Prison Break: Michael Scofield, Hirntumor und Saras Schicksal

Die Serie "Prison Break" fesselt seit Jahren ein Millionenpublikum. Im Zentrum der Handlung steht Michael Scofield, ein brillanter Bauingenieur, der alles riskiert, um seinen unschuldig verurteilten Bruder Lincoln Burrows aus dem Gefängnis zu befreien. Doch im Laufe der Staffeln werden die beiden Brüder in eine Verschwörung verwickelt, die weit über die Mauern von Fox River hinausgeht. Ein wiederkehrendes Thema ist dabei Michael Scofields Gesundheit, insbesondere der Hirntumor, der ihn plagt.

Saras Entführung und Michaels Rache

Während Michael im Gefängnis Sona inhaftiert ist, wird Sara von der Company entführt, um ihn zu erpressen. Sara versucht, Michael verschlüsselt ihren Aufenthaltsort zu verraten, was Lincoln ermöglicht, die Gefangenen aufzuspüren. Der Rettungsversuch scheitert, und Sara und LJ werden an einen anderen Ort gebracht. Um Lincoln zu warnen, wird Sara vermeintlich getötet, was Michael in tiefe Trauer und Wut stürzt. Trotzdem plant er die Flucht aus Sona, getrieben von dem Wunsch, Saras Tod zu rächen.

Nach der Übergabe von LJ erhält Michael eine Origami-Blume, die Sara gehörte. Er geht der Sache nach und findet heraus, dass Sara fliehen konnte und sich vor der Company versteckt hält. Das Wiedersehen ist von kurzer Dauer, da sie erneut angegriffen werden.

Ein Deal für die Freiheit und Saras Ängste

Um mit Sara zusammen sein zu können, geht Michael einen Deal mit dem Heimatschutzbeauftragten Don Self ein. Er willigt ein, die Company zu vernichten, um im Gegenzug seine Freiheit zu erlangen. Sara leidet unter Angstzuständen und den Erinnerungen an die Geschehnisse. Sie bittet Michael, ohne Altlasten neu anzufangen. Gemeinsam wollen sie den Kampf gegen die Company aufnehmen.

Michaels Geheimnis und die Suche nach Scylla

Sara erfährt von Lincolns Andeutungen, dass Michael Nasenbluten hat und dass ihre Mutter an einem Hirntumor starb. Michael wiegelt ab, doch sein Zustand verschlechtert sich zunehmend. Bei der Suche nach Scylla kommt es zu weiteren Komplikationen, als Gretchen ins Team beordert wird. Michael bricht zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht, wo ein Hämatom im Kopf festgestellt wird, das operiert werden muss.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Dr. med. Michael Kraus: Eine Analyse

Verrat und erneute Gefangenschaft

Michael will die Operation aufschieben, bis Scylla gefunden ist. Nachdem die Mission abgeschlossen ist, wird er nicht wie versprochen von einem Krankenwagen abgeholt. Don Self hat sie verraten und will Scylla für sich selbst nutzen.

Als Michaels Vorgesetzte einen Deal eingehen wollen, schickt er Sara und Sucre weg, um sie zu schützen. Sara kehrt jedoch zurück, um Michael zu helfen, der in eine Falle geraten ist. Um seine Ausfälle in den Griff zu bekommen, spritzt Sara ihm ein Mittel für Epileptiker. Bei dem Versuch, Don Self Scylla abzunehmen, bricht Michael zusammen und wird von der Company gefangen genommen.

Rettung und Enthüllungen

Die Company isoliert Michael und Sara voneinander und versucht, Michael auf ihre Seite zu ziehen. Sara erhält einen Hinweis auf Michaels Aufenthaltsort und befreit ihn. Auf dem Weg nach Miami werden sie angegriffen, haben aber auch Zeit für sich. Michael erzählt Sara von seiner Mutter und Kindheit. Sara offenbart ihm, dass sie schwanger ist.

Sie treffen auf Michaels Mutter Christina, die gegen ihre Söhne kämpft. Christina enthüllt, dass Lincoln adoptiert wurde. Im Kampf um Scylla wird Lincoln gefangen genommen und Sara vom General geschnappt. Michael gelingt es mit Hilfe von Alex Mahone, Sara zu befreien.

Hochzeit und erneute Verhaftung

Nachdem die Brüder einen Deal mit Kellermann ausgehandelt haben, können sie einer glücklichen Zukunft entgegensehen. Michael und Sara heiraten am Strand. Doch während der Feier wird Sara für den Mord an Christina Scofield verhaftet, die sie in Notwehr erschossen hat.

Lesen Sie auch: Alzheimer aus neuer Sicht: Die Forschung von Michael Nehls

Die Flucht aus dem Gefängnis und Michaels Opfer

Michael plant Saras Flucht aus dem Gefängnis. Durch verschlüsselte Botschaften verständigen sie sich. Während eines Tumults schaffen es Sara und Gretchen bis zur Gefängniskirche, wo sie sich mit Michael treffen. Sie versuchen, das Gefängnis zu verlassen, doch die Polizei ist ihnen auf den Fersen. Michael opfert sich, um Sara zu retten, und stirbt bei der Flucht.

Das Vermächtnis von Michael Scofield

Später erfahren Sara und ihre Freunde, dass Michaels Hirntumor zurückgekehrt war und er kaum Überlebenschancen hatte. Michael Scofields Intelligenz, sein Mut und seine Liebe zu seiner Familie machten ihn zu einer unvergesslichen Figur. Sein Opfer ermöglichte Sara und ihrem gemeinsamen Kind ein Leben in Freiheit.

Die fünfte Staffel und offene Fragen

Die fünfte Staffel von "Prison Break" setzt sieben Jahre nach Michaels Tod ein. Sara hat erneut geheiratet und lebt mit ihrem und Michaels Sohn Mike sowie ihrem neuen Ehemann Jacob zusammen. Lincoln gerät wieder in kriminelle Kreise, und T-Bag erhält einen mysteriösen Umschlag, der von Michael stammen soll. Es stellt sich heraus, dass Michael unter einem falschen Namen in einem Gefängnis im Jemen sitzt. Lincoln inszeniert einen letzten großen Ausbruch für seinen Bruder.

Die Staffel beantwortet einige Fragen, wirft aber auch neue auf. So erfahren die Zuschauer, dass Michael seinen Tod vortäuschte, weil er von einem korrupten CIA-Agenten erpresst wurde. Am Ende kommt es zum Showdown zwischen Michael und Poseidon, der sich als Saras Ehemann Jacob entpuppt. Michael überführt Jacob des Mordes an einem hochrangigen Agenten und ist somit endgültig frei.

Das Finale der fünften Staffel lässt jedoch einige Fragen offen. Was ist aus Michaels Gehirntumor geworden? Ist er geheilt oder war auch das Wiederaufleben des Tumors eine Lüge? Und was wurde aus der Company? Ob diese Fragen jemals beantwortet werden, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie auch: Schlaganfall-Überlebender Michael Hartl erzählt seine Geschichte

tags: #prison #break #michael #gehirntumor #staffel