Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster: Informationen und Übernahme durch das Kreiskrankenhaus Weilburg

Die Vitos Klinik für Neurologie in Weilmünster ist eine der größten neurologischen Akutkliniken Deutschlands. Sie behandelt Menschen mit akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen jeder Art. Seit 2021 ist die Klinik akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig-Universität Gießen. Vitos Weil-Lahn und die Malteser Rettungsdienstschule Hessen kooperieren bei der Ausbildung des Notfallsanitäter-Nachwuchses. Andrea Frech hat die Pflegedirektion am Vitos Standort Weilmünster übernommen.

Medizinische Schwerpunkte und Leistungen

Im Mittelpunkt der Klinik stehen Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen des Nervensystems. Nach genauer Analyse der Beschwerden und sorgfältiger klinischer Untersuchung erfolgt eine gezielte apparative Diagnostik. Für viele neurologische Erkrankungen stehen moderne Therapien zur Verfügung. Ein Schwerpunkt ist die akute Schlaganfallbehandlung auf der Stroke Unit.

Die Klinik bietet ein breites Spektrum an diagnostischen Verfahren an, darunter:

  • Ultraschall: Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße des Halses (extrakranieller Duplex) und innerhalb des Schädels (transkranieller Duplex). Geeignet zur Abschätzung des Schlaganfallrisikos.
  • Elektroenzephalogramm (EEG): Messung der Hirnströme zur Erkennung und Behandlung der Epilepsie, bei unklarem Bewusstseinsverlust, Bewusstlosigkeit, Entzündungen des Gehirns und in der Hirntoddiagnostik.
  • Untersuchung des Gleichgewichtsorganes: Mittels Warm- und Kaltwasserspülung und Videobrille zur Erkennung von Augenbewegungsstörungen und Gleichgewichtserkrankungen.
  • Evozierte Potentiale (AEP, VEP, SEP, MEP): Messung der Leitgeschwindigkeit von Hörnerv, Sehbahn, sensiblen und motorischen Bahnen. Wichtig in der Diagnostik der Multiplen Sklerose, Rückenmarkserkrankungen und Polyneuropathie.
  • Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) und Elektromyographie (EMG): NLG zur Diagnostik von Polyneuropathien und Einklemmungssyndromen. EMG zur Diagnostik von Nervenfaserschäden und Muskelerkrankungen.
  • Untersuchung des vegetativen Nervensystems: Mittels Schellongtest, Messung der Herzfrequenzvariabilität und Hautreaktion zur Diagnostik von Bewusstlosigkeiten (Synkopen).
  • Neuropsychologische Diagnostik: Testverfahren zur Diagnostik von Demenz und anderen Hirnleistungsstörungen (DemTect, Uhrentest, Mini-Mental-Status-Test).
  • Schlafapnoe-Screening: Nächtliche Aufzeichnung von Atmung, Schnarchen, Sauerstoffgehalt, Herzfrequenz und Körperlage zur Diagnose des Schlafapnoe-Syndroms.
  • Liquoruntersuchung (Lumbalpunktion): Gewinnung von Gehirnwasser zur Diagnostik von Infektionen, entzündlichen Erkrankungen (Multiple Sklerose), Blutungen und Demenzerkrankungen.
  • Botulinumtoxin-Therapie: Behandlung von Muskelverkrampfungen (Schiefhals, Augenmuskelkrampf, Spastik) und übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose).

Übernahme durch das Kreiskrankenhaus Weilburg

Das Kreiskrankenhaus (KKH) Weilburg übernimmt zum 1. Januar 2026 die Vitos Klinik für Neurologie in Weilmünster. Die Fusion soll alle Arbeitsplätze sichern und die neurologische Versorgung im Landkreis Limburg-Weilburg stärken. Am 9. September 2025 fand in Weilmünster die feierliche Vertragsunterzeichnung statt.

Hintergründe der Übernahme

Der Landkreis Limburg-Weilburg hatte sich im März 2025 im Rahmen eines Bieterverfahrens für die Übernahme der Vitos Klinik für Neurologie empfohlen. Bereits 2019 hatten Vitos und das KKH Weilburg ein gemeinsames Konzept erarbeitet, das den Umzug der Neurologie in einen modernen Klinikneubau in Weilburg vorsieht. Lange Prüfverfahren und Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen verhinderten die Umsetzung dieses Konzepts durch Vitos. Aus Verantwortung für die Gesundheitsversorgung und die Mitarbeitenden wurde die Klinik nun an das KKH Weilburg abgegeben.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Eckpunkte der Übernahmevereinbarung

Die wesentlichen Eckpunkte zur Regelung des Übergangs der Vitos Klinik für Neurologie an das KKH Weilburg umfassen:

  • Übertragung des vollständigen Geschäftsbetriebs der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster von Vitos an das KKH Weilburg zum 1. Januar 2026.
  • Übernahme aller Mitarbeitenden der neurologischen Klinik einschließlich aller sekundären und tertiären Leistungsbereiche durch das KKH Weilburg.
  • Übertragung aller der Neurologie zugeordneten materiellen und immateriellen Wirtschaftsgüter.
  • Mietfreie Nutzung der derzeit von der Klinik in Weilmünster genutzten Gebäude für bis zu sechs Jahre.
  • Übernahme der Betriebs- und Instandhaltungskosten ab Übertragung durch das KKH Weilburg.
  • Vereinbarung eines negativen Kaufpreises in Höhe von -6,9 Millionen Euro, der auch die Übertragung von 0,5 Millionen Euro Fördermittel enthält.
  • Zusätzlich stehen dem KKH Weilburg ab dem Zeitpunkt der Übernahme des Versorgungsauftrages der Neurologie pauschale Investitionsmittel in Höhe von circa 1,6 Millionen Euro pro Jahr zu.

Ziele und Perspektiven

Mit der Übernahme werden alle Arbeitsplätze gesichert und die Chancen für eine nachhaltige Weiterentwicklung der neurologischen Versorgung genutzt. Das KKH Weilburg wird die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang schaffen. Bis zum 1. Januar 2026 wird das in Weilburg eingesetzte Klinikinformationssystem (KIS) auch in Weilmünster eingeführt. Damit entsteht eine einheitliche IT-Landschaft, die die interne Zusammenarbeit erleichtert und die Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung weiter stärkt.

Landrat Michael Köberle betonte, dass dieses Ergebnis von herausragender Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Limburg-Weilburg sei. Zugleich werde das Kreiskrankenhaus Weilburg nachhaltig gestärkt und eine zukunftsfähige Perspektive geschaffen. Besonders wichtig sei, dass alle Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben und gemeinsam eine stabile Grundlage für die weitere Entwicklung des Krankenhauses und der gesamten Gesundheitsregion geschaffen werde.

Kontakt und Anfahrt

Informationen zur Anfahrt zur Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster mit Routenplaner und Lageplan sind online verfügbar. Für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfiehlt es sich, die Seiten der Verkehrsgesellschaft RMV zu konsultieren.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #weilburg #krankenhaus #informationen