Physiotherapie in der Neurologie: Ein umfassender Überblick

Die moderne Neurorehabilitation hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Evidenzbasierte, multidisziplinäre und zum Teil hoch technologisierte Therapieansätze bilden die Grundlage für eine individuelle Rehabilitation von neurologischen Patientinnen und Patienten. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die physiotherapeutische Behandlung verschiedener neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfall und Multipler Sklerose.

Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie

Die Physiotherapie in der Neurologie zielt darauf ab, Menschen mit neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen dabei zu helfen, ihre körperlichen Funktionen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Dies geschieht durch eine Vielzahl von Techniken und Übungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind.

Clinical Reasoning in der Physiotherapie

Ausgehend vom Clinical-Reasoning (CR)-Prozess als Grundlage jeder Therapieplanung und -durchführung werden häufige neurologische Syndrome, die neurofunktionellen Systeme sowie Diagnosen und Krankheitsbilder beschrieben. Für die Therapie werden, ganz im Sinne des CR, immer auch die zugrundeliegenden Störungen bzw. betroffenen Systeme einbezogen und berücksichtigt. Ein separates Kapitel stellt die physiotherapeutischen Behandlungsverfahren mit ihren spezifischen Herangehensweisen vor. Darüber hinaus erhält der Leser aktuelles Wissen über Lernprozesse, diagnostische Verfahren, Medikamente sowie wissenschaftliches Arbeiten.

Motorisches Lernen und Bewegungskontrolle

Ein wesentlicher Aspekt der neurologischen Physiotherapie ist das Verständnis von motorischem Lernen und Bewegungskontrolle. Das physiolehrbuch vermittelt Grundlagenwissen für eine bestmöglich evidenzbasierte Physiotherapie zur Bewegungskontrolle und zum motorischen Lernen. Es bietet einen Überblick über die Leitsymptome der Patienten sowie die Prinzipien der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung.

Therapieansätze und Behandlungsmethoden

Das Buch beleuchtet, welche Therapieansätze bei den verschiedenen Störungsbildern Anwendung finden. Informationen über die Pathologie verschiedener Störungsbilder runden das Buch ab. Es werden spezifische und standardisierte Untersuchungen und Assessments vorgestellt, um Behandlungsziele alltags- und handlungsorientiert zu planen. Die Therapie neurologischer Patienten und die Sporttherapie mit Querschnittgelähmten werden detailliert beschrieben.

Lesen Sie auch: Umfassende Fortbildung in neurologischer Physiotherapie

Das Bobath-Konzept

Weiterführende Titel wären über das Bobath-Konzept, einer sehr wichtige Methode, Kinder und Erwachsene mit neurologischen Störungen zu therapieren. Das Bobath-Konzept ist eine der anerkanntesten Möglichkeiten, Kinder und Erwachsene mit neurologischen Störungen zu therapieren. Hier wird es erstmals aus unterschiedlichen Blickwinkeln vorgestellt. Das Buch beschreibt die Historie und liefert Beiträge aus den einzelnen Therapiebereichen sowie Berichte von Angehörigen und Patienten. Es ist ein Portrait des Bobath-Konzepts mit seinen Wurzeln, Entwicklungen und neuen Erkenntnissen - aus der Sicht von Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten, Medizinern, Pflegenden, einer Mutter und eines Patienten. Dabei kommen historische Stationen und neurophysiologische Grundlagen zur Sprache, im Mittelpunkt steht jedoch die konkrete Anwendung im jeweiligen Therapiebereich. Die Therapeuten vermitteln ihre praktischen Erfahrungen und geben Einblicke in die Vielfalt und Komplexität der Behandlungsmöglichkeiten. Lebendig wird der Hintergrund des Konzepts durch Rückblicke auf das Leben und die Arbeit von Bertha und Karel Bobath.

Die Vojta-Therapie

Die Vojta-Therapie von Heidi Orth zeigt die Grundlagen der motorischen Entwicklung im 1. Lebensjahr und erörtert leicht verständlich die Diagnostik und das Therapieverfahren. Dabei berücksichtigt sie auch die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen dieser Therapieform, wie z.B. neurophysiologische Zusammenhänge. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem interaktiven Kontext. Da die Eltern maßgeblich am Therapieverlauf und -erfolg beteiligt sind, ist die Beziehung von Kind, Eltern und Therapeuten von großer Bedeutung. Besonders hilfreich für betroffene Eltern sind die kompetenten Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Ein Buch, das durch fundierte und praxisorientierte Informationen zum Umgang mit den kleinen Patienten überzeugt.

Neurodynamik und Reflextherapie

Weitere Therapieansätze, die in der neurologischen Physiotherapie Anwendung finden, sind die Neurodynamik und die Reflextherapie. Diese Methoden zielen darauf ab, die Funktion des Nervensystems zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Fallbeispiele und praktische Anwendung

Für alle, die sich im Praxisalltag die Frage stellen ''Was jetzt?'', bietet das Buch anhand von praxisrelevanten Fallbeispielen aus der Neurologie und der Neuro-Reha das umfassende und evidenzbasierte Befund- und Therapiespektrum der Physiotherapie auf. Es enthält über 20 Fälle in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, z.B. Ataxie, Amyotrophe Lateralsklerose, Hirntumor, Gullain-Barré-Syndrom wie auch Parkinson, Schlaganfall, Tetraplegie etc. Die Fallbeispiele sind praxisbezogen und wissenschaftlich fundiert: In unterschiedlich schwierige Fallbeispiele gegliedert, ''übersetzen'' Experten die aktuelle wissenschaftliche Literatur in die tägliche Arbeit mit Patienten und geben Tipps für die Praxis.

Clinical Reasoning in Fallbeispielen

Die Autoren erklären, warum sie welche Intervention gewählt haben. Das hilft, Gedankenschritte und Zusammenhänge zu verstehen und daraus eigene Maßnahmen abzuleiten. Kästen wie z.B. ''Vorsicht'', ''Praktischer Tipp'' oder ''Was wäre wenn.'' zeigen Wichtiges auf einen Blick. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade profitieren alle - von Ungeübten bis hin zu erfahrenen Physiotherapeutinnen: Einfachere Fälle erleichtern Physiotherapiestudierenden und -Auszubildenden sowie Berfusanfängerinnen den Einstieg in das komplexe Tätigkeitsfeld von Physiotherapeutinnen. Erfahrene Therapeutinnen finden in schwierigeren Fällen viele interessante Zusatzinformationen und Anregungen für ihre Arbeit. Dozentinnen und Praktikumsanleiterinnen entdecken hilfreiches Anschauungsmaterial zur Unterrichtsvorbereitung. Die Darstellung der Fallbeispiele erfolgt nach einheitlichem Schema, u.a.

Lesen Sie auch: Physiotherapie und neurologische Tests

Der "Leitfaden Physiotherapie in der Neurologie"

Der "Leitfaden Physiotherapie in der Neurologie" unterstützt bei der individuellen Therapiegestaltung und gibt Orientierung in der täglichen Praxis mit neurologischen Patienten. Ausgehend vom Clinical-Reasoning (CR)-Prozess als Grundlage jeder Therapieplanung und -durchführung werden häufige neurologische Syndrome, die neurofunktionellen Systeme sowie Diagnosen und Krankheitsbilder beschrieben. Für die Therapie werden, ganz im Sinne des CR, immer auch die zugrundeliegenden Störungen bzw. betroffenen Systeme einbezogen und berücksichtigt. Ein separates Kapitel stellt die physiotherapeutischen Behandlungsverfahren mit ihren spezifischen Herangehensweisen vor. Drüber hinaus erhält der Leser aktuelles Wissen über Lernprozesse, diagnostische Verfahren, Medikamente sowie wissenschaftliches Arbeiten.

Herausgeber und Autoren

Susanne Gerold (geb. Haus) ist Herausgeberin und leitet die Therapiestelle der Schaffhauser Sonderschulen. Sie ist diplomierte Physiotherapeutin und hat einen Master of Science in Neurorehabilitation. Ludwig Schmid ist ebenfalls Herausgeber und leitet Bauen & Prozesse im Spital Uster, Schweiz. Er hat einen Master of Science Physiotherapie (MScPT). Beide Herausgeber verfügen über langjährige Erfahrung in der neurologischen Rehabilitation und haben zahlreiche Publikationen und Vorträge in diesem Bereich veröffentlicht.

Zielgruppen

Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade profitieren alle - von Ungeübten bis hin zu erfahrenen Physiotherapeutinnen: Einfachere Fälle erleichtern Physiotherapiestudierenden und -Auszubildenden sowie Berufsanfängerinnen den Einstieg in das komplexe Tätigkeitsfeld von Physiotherapeutinnen. Erfahrene Therapeutinnen finden in schwierigeren Fällen viele interessante Zusatzinformationen und Anregungen für ihre Arbeit. Dozentinnen und Praktikumsanleiterinnen entdecken hilfreiches Anschauungsmaterial zur Unterrichtsvorbereitung.

Lesen Sie auch: Beweglichkeit trotz Parkinson

tags: #physiotherapie #neurologie #buch