Stadtklinik Praxis Neurochirurgie Georg Salloum: Bewertungen, Schwerpunkte und Behandlungen

Georg Salloum ist Facharzt für Neurochirurgie mit eigener Praxis in Leipzig seit 2022. Zuvor war er in verschiedenen Positionen als Assistenzarzt, Facharzt und Oberarzt in den Bereichen Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie tätig. Seine Schwerpunkte umfassen die Behandlung verschiedener Erkrankungen und Beschwerden im Rückenbereich.

Ursachen von Rückenschmerzen und umfassende Abklärung

Für Rückenschmerzen bzw. Beschwerden im Rückenbereich können viele Ursachen in Frage kommen. Für eine umfassende Abklärung empfiehlt es sich, das Gespräch mit Ihrem Arzt zu suchen bzw. einen Termin in der Praxis von Herrn Salloum zu vereinbaren.

Behandlungsschwerpunkte der Praxis

Die Praxis ist insbesondere auf die Behandlung folgender Erkrankungen spezialisiert:

  • Bandscheibenvorfälle
  • Wirbelsäulenfrakturen
  • Spinalkanalstenose
  • Tumore an der Wirbelsäule
  • Infektionen an den Bandscheiben und Wirbelkörpern
  • Skoliose und Spondylolisthesis

Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall kann zu starken Schmerzen und Beeinträchtigungen führen. Die Bandscheiben fungieren als Puffer zwischen den Wirbeln. Bei einem Bandscheibenvorfall tritt Bandscheibengewebe aus und drückt auf umliegende Nerven bzw. Werden die Bandscheiben über einen längeren Zeitraum hinweg falsch oder zu stark belastet, kann dies zu einem Bandscheibenvorfall führen. Bandscheibenvorfälle treten in der Lendenwirbelsäule (LWS) oder in der Halswirbelsäule (HWS) auf. Um die genaue Quelle und Schwere Ihrer Beschwerden festzustellen, bespricht Herr Salloum mit Ihnen die möglichen diagnostischen Maßnahmen (z. B. MRT-Untersuchungen). Dabei geht er so minimalinvasiv wie möglich vor, wobei nicht-operative Maßnahmen Vorrang haben.

Wirbelsäulenfrakturen

Bei Brüchen im Bereich der Wirbelsäule ist professionelles und zeitnahes Handeln essentiell. Wirbelsäulenfrakturen sind Verletzungen der Wirbelkörper. Da Wirbelkörper sehr stabil sind, sind Frakturen daher eine Folge starker Gewalteinwirkung oder bereits geschwächter Knochenstrukturen. Häufige Ursache von Wirbelsäulenfrakturen sind Polytraumata - mehrfache Verletzungen der Wirbelsäule. Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen hängt stark von der Ursache und Schwere des Bruchs ab. Zunächst bedarf es einer genauen Diagnose, um einen individuellen Therapieplan für Sie zu erstellen. Herr Salloum greift dafür auf eine körperliche Untersuchung und bildgebende Verfahren (z. B. MRT) zurück. Ist die Diagnose gestellt, entscheidet er darüber, ob eine konservative oder operative Versorgung für Sie in Betracht kommt.

Lesen Sie auch: Schwerpunkte der Praxis im Überblick

Spinalkanalstenose

Jährlich werden ca. 60.000 Menschen mit einer Spinalkanalstenose behandelt. Auch die Praxis von Herrn Salloum ist erfahren mit der Behandlung von Einengungen des Spinalkanals. Innerhalb des Spinalkanals befinden sich das Rückenmark, Nerven und Blutgefäße. Die Symptome einer Einengung des Spinalkanals (Spinalstenose) können je nach betroffenem Bereich der Wirbelsäule variieren. Auch die Intensität der Symptome kann sich von Patient zu Patient unterscheiden. Die Spinalkanalstenose tritt am häufigsten als lumbale Spinalkanalstenose auf. Dabei ist der Wirbelkanal auf Höhe der Lendenwirbelsäule verengt. Seltener ist die zervikale Spinalkanalstenose, also eine Verengung im Bereich der Halswirbelsäule. Nach der genauen Diagnose bespricht Herr Salloum mit Ihnen Ihren individuellen Behandlungsplan. Medikamente und physiotherapeutische Maßnahmen können dabei begleitend eingesetzt werden, helfen jedoch meist nur vorübergehend.

Tumore an der Wirbelsäule

Tumore an der Wirbelsäule sind ein ernstzunehmendes Risiko. In enger Abstimmung mit Ihrem Onkologen und ggf. Ist ihre Wirbelsäule von Tumoren befallen, handelt es sich hierbei meist um Metastasen einer bereits vorhandenen Krebserkrankung. Herr Salloum ist Teil Ihres Behandlungsteams und stimmt sich eng mit dem behandelnden Onkologen sowie ggf. Zunächst entnimmt er eine Gewebeprobe (Biopsie), um die Tumorart zu bestimmen. Je nach Art und Schwere des Tumors bzw. der Tumore, wird er einen operativen Eingriff vornehmen. Liegt nur ein einzelner Tumor bzw.

Infektionen an den Bandscheiben und Wirbelkörpern

Infektionen an den Bandscheiben und den Wirbelkörpern können lebensbedrohlich werden. Infektionen im Bereich der Wirbelsäule können verschiedenartig auftreten und begründet sein. Bei einer Entzündung eines oder mehrerer Knochen der Wirbelsäule spricht man von einer Spondylitis. Ist hingegen die Bandscheibe betroffen, liegt eine Spondylodiszitis vor. Beide Formen werden durch Bakterien bzw. Sollten Sie Symptome einer Infektion der Bandscheiben bzw. Neben einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung nimmt Herr Salloum Laboruntersuchungen vor, um die Entzündungswerte zu bestimmen. Dafür entnimmt er Gewebe und Flüssigkeit (Biopsie) aus den betroffenen Stellen Ihrer Wirbelsäule. Liegt die dann vor, entscheiden Art und Schwere der Infektion über das weitere Vorgehen. In der Regel wird bei einer bakteriellen Infektion mit Antibiotika behandelt. Unter Umständen ist eine weitere Operation notwendig - vor allem dann, wenn die Wirbelkörper bereits stark angegriffen sind. In solchen Fällen muss ggf. Operation: Entfernung der Infektion bzw.

Skoliose und Spondylolisthesis

Skoliose und Spondylolisthesis sind Erkrankungen, bei denen die Wirbelsäule der Betroffenen krankhaft verändert ist. Skoliose ist durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule bzw. des Rückgrats gekennzeichnet. Bei einer Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) verschieben sich einzelne Wirbel zueinander. Hierdurch kann es zu Nerveneinklemmungen kommen. Skoliose tritt am häufigsten im Brust- (Thorakalskoliose), Lenden- (Lumbalskoliose) und Brust-Lenden-Bereich (Thorakolumbale Skoliose) auf. Für die Diagnose sind körperliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen und bildgebende Verfahren notwendig. Da die genauen Ursachen von Skoliose nicht bekannt sind, ist auch eine Heilung nicht möglich. Eine Behandlung zielt auf eine Linderung der Beschwerden bzw.

Neuromodulation

Die Neuromodulation ist eine innovative Therapie, die insbesondere bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Bewegungsstörungen zum Einsatz kommt. Bei der Neuromodulation werden bestimmte Bereiche gezielt stimuliert bzw. Herr Salloum führt in seiner Praxis die rückenmarksnahe Stimulation (SCS: Spinal Chord Stimulation) durch. Dabei implantiert er Ihnen eine hauchdünne Elektrode in den sogenannten Epiduralraum. Das ist der Bereich hinter dem Rückenmark. Die von dort aus gesendeten elektrischen Impulse verändern die Schmerzsignale, noch bevor sie das Gehirn erreichen - die Schmerzen werden so nicht mehr bzw. Dafür betäubt Herr Salloum Sie lokal und platziert eine Elektrode in einem Wirbelkanal. Der gesamte Eingriff dauert lediglich 60 bis 90 Minuten. Die Impulse kommen für diese Testphase aus einem vorläufigen Generator, den er an Ihre Flanke klebt. Ihre Aussagen dazu, ob und wenn ja, wo Sie eine Schmerzempfindlichkeit spüren, hilft ihm, den Ort für die Elektrode im eigentlichen Eingriff zu bestimmen.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Dr. med. Michael Kraus: Eine Analyse

Bewertungen und Erfahrungen mit Dr. Georg Salloum

Zahlreiche Patienten haben positive Erfahrungen mit Dr. Georg Salloum gemacht und schätzen seine Kompetenz, Empathie und die ausführliche Beratung. Viele heben hervor, dass er sich viel Zeit nimmt, um die Ursache der Erkrankung zu erklären und die Patienten in die Behandlungsentscheidungen einzubeziehen.

Ein Patient berichtet beispielsweise, dass er sich selten so gut aufgehoben gefühlt habe. Dr. Salloum habe sich Zeit für sein Problem genommen, ihm genaustens die Resultate des MRT erklärt und den ursprünglichen Befund widerlegt. Er habe in seiner Gegenwart den Kollegen angerufen, der die ursprüngliche Diagnose gestellt hat und den wahren Grund seiner Schmerzen gefunden.

Ein anderer Patient lobt, dass er noch nie in seinem Leben so gut beraten und behandelt wurde wie bei Dr. Salloum. Er habe sich viel Zeit genommen und alles bis zum kleinsten Detail erklärt, wenn nötig auch mehrmals. Seine Diagnose sei schlüssig und sehr gut beschrieben gewesen.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Praxisteam wird von vielen Patienten positiv hervorgehoben. Sie beschreiben das Team als freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Wichtige Informationen für Ihren Besuch

Für Ihren Besuch in der Praxis von Dr. Georg Salloum sollten Sie folgende Unterlagen mitbringen:

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit MVZ Neurochirurgie

  • Vorliegende Befunde und Voruntersuchungen von Haus- und Fachärzten sowie Arztbriefe, die Ihre aktuelle Erkrankung betreffen.
  • Ihre aktuelle Medikation ist wichtig für die Beurteilung Ihrer Erkrankung. Anhand Ihres Medikamentenplans erhalten wir wichtige Informationen über Ihre Schmerzsituation und andere vorliegende Erkrankungen. Wenn geplante operative Maßnahmen oder Injektionstherapien anstehen, sollten blutgerinnungshemmende Medikamente möglichst abgesetzt werden.

In Deutschland besteht grundsätzlich die freie Arztwahl. Eine Überweisung wird also nicht zwingend benötigt.

tags: #stadtklinik #praxis #neurochirurgie #georg #salloum #bewertungen