Die Neurologische Universitätsklinik Ulm bietet ein breites Spektrum an ambulanter Versorgung für Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Dabei wird großer Wert auf eine individuelle Betreuung und die Anwendung neuester internationaler Standards gelegt. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Ambulanzen, Schwerpunkte und Angebote der Uniklinik Ulm.
Ambulante Betreuung: Zeit und Kontinuität im Fokus
Ein zentrales Anliegen der Neurologischen Ambulanz ist es, ausreichend Zeit für die Patienten und deren Angehörige zu haben. Um eine kontinuierliche Betreuung zu gewährleisten, wird versucht, eine feste ärztliche Bezugsperson zu stellen, was auch bei Wiedervorstellungen berücksichtigt wird. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Patienten bis zur Besserung der Beschwerden steht im Vordergrund.
Multimodale Therapiekonzepte und stationäre Möglichkeiten
Nach erfolgter Diagnostik wird ein multimodales Therapiekonzept nach neuesten und internationalen Standards angestrebt. Sollte eine ambulante Versorgung nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit einer stationären Therapie an der Neurologischen Universitätsklinik Ulm, Bereich RKU.
Spezialsprechstunden und Schwerpunkte
Das Angebot der Neurologischen Universitätsklinik Ulm umfasst verschiedene Spezialsprechstunden, die sich auf spezifische neurologische Erkrankungen und Therapieformen konzentrieren.
Neurologische Schmerzsprechstunde
Die Neurologische Schmerzsprechstunde bietet Diagnostik und Therapie für Patienten mit chronischen Schmerzen. Nach erfolgter Diagnostik wird in einer interdisziplinären Schmerzkonferenz das individuelle Schmerzproblem diskutiert, die Therapie festgelegt und der Behandlungsverlauf in regelmäßigen Abständen besprochen. Bezüglich invasiver Verfahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Anästhesiologischen Schmerzambulanz.
Lesen Sie auch: Forschung an der Uniklinik Dresden
Team:
- Frau Dr. med. L. Barlescu
- Frau Dr. T. Garibashvili
- Herr Y. Seliverstov
- med. D. Polivka (Ärztin)
- Dr. med. D. Taranu (Fachärztin)
- Dr. J. Holbrook (Ärztin)
- Prof. Dr. Dipl.-Psych. I. Uttner (Dipl.-Psych.)
- Dr. S. Anderl-Straub (Dipl.-Psych.)
- S. Amann (Studienassistentin)
- I. König (Studienassistentin)
Ambulanz für Botulinumtoxin-Therapie
In der Ambulanz für Botulinumtoxin-Therapie werden Patienten mit Dystonien, spastischen Lähmungen, vermehrtem Speichelfluss (Sialorrhoe) und vermehrtem Schwitzen (Hyperhidrosis) behandelt.
Team:
- Dr. med. Panteha Fathinia-Grafl, Zusatzbezeichnung: Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin (Oberärztin, Leiterin der Sprechstunde)
- PD Dr. med. Mona Laible (Oberärztin, Leiterin der Sprechstunde)
- Dr. med. Anette Wassner (Fachärztin)
Neurologische Huntington-Ambulanz
Die Neurologische Huntington-Ambulanz ist eine Spezialambulanz für die Beratung, Betreuung und Behandlung von Huntington-Patienten und ihren Familien. Die Huntington-Krankheit ist die häufigste autosomal dominant vererbte neurodegenerative Erkrankung des Erwachsenenalters. Mutationsträger entwickeln motorische, kognitive und psychiatrische Symptome. Zusätzlich haben Mutationsträger ein 50%iges Risiko, die Mutation an ihre Kinder weiterzugeben, was eine maßgeschneiderte genetische Beratung erfordert. Die Huntington-Ambulanz Ulm ist Mitglied im Europäischen Huntington Netzwerk (European Huntington’s Disease Network) und in zahlreiche internationale Therapie- und Beobachtungsstudien eingebunden.
Team:
- Univ. Prof. Dr. med. G. Bernhard Landwehrmeyer (Oberarzt, Leiter Huntington-Ambulanz)
- Prof. Dr. med. Jan Lewerenz (Oberarzt)
- Dr. rer. nat. Katrin Lindenberg (Fachärztin)
- Olga Kuvarzina (Prüfärztin)
- Fr. Wiebke Frank M.Sc. (Psychologin)
- Fr. Jakobi Astrid (Study Nurse)
- Fr. Elke Sonnenfroh (Sozialarbeiter)
- Fr. Katrin Barth (EHDN Sprachgebietskoordinatorin D, A, CH)
- Fr. Franziska Steck (EHDN Projektmanager)
Schlaganfall- und Dopplerambulanz
Die Schlaganfall- und Dopplerambulanz bietet Diagnostik und Therapie für Patienten nach einem Schlaganfall sowie zur Abklärung von Risikofaktoren. Es gibt eine Spezialsprechstunde für zerebrale Mikroangiopathie unter Leitung von Frau PD. Dr. M. Laible (jeweils Donnerstags) und eine Spezialsprechstunde für genetische neurovaskuläre Erkrankungen (z.B. Cadasil, Fabry etc.) unter Leitung von Frau Dr. S. Müller (jeweils am ersten Montag eines Monats).
Team:
- Frau Dr. S. Müller (Oberärztin)
- Frau Novikova
- Herr Gadelkareem
- Herr Kirchmeier
- Herr Alexiou
Neuromuskuläre Ambulanz
Die Neuromuskuläre Ambulanz ist spezialisiert auf die Diagnostik, Differenzialdiagnostik, Therapie, Beratung und Nachbetreuung von Patienten mit allen Formen neuromuskulärer Erkrankungen. Betreut werden kongenitale, degenerative, entzündliche und stoffwechselbedingte Myopathien sowie Störungen der neuromuskulären Endplatte. Die histologische Aufarbeitung von Muskelbiopsien erfolgt im Muskellabor des RKU (Dr. A. Rosenbohm). Die Ambulanz wurde zuletzt im November 2012 von der Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) im Rahmen der Begehung des Neuromuskulären Zentrums Ulm evaluiert und das Gütesiegel wurde verlängert.
Team:
- PD Dr. A. Rosenbohm (Oberärztin, Leiterin der Sprechstunde)
- Prof. Dr. J. Kassubek (OA-Vertreter)
- Dr. A. Wassner (Ärztin)
- Dr. T. Fangerau (Ärztin)
- DGM-Patientenlotsin (Di., Do. & Fr.)
Neuropsychologische Sprechstunde
Die Neuropsychologische Sprechstunde bietet neuropsychologische Differentialdiagnostik, Verlaufskontrolle sowie Beratung und Therapieempfehlungen.
Lesen Sie auch: Spezialsprechstunden der Neurologischen Klinik Münster
Team:
- Prof. Dr. med. Rebecca Kassubek (Leiterin der Sprechstunde)
- Frau B. Lindner-Pfleghar
- Frau M. Friedrich
- Herr F. Schradt
- Herr C. Pfitzer
- Frau B Meyer-Täuber
- Frau C. Betz
Spezialsprechstunde für Blasenfunktionsstörungen
Diese Sprechstunde behandelt Schwerpunkte wie Harninkontinenz, überaktive Blase, Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie bei Multipler Sklerose, neurogene Harnblase bei Querschnittlähmung, Parkinson-Syndrom, Schlaganfall u.a.
Team:
- Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie: Dr. med. Oliver Schindler (Arzt), Herr Dr. med. Felix Wezel (Arzt)
- Universitätsklinik für Neurologie, Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm: Prof. Dr. med. H. Tumani (Leitender Oberarzt), Frau Dr. med. T.
Quantitative Sensorische Testung (QST)-Labor
Eine lokale Besonderheit ist das QST-Labor (Quantitative Sensorische Testung), das eines von nur 8 bundesweit zertifizierten Labors für die quantitative sensorische Testung (QST) ist und 2013 erfolgreich re-zertifiziert wurde. Die QST steht als häufig hilfreiches Instrument in der Differenzierung geschädigter neuronaler Strukturen sowohl den stationären Patienten der Klinik als auch zugewiesenen Patienten von niedergelassenen Kollegen zur Verfügung.
Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Die Neurologische Hochschulambulanz befindet sich am Oberen Eselsberg 45, 89081 Ulm (Container hinter dem Rehabilitationskrankenhaus Ulm). Die Klinik ist mit den Straßenbahnlinien 2 und den Buslinien 5 und 15 (Haltestelle: "Kliniken Wissenschaftsstadt") erreichbar. Für ambulante Patienten der Inneren Medizin und der Psychosomatik empfiehlt sich auch die Nutzung der Haltestelle "Universität Süd".
Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus Mitte (Albert-Einstein-Allee 16) und im Parkhaus Ost (Helmholtzstraße 5). Patienten, denen der Fußweg zum Haupteingang nicht möglich ist, können mit dem Pkw direkt vor den Haupteingang gefahren werden.
Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung
Termine für die verschiedenen Sprechstunden können nach Vereinbarung erfolgen. Die Anmeldung erfolgt über das jeweilige Sekretariat. Die Kontaktdaten sind den jeweiligen Ambulanzbeschreibungen zu entnehmen.
Lesen Sie auch: Uniklinik Essen: Ihr Experte für Neurologie
Postanschrift für schriftliche Anmeldungen:
Neurologische Ambulanz der Universität Ulmz. Hd. Frau MildeOberer Eselsberg 4589081 Ulm
Wissenschaftliche Projekte und Studien
Die Neurologische Universitätsklinik Ulm engagiert sich in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten und Studien. Patienten haben die Möglichkeit, an laufenden Studien teilzunehmen, die in Zusammenarbeit mit anderen Kliniken der Universität Ulm oder aber multizentrisch durchgeführt werden. Therapiestudien zur Erprobung neuer Wirksubstanzen sowie die funktionelle Bildgebung bilden in diesem Zusammenhang wissenschaftliche Schwerpunkte.
Ein Beispiel ist die Cogniket-Studie, die die Wirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels (BrainXpert) auf die kognitive Funktion bei Teilnehmern mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung untersucht.
Informationen zur Datenverarbeitung
Im Rahmen der Behandlung werden personenbezogene Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 DSGVO sind auf der Webseite der Universitätsklinik Ulm einsehbar.
tags: #uniklinik #ulm #neurologie #ambulanz #öffnungszeiten