Die Rehamed Ambulante Neurologische Rehabilitation GmbH bietet ein ambulantes Therapiekonzept, das es Patienten ermöglicht, während der Behandlung in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Ein interdisziplinäres Team aus Therapeuten und Ärzten steht den Patienten beratend und versorgend zur Seite.
Therapieangebot und Schwerpunkte
Rehamed behandelt Patienten mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen und Zuständen, darunter:
- Zustand nach Schädel-Hirn-Trauma
- Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems
- Degenerative Erkrankungen des peripheren oder zentralen Nervensystems (z.B. Multiple Sklerose, M. Parkinson)
Das Therapieangebot umfasst verschiedene anerkannte Behandlungsmethoden:
- Bobath
- Alltagsorientiertes Funktionstraining
- Perfetti
- Spiegeltherapie
- Affolter
- Funktionell-kognitives Training (nach Verena Schweizer, Dr.)
Zusätzlich zum Einzel- und Gruppenangebot beinhaltet der Therapieplan ergänzendes Training an verschiedenen Geräten. Bei Seheinschränkungen wird der Umfang am Computer erfasst und in ein individuelles Trainingsprogramm umgesetzt. Dieses Programm aktiviert durch Lichtpunkte die geschädigten Gehirnregionen, die für das Sehen zuständig sind.
Ablauf und Organisation der Therapie
Nach der Aufnahmeuntersuchung wird ein individueller Therapieplan erstellt. Die Behandlungen finden in der Regel an 3 - 5 Tagen pro Woche statt, täglich 4 - 6 Stunden. Die Therapiedauer variiert je nach Genehmigung zwischen 3 und 6 Wochen.
Lesen Sie auch: Ambulante Demenzbetreuung: Was Sie wissen müssen
Bei gesetzlich Krankenversicherten sendet der behandelnde Arzt ein entsprechendes Formular an die Krankenkasse. Privat Krankenversicherte erhalten Unterstützung bei der Klärung der Kostenübernahme.
Rehamed berät Patienten auch hinsichtlich ihrer Fahrtauglichkeit bei Erkrankungen wie Schlaganfall, Multipler Sklerose oder M. Parkinson.
Mitarbeiterbewertungen und Arbeitsklima
Mitarbeiterbewertungen auf Plattformen wie kununu geben Einblicke in das Arbeitsklima bei Rehamed. Der kununu Score beträgt 4,1 von 5 Punkten, und 80% der bewertenden Mitarbeiter empfehlen das Unternehmen weiter.
Positive Aspekte laut Mitarbeiterbewertungen:
- Tolles Team und gute Arbeitsstimmung: Mehrere Mitarbeiter loben das angenehme Arbeitsklima und den starken Kollegenzusammenhalt. Es herrsche eine sehr gute Team-Stimmung, sowohl fachlich als auch persönlich. Das Team sei bunt gemischt, wobei jüngere Kollegen neues Fachwissen einbringen und ältere Kollegen ihre langjährigen Erfahrungen teilen. Humor werde hier sehr ernst genommen.
- Offene Kommunikation und Unterstützung durch die Chefin: Die Geschäftsführung habe ein offenes Ohr für die Anliegen der Kollegen. Die Tür der Geschäftsführerin stehe immer offen, was von den Mitarbeitern sehr geschätzt werde. Besonders während der Corona-Krise wurde auf eine gute und transparente Aussprache Wert gelegt.
- Förderung von Weiterbildung: Fortbildungen werden unterstützt, sowohl extern als auch intern. Es gibt positive Vorteile von Fortbildungstagen und Zuschüssen.
- Gute Arbeitsbedingungen: In den letzten Jahren wurden einige Goodies eingeführt, z. B. die Möglichkeit, den Fitnessbereich mit den neuesten hochwertigen Geräten zu nutzen. Für das körperliche Wohlbefinden ist gesorgt, sei es über wöchentliche Vitamin C Zufuhr in Form von einer regionalen frischen Ostkiste oder verschiedenen Wellness Geräten.
- Interessante Aufgaben: Dank der großen Räume und vielfältigen Therapieangebote können sich Therapeuten gut austoben. Wer möchte, hat genügend Möglichkeiten, sich einzusetzen, sei es mit Informationen in den internen Fortbildungen, im Umgang mit Praktikanten oder im interdisziplinären Austausch.
- Überdurchschnittliche Bezahlung: Rehamed bezahlt überdurchschnittliche Gehälter und beteiligt sich an Fortbildungen. Es gibt auch z.B. einen Betriebsausflug, tolle Weihnachtsfeier u.v.m.
- Flexible Arbeitszeiten: Arbeitszeiten können angepasst werden, Überstunden können auf- oder abgebaut werden. Die längere Urlaubsplanung sollte mit Vorlauf von wenigen Wochen eingereicht werden, ansonsten ist es auch nach Absprache möglich, kurzfristig frei zu bekommen.
- Gleichberechtigung: Gute Wiedereinstiegsmöglichkeiten.
- Umgang mit älteren Kollegen: Jeder wird geschätzt und der fachliche Austausch funktioniert sehr gut in beide Richtungen. Eine lange und gute Verbundenheit zu Rehamed zeigt sich in den bis zu zwei Jahrzehnten bestehenden zufriedenen Kollegen.
- Hohes Ansehen: Rehamed-plus ist eins der größten Therapiezentren in Stuttgart und hat ein hohes Ansehen. Viele Ärzte weisen ihre Patienten zu, da sie von der hohen Fachkompetenz überzeugt sind.
Kritische Stimmen:
Es gibt auch einzelne kritische Stimmen, die jedoch älter sind (2017) und sich auf folgende Punkte beziehen:
- Mangelnde Ernstnahme von Patienteninteressen: Es wird kritisiert, dass Patienten nicht ausreichend ernst genommen werden und Therapiezeiten nicht eingehalten werden.
- Unzureichende Unterstützung bei Fortbildungen: Fortbildungen müssen selbst bezahlt werden, obwohl im Vorfeld eine Kostenübernahme versprochen wurde.
- Mangelnde Kompetenz der Geschäftsführung: Die Geschäftsführung wird als nicht kompetent beurteilt.
- Schlechte Arbeitsbedingungen: Es wird bemängelt, dass viele Geräte veraltet sind und gespart wird, wo es geht.
- Mangelnde Kommunikation: Die Vorgesetzten kennen keine Kommunikation.
- Nichteinhaltung von Lohnabsprachen: Es wird sich nicht an Versprechen gehalten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mehrheit der Mitarbeiter Rehamed als positiven Arbeitgeber mit einem guten Arbeitsklima, einem starken Teamzusammenhalt und guten Entwicklungsmöglichkeiten empfindet. Es gibt jedoch auch einzelne kritische Stimmen, die vor allem ältere Bewertungen betreffen.
Weitere Therapieangebote und Standorte
Neben der ambulanten neurologischen Rehabilitation bietet Rehamed auch andere Therapieangebote an verschiedenen Standorten an:
Lesen Sie auch: Ambulante neurologische Reha in Aachen
- Ambulante orthopädische Reha: Rehamed bietet auch ambulante orthopädische Rehabilitation an.
- Physiotherapie: An Standorten wie Stuttgart Feuerbach werden Patienten mit orthopädischen, unfallchirurgischen, sporttraumatologischen und neurologischen Krankheitsbildern physiotherapeutisch behandelt.
- Rehamed Hachenburg GmbH: Diese Tagesklinik bietet ambulante Rehabilitation, Physiotherapie und Ergotherapie an. Das Team besteht aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseuren, Fachärzten, Sportwissenschaftlern, Psychologen, Sozialarbeitern und Ernährungswissenschaftlern.
- Rehamed Heidelberg: Hier liegt der Fokus auf umfassender, professioneller und persönlicher Betreuung in den Bereichen Rehabilitation, Therapieformen und Prävention. Das Angebot reicht von Physiotherapie über Ergotherapie bis hin zu medizinischer Trainingstherapie.
Lesen Sie auch: Überblick zur ambulanten Tagespflege bei Demenz
tags: #rehamed #ambulante #neurologische #rehabilitation #gmbh #erfahrungen