbH, Budapester Str.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
HFH Hamburger Fern-Hochschule
Die HFH Hamburger Fern-Hochschule bietet eine Weiterbildung mit dem Titel "Einführung in die Neuropsychologie" an.
Überblick Weiterbildung
- Credit Points: 6
- Anrechnung Psychologie (M.Sc.)
- Studienbriefe: 5
- Selbststudienstunden: 100
- Präsenzstunden: 10
- Hausarbeit: 40
- Teilnahmezertifikat
- Kosten: 582 Euro (Hochschulzertifikat: 858 Euro)
- Laufzeit: 6 Monate
Weiterbildungsinhalte
- Einführung in Neuropsychologie
- Historische Entwicklung
- Neuroanatomische Grundlagen
- Zentrales Nervensystem
- Emotionstheorie
- Neuronale Plastizität
- Neuropsychologische Funktionen
- Neuropsychologische Störungsbilder
- Aphasie, Apraxie, Neglect, Agnosie, Amnesie
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Demenz
- Schädel-Hirn-Traumata
- Störung von Affektivität und Antrieb
- Störung der Exekutivfunktionen
- Verschiedene Schweregrade und Krankheitsstadien
- Neuropsychologische Diagnostik
- Diagnostik kognitiver Störungen
- Erfassung der subjektiven Selbsteinschätzung
- Psychopathologische Diagnostik
- Diagnostik von Wahrnehmungsstörungen
- Diagnostik neuropsychologischer Syndrome
- Neuropsychologische Forschung
- Forschungsfragen und Forschungsdesigns
- Reaktionszeit-Experimente
- Ereigniskorrellierte Potenziale
- Eye Tracking und Pupillometrie
- (Funktionelle) Magnetresonanz-Tomografie
- (Repetitive) transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
- Transkranielle Gleichstromstimulation
- Computermodellierung
- Neuropsychologische Rehabilitation
- Grundlagen der Neurorehabilitation
- Phänomene der Neuroplastizität
- Prinzipien der neuropsychologischen Rehabilitation
- Berufliche Rehabilitation
- Kognitive Rehabilitation anhand eines Fallbeispiels
Vorteile der HFH-Weiterbildungen
- Bis zu 50 Prozent förderbar! Für die Weiterbildungen der HFH können Sie einen finanziellen Zuschuss beantragen und sich so bis zu 50 % der Kosten erstatten lassen. Die Förderung ist z.B. über den „Weiterbildungsbonus“ oder das Förderprogramm „Bildungscheck“ möglich. Natürlich können Sie sich auch bei Ihrem Arbeitgeber nach einem Zuschuss für Ihre ausgewählte Weiterbildung erkundigen.
- Flexibel, online und unabhängig! Die Anmeldung zu den HFH-Weiterbildungen ist vier Mal im Jahr möglich und kann auch nachträglich erfolgen. Die Lerninhalte in den Selbststudienstunden absolvieren Sie online und bleiben zeitlich vollkommen flexibel - somit können Sie den Aufwand perfekt an Ihren Alltag anpassen.
- Hochschulzertifikate mit Credit Points! Nach erfolgreichem Abschluss einer Weiterbildung erhalten Sie ein international anerkanntes Hochschulzertifikat, auf dem die Studieninhalte, die Modulnote und die erworbenen ECTS-Punkte (Credit Points) ausgewiesen sind. Hiermit können Sie sich Ihre Studienleistung auf Studiengänge an der HFH oder einer anderen Hochschule in Europa anrechnen lassen.
- Mehr Erfolg auf dem Arbeitsmarkt! Die Teilnahme an einer Weiterbildung bringt Sie persönlich voran und eröffnet Ihnen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie erwerben wertvolle Zusatzqualifikationen und zeigen, dass Sie engagiert und interessiert an neuem Wissen sind - ein Pluspunkt in jeder Bewerbung und das perfekte Argument für den beruflichen Aufstieg oder Richtungswechsel!
Christophsbad Klinikgruppe
Die Christophsbad Klinikgruppe bietet allen Mitarbeitenden laufend Möglichkeiten zur persönlichen Fort- und Weiterbildung. Neben berufsspezifischen Seminaren gibt es auch Sozial- und Kommunikationstrainings sowie weitere fachfremde Kurse. Zu ihrem Weiterbildungsangebot gehören einerseits berufsgruppenspezifische Seminare - zum Beispiel für Ärzte, Pflegekräfte und alle therapeutischen Berufsgruppen (wie Logopäden, Physiotherapeuten, Musik-, Kunsttherapeuten). Ihre Fachveranstaltungen stehen teilweise auch Außenstehenden offen, insbesondere Hausärzten und zuweisenden Fachärzten. Die Christophsbad Klinikgruppe bietet Ärzten hauseigene Weiterbildungen an.
Weiterbildungen im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie
Das Gebiet Psychiatrie und Psychotherapie umfasst sowohl die Prävention als auch die Diagnostik und Erkennung psychiatrischer Krankheitsbilder sowie die Behandlung psychischer Erkrankungen und Störungen auf den Gebieten der psychosomatischen, psychotherapeutischen, und sozialpsychiatrischen Medizin. Zudem werden grundlegende praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Rehabilitation von psychischen Erkrankungen und Störungen erlangt. An der Christophsbad Akademie für Psychotherapie (C-AP) werden theoretische und praktische Kenntnisse im speziellen Psychotherapieteil - Schwerpunkt Verhaltenstherapie - gemäß der Neufassung der Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg vom 18. Mai 2020 vermittelt. Supervidierte Psychotherapie: 240 ambulante Therapiestunden mit Patienten aus dem gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen, wobei die durchgeführte ambulante Psychotherapie nach jeder 4. Therapiestunde supervidiert wird. Neben der psychotherapeutischen Ausbildung mit wählbaren Schwerpunkten (verhaltenstherapeutischer Schwerpunkt und tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie) bieten sie für Neuropsychologen auch zwei Weiterbildungen an. Fachkräfte im Sozialdienst können sich je nach Bedarf und konzeptioneller Ausrichtung der entsprechenden Klinik in einer ganzen Reihe an Schwerpunkten aus- und weiterbilden lassen. Therapeuten sind spezialisierte Fachkräfte mit unterschiedlichen Schwerpunkten und einer ganzen Reihe an entsprechenden Fort- und Weiterbildungsprogrammen. Im Verbund des Klinikums bieten sie zum Beispiel ein jährliches Fortbildungsprogramm für Logopäden sowie interne Weiterbildungen für Musiktherapeuten an. Um die Kompetenzen ihrer Fachkräfte in der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege kontinuierlich zu erweitern, bieten sie eine Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten an. Ihren engagierten Mitarbeitern aus der Pflege steht mit der „Certified Nursing Education" (CNE Online) ein multimediales Online-Fortbildungsprogramm zur Verfügung. Fachkräfte aus den jeweiligen Verwaltungsbereichen profitieren in der Christophsbad Klinikgruppe von individuellen Fort- und Weiterbildungsseminaren zu fachrelevanten Themen. Medizinische Fachangestellte beziehungsweise Medizinisch-Technische Radiologieassistenten können sich mit einer Fülle an wegweisenden Kursen und Trainings weiter qualifizieren.
ZNS-Tage
Die ZNS-Tage sind ein jährlich stattfindender Neurologie- und Psychiatriekongress für Neurologen, Psychiater und Nervenärzte. Im Jahr 2026 findet der Kongress vom 26. - 28. Februar in Köln statt. Es handelt sich um eine Hybridveranstaltung (Präsenz & Online). Mitglieder der neuropsychiatrischen Berufsverbände profitieren von 50 % Mitgliederrabatt.
Programm-Highlights
- Vortrag mit Diskussion der Vorsitzenden der Berufsverbände Dr. Sabine Köhler und Dr. Klaus Gehring
- Vortrag von Prof. Dr. Michael Hüll und Prof. Dr. Geron Nelles zum Thema Patientensteuerung
- Vortrag von Prof. Dr. Markus Weih zum Thema Liquorpunktion und Serummarker zur Diagnostik
- Vortrag von Prof. Dr. Josef Priller zum Thema Schizophrenie KSV-Psych
- Vortrag zum Thema Neues bei neurodegenerativen Erkrankungen
- Get-Together Science Slam mit Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung
Das Programm richtet sich an Fachärzte, Weiterbildungsassistenten und MFA. Es werden anspruchsvolle Präsenz-Veranstaltungen mit CME-Zertifizierung, Symposien und Workshops mit Experten zu relevanten Versorgungsthemen der einzelnen Fachgebiete sowie zu fachübergreifenden Themen angeboten. Für angehende Fachärzte der Disziplinen „Neurologie“ sowie „Psychiatrie und Psychotherapie“ werden Crashkurse zur Prüfungsvorbereitung angeboten. Für MFA wird eine ganztägige Weiterbildung angeboten. Die Berufsverbände der Neurologen, Psychiater und Nervenärzte richten die ZNS Tage aus. Sie haben Ihnen relevante Symposien und Workshops zusammengestellt und ausgezeichnete Referenten gewinnen können. Per Livestream können Sie das wissenschaftliche Hauptprogramm online verfolgen. Alle Seminare zu Gutachten oder Abrechnung finden ausschließlich in Präsenz statt. Für junge Kolleginnen und Kollegen finden Kompaktkurse zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung statt. Erleben Sie ein dichtes Programm, gönnen Sie sich ein fachliches Update. Im Get-Together können Sie Netzwerken und sich mit Kollegen austauschen.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Schön Klinik
Die Schön Klinik Gruppe bietet hochwertige Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen an ihren Standorten Schön Klinik Hamburg Eilbek, Schön Klinik Bad Staffelstein und Schön Klinik Bad Aibling-Harthausen an. Sie bieten ein breites Spektrum an Kursen in rund 15 medizinischen und nicht-medizinischen Fachgebieten.
Beispiele für Fortbildungen:
- Weiterbildung in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (nach den Richtlinien der DGNR) für examiniertes Pflegepersonal an der Schön Klinik Hamburg Eilbek
- Aktualisierungskurs nach dem Strahlenschutzgesetz
- FEES-Basiskurs zum Erwerb des FEES-Zertifikats
- Pflege-Weiterbildungen in Hamburg: Kurse für Pain Nurse, Hygienebeauftragte & Praxisanleiter
- DBT-Weiterbildungen in Hamburg
N.A.P.® - Neuro-orthopädische Aktivitätsabhängige Plastizität
Die N.A.P.® - Neuro-orthopädische Aktivitätsabhängige Plastizität ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, das orthopädische und neurologische Prinzipien miteinander verbindet. „Plastizität“ steht hier für Anpassung und Veränderung. Körperstrukturen reagieren auf Aktivität - diese Erkenntnis bildet die Grundlage der Methode. Die Ausbildung legt den Schwerpunkt auf Praxis - 70 % praktische Übungen, 30 % Theorie.
Weitere Anbieter und Kurse
- Spastizitätsfortbildungen: Diese Weiterbildungen setzen an individuellen Problemen der Lernenden an und zielen darauf ab, alltägliche Fähigkeiten wie das Halten von Objekten oder das Überwinden von Treppen zu verbessern. Die Weiterbildung Spastizität bezieht zahlreiche Ursachen spastischer Symptome ein und stellt anwendungsorientierte Ansätze zur Therapieplanung vor. Besonderes Augenmerk liegt auf Spastik nach Schlaganfall, bei Multipler Sklerose (MS) und nach Querschnittlähmung.
- Chronische Schmerzen Weiterbildung: Diese Weiterbildung vermittelt tiefgreifende Kenntnisse zu den neurophysiologischen Hintergründen chronischer Schmerzen und deren Behandlung.
- Myofascial Release: Dieser Kurs bietet eine fundierte Weiterbildung im Bereich Myofascial Release, bei der die wechselseitige Beziehung zwischen Faszien und Nervensystem im Mittelpunkt steht.
- Therapeutisches Klettern: Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des therapeutischen Kletterns, dessen Wirksamkeit in Studien bewiesen ist. Vorkenntnisse im Klettern sind nicht erforderlich.
- Behandlungskonzept für M. Parkinson: Dieser Präsenzkurs vermittelt ein praxisnahes, evidenzbasiertes Behandlungskonzept für Menschen mit M. Parkinson.
- Fortbildung für Fachkräfte, die ihr Wissen über die Spätphase bei Hemiplegiepatienten erweitern möchten: In dieser Fortbildung werden strukturierte und praxisnahe Inhalte vermittelt, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisbezogene Übungen umfassen.
Spezialisierungen und Zertifizierungen
Neben allgemeinen Fortbildungen gibt es auch die Möglichkeit, sich in bestimmten Bereichen der Neurologie und Psychologie zu spezialisieren und Zertifizierungen zu erwerben.
Klinische Neuropsychologie
Die Neuropsychologie fungiert als neurowissenschaftliche Disziplin an der Schnittstelle zwischen Medizin und Psychologie und beschäftigt sich mit Funktionen des menschlichen Gehirns. Im Rahmen dieses Moduls werden neuronale Grundlagen vermittelt und anwendungsbezogen vertieft. Es wird ein übergreifendes Verständnis von störungsspezifischen Zusammenhängen, Ursachen, Verlauf und Behandlung aufgebaut. Die Studierenden kennen die wichtigsten neuropsychologischen Störungsbilder und können dementsprechend selbständig fallorientierte klinisch-diagnostische Einschätzungen treffen. Des Weiteren werden sie befähigt fallorientiert geeignete Therapie- und Rehabilitationsmöglichkeiten zu identifizieren. Die Studierenden kennen aktuelle ausgewählte neuropsychologische Forschungsfragen und -methoden und können diese kritisch bewerten. Sie sind ferner in der Lage, eigenständig exemplarische Forschungsfragen und -designs zu entwerfen.
Die Weiterbildung erfolgt in praktischer Berufstätigkeit in Einrichtungen, die für das Fachgebiet akkreditiert sind. Kliniken, Kursanbietern oder SupervisorInnen bieten wir die Akkreditierung/Zertifizierung sowie Veröffentlichung und Bewerbung der zertifizierten Einrichtung bzw. des akkreditieriten Supervisions- und Weiterbildungsangebots an. Wichtig: Bitte beachten Sie die geänderten Zugangsbedingungen für Weiterbildungsinteressierte: Eine Anmeldung zur GNP-Weiterbildung „Curriculum Klinische Neuropsychologie GNP“ für Personen, die sich nicht in der postgradualen Psychotherapieausbildung befinden oder eine solche bereits abgeschlossen haben (Approbation liegt vor), ist nur noch bis zum 31.12.2027 möglich.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
Wege in die Neuropsychologische Psychotherapie
Um den Nachwuchs an klinischen Neuropsycholog:innen und neuropsychologischen Psychotherapeut:innen bei der Wahl des Qualifikationsweges in die Neuropsychologie zu unterstützen, führte das Sprecher:innenteam der IG am 23.10.2024 online eine einstündige Infoveranstaltung zum Thema „Wege in die Neuropsychologie“ für den interessierten Nachwuchs durch. Die Kapazitätsgrenze der Onlineveranstaltung von 300 Teilnehmenden wurde schnell erreicht und zeigt, wie groß einerseits das Interesse an neuropsychologischer Tätigkeit ist und wie groß andererseits auch die Unsicherheit bezüglich verschiedener Qualifikationswege sowie den aktuellen Veränderungen in den Bereichen Approbation und Weiterbildung ist. Aufgrund des unerwartet großen Erfolgs dieser Infoveranstaltung und dem weiterhin enormen Bedarf an Informationen zur neuropsychologischen Qualifikation, soll diese Form der Infoveranstaltung nun ca. halbjährlich angeboten werden.
Am 06.05.2025 führte das Sprecher:innenteam der IG zum zweiten Mal eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Wege in die Neuropsychologische Psychotherapie“ durch. Das Interesse war mit 270 Teilnehmenden erneut sehr groß und zeigte weiterhin sehr deutlich den Bedarf einer umfassenden Aufklärung bezüglich der für den Nachwuchs zum Teil nicht umfassend überschaubaren Qualifikationswege im alten und neuen System.
Wichtige Fragen und Antworten zur Qualifizierung in der Neuropsychologie
- Kann man die Zertifizierung für die Klinische Neuropsychologie nur erhalten, wenn man vorher die Psychotherapieausbildung macht? Die „Zertifizierung als Klinische Neuropsychologin/ Klinischer Neuropsychologie“ der Gesellschaft für Neuropsychologie ist mit und ohne Approbation möglich, jedoch nicht sozialrechtlich/ berufsrechtlich anerkannt.
- Wie sieht die berufliche Perspektive mit GNP-Zertifikat (ggf. ohne Approbation) aus? Das GNP-Zertifikat allein bietet aktuell keine belastbare berufliche Perspektive mehr, selbst im stationären Bereich, in dem künftig immer mehr Personen mit Approbation nach neuem Recht tätig sein werden.
- Ist die Weiterbildung im Bereich Klinischer Neuropsychologie nach den Weiterbildungsordnungen der Landespsychotherapeutenkammern auch nach 2032 noch möglich? Ja.
- Müssen Supervisor:innen nach dem neuen System von der Psychotherapeutenkammer anerkannte Neuropsycholog*innen sein? Ja.
- Gibt es schon Personen in Weiterbildung NPPT nach neuer Ordnung? Aktuell (Stand 10/2024) gibt es noch keine Personen in Weiterbildung NPPT nach neuer Ordnung. Die bereits für die neue Gebietsweiterbildung anerkannten Orte streben einen Beginn Ende 2025/ Anfang 2026 an.
- Kann man nach der Gebietsweiterbildung wie bei den anderen Weiterbildungen auch einen Kassensitz als ambulante Niederlassung anstreben? Ja, das soll möglich sein.
- Gibt es bereits Vorstellungen, wie eine Kooperation der Hochschulambulanzen mit Kliniken, die sich als Weiterbildungseinrichtungen für die neue Gebietsweiterbildung akkreditieren lassen wollen, aussehen könnte? Ja, hierzu erarbeiten einzelne Hochschulstandorte bereits Konzepte und konkrete Kooperationsverträge.
tags: #neurologie #psychologen #fortbildung