Wehrfritz Demenz Produkte Katalog: Ein umfassender Überblick für Fachkräfte in der Altenpflege

Die Betreuung von Menschen mit Demenz stellt hohe Anforderungen an Fachkräfte. Neben Einfühlungsvermögen, Flexibilität und fachlicher Kompetenz sind auch geeignete Hilfsmittel und Materialien unerlässlich. Der Wehrfritz Demenz Produkte Katalog bietet eine breite Palette an Produkten und Konzepten, die den Arbeitsalltag erleichtern und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern können. Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick über das Angebot von Wehrfritz und beleuchtet verschiedene Aspekte der Demenzbetreuung.

Wehrfritz: Ein kompetenter Partner für soziale Einrichtungen

Seit über 75 Jahren ist Wehrfritz ein kompetenter Partner für die Möblierung und Ausstattung von sozialen Einrichtungen. Das Angebot reicht von Kinderkrippen und Kindergärten über Schulen, Horte sowie Heime aller Art bis hin zu Mehrgenerationenhäusern und Therapieeinrichtungen. Wehrfritz unterstützt im Bereich "miteinander leben" seit über 15 Jahren Menschen, die sich tagtäglich in Therapie-, Altenpflege- und Betreuungseinrichtungen für andere einsetzen.

Der "miteinander leben"-Katalog: Senioren- und Pflegebedarf für mehr Lebensqualität

Der "miteinander leben"-Katalog von Wehrfritz bietet Senior(inn)en vielfältige Impulse, die ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und fördern sowie dazu beitragen, Erkrankungen vorzubeugen. Um den Alltag zu erleichtern, sucht Wehrfritz stets nach neuen Konzepten und Ideen. Neben den Schwerpunktthemen „Gesundheit & Wohlbefinden“, „Selbstständigkeit im Alltag“, „Sicherheit & Komfort“ und „Geistige & körperliche Fitness“ gibt es ein „Demenz-Spezial“ mit unterstützenden Produkten, hilfreicher Einstiegsliteratur und Wegbegleitern.

Produkte und Konzepte für die Demenzbetreuung

Wehrfritz bietet eine Vielzahl von Produkten und Konzepten, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten sind. Dazu gehören unter anderem:

NONNA ANNA®-Konzept

NONNA ANNA® ist ein Betreuungs- und Beschäftigungskonzept, welches ergänzend zur Pflege nach Krohwinkel im Bereich der Sozialen Betreuung gelebt wird. Das Konzept basiert auf Materialeinsatz mit NONNA ANNA® Material, das speziell dafür entwickelt wurde und von der Firma Wehrfritz in Lizenz produziert und vertrieben wird. NONNA ANNA® ist die Antwort auf die Anforderungen des MDKs bzgl. sozialer Betreuungs- und Beschäftigungsmaßnahmen. Biographische, bedürfnisorientierte Aktivierung in Form von Ritualen in der Tages- und Wochenstruktur liegt dem Konzept zu Grunde. In den Dan-Produkten können in den 4 AEDLs kommunizieren können, sich beschäftigen können, für soziale Umgebung sorgen und mit existenziellen Erfahrungen umgehen können die verschiedenen NONNA ANNA® Maßnahmen pädagogisch hinterlegt werden. NONNA ANNA® hat sich der Herausforderung der SCHNITTMENGE PFLEGE & BETREUUNG angenommen. Unterstützung erfolgt aktiv durch Materialarbeit (NONNA ANNA Materialien)Erleichterung bei sich wiederholenden Arbeitsabläufen wie z.B. der Speise- Wochenplan kann durch das NONNA ANNA® Material in Gruppen oder Einzelarbeit (auch bei Bettlägerigen und verbal nicht mehr kommunizierbaren Menschen) aktivierend durch z.B. erfolgen. Das „Flaggen-Material“ ergänzt das bewährte NONNA ANNA®-Konzept für die Beschäftigung mit hochbetagten und demenziell veränderten Menschen. Es lädt zu einer spannenden, kurzweiligen Europareise ein und fördert nebenher u.a. die visuelle Wahrnehmung, die Kommunikation sowie Gedächtnis und Kognition.

Lesen Sie auch: Umfassender Ansatz für Demenz

SpielePlus

Gesellschafts- und Bewegungsspiele, die speziell für Senioren, Menschen mit Demenz und Jugendlichen mit Behinderungen entwickelt wurden. Das ist SpielePlus. Das Beste ist, dass alle unsere Spiele Interaktion bieten. Gemeinsam um ein Spielbrett oder aktiv mit einem Bewegungsspiel. Spiele bringen Menschen zusammen. Das ist gesund und macht Spaß! Unterhaltsame Frage- und Erinnerungsspiele wie Würfelgeschichten, Memo wie es fruher war, oder Mega Tisch Boccia, Dosen werfen, Tischkegeln oder Japanisches Billard garantieren viel Spaß und Interaktion. Aber auch die schönsten Puzzles für Menschen mit Demenz und spezielle Instrumente zum Musikmachen und Bastel und Malzubehör. Spiele bringen Menschen zusammen und helfen, aktiv zu bleiben. All unser Spielmaterial ist solide, oft aus Holz, und hat klare und erkennbare Abbildungen. Auch die Größe und die Griffigkeit, alles ist der bestmöglichen Nutzung angepasst.

"Berufe 1940-1970"

Das Spiel besteht aus 18 schwarz-weißen Fotokarten aus starkem Karton mit Berufsbildern aus den Jahren 1940-1970 in großem ansprechendem Format (18 x 27 cm). Zu jeder Berufekarte gibt es drei passende kleine farbige Bildkarten (9 x 9 cm). Der Einsatz der Spielkarten ist vielseitig, der Gruppenleiter kann das Spiel somit individuell an die Ressourcen und Defizite der Teilnehmer anpassen. Sowohl die Berufekarten als auch die Bildkarten kann man in der Gruppe als auch in der Einzeltherapie einsetzen. In beiden Anwendungsfeldern weckt das Spiel Erinnerungen und regt die Kommunikation und die Interaktion an. Schon der alleinige Einsatz der ansprechenden schwarz-weiß Fotos animiert die Teilnehmer zu Gesprächen, sodass man die ergänzenden Bildkarten nicht in jeder Therapieeinheit benötigt. Sollen die Teilnehmer jedoch im Rahmen eines biografieorientierten Gedächtnistrainings Berufe erraten, eignen sich die Bildkarten sehr gut, damit die Teilnehmer anhand der dargestellten Merkmale die Berufsbilder zuordnen. Eine beigelegte Anleitung gibt Tipps zur Spielweise, aber der kreative Betreuungsmitarbeiter benötigt diese nicht, da viele Ideen zum Umgang mit den Karten schon beim Betrachten und in der Vorbereitung zur Therapieeinheit entstehen. Das Berufsleben ist eine sehr prägende Zeit und spielt oft auch noch im Alltag der Senioren eine große Rolle. "Berufe 1940-1970" lässt Erinnerungen aufkommen und ermöglicht den Austausch über Erlebnisse. Neben typisch "männlichen Berufen", wie Maurer oder Hufschmied, greift das Spiel auch "weibliche Berufsbilder" und Tätigkeiten auf, z. B. Das Spiel testeten eine Ergotherapeutin und Alltagsbegleiter in Gruppen- und Einzelsituationenin in einem Seniorenheim mit 201 Bewohnern in unterschiedlichen Stadien der Demenz. Die Gruppengröße variierte von 3 bis 15 Personen, die Spielversionen unterschieden sich bedingt durch Ressourcen und Defizite der Bewohner, wobei die Mitarbeiter nie alle Karten sondern immer eine Auswahl der Foto- und Bildkarten einsetzten, um eine Überforderung zu vermeiden. Das Ergebnis war in allen Situationen dasselbe: es herrschte eine entspannte und gelöste heitere Atmosphäre sowie eine rege Teilnahme der Bewohner am Gesprächsverlauf. Der Preis von 44,50 € ist gerechtfertigt, denn die Foto- und Bildkarten sind groß, stabil auf hochwertigem Karton und in sehr guter Qualität.

Weitere Produkte

  • Sprachanbahnungsbox: Unterstützt mit Spaß das Sprechenlernen, insbesondere in den Bereichen Nachahmung, Lautbildung, Sprachverständnis, Hörwahrnehmung und -differenzierung, Luftstromlenkung, Wortfindung u.v.m.
  • Fühlkissen: Stimuliert und aktiviert die Handmotorik, regt die taktile Wahrnehmung an und dient der basalen Stimulation.
  • "Damals" Bildkarten im Großformat: Geben viele Anknüpfungspunkte für die Biografiearbeit.
  • Parkett Fische: Fördert u.a. Konzentration, Aufmerksamkeit und Kreativität.

Möbel für Therapie- und Pflegeräume

Neben Therapie- und Beschäftigungsmaterialien bietet Wehrfritz auch eine Auswahl an Möbeln, die eine platzsparende, zweckmäßige Einrichtung von Therapieräumen ermöglichen. Dazu gehören u.a. die Wandklappliege mit gasfederunterstützter Ein-Hand-Bedingung und die Therapietische „Justo“ und „Duo“, die neben vielen arbeitserleichternden Vorteilen eine erstklassige Standsicherheit und Stabilität garantieren. Zudem präsentiert Wehrfritz schöne, zweckmäßige Schränke und komfortable Pflegebetten für eine ansprechende, wohnliche Gestaltung von Bewohnerzimmern. Sie gewährleisten optimalen Arbeitsbedingungen für die Versorgung durch das Pflegepersonal ohne dabei klinisch zu wirken.

Fortbildungen und Fachtage

Die Wehrfritz GmbH unterstützt die Fachkräfte durch die jährlich stattfindende kostenlose “miteinander leben”-Fortbildung in Bad Rodach. Der Fachtag bietet die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen und neueste Erkenntnisse in der Therapie, Altenpflege und Geriatrie zu informieren, sich weiterzubilden und Erfahrungen auszutauschen. Im Mittelpunkt des Fachtags stand das Thema “Demenz”.

Tipps und Anregungen für die Praxis

Im Ideenheft „Leben mit Demenz“ werden neben nützlichen Tipps und Fachbeiträgen auch Produkte vorgestellt, die schnell und ohne große Vorbereitung vielseitig einsetzbar sind, wie z. B. die „NONNA ANNA®“-Materialien. Bei der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz steht das Wohlfühlen, die Sicherheit und Geborgenheit der Betroffenen an erster Stelle. Dafür ist es wichtig, dass dem Betroffenen seinen Fähigkeiten angemessene Beschäftigungsmöglichkeiten geboten werden. Das gelebte Leben und die Individualität des Einzelnen sind eine wichtige Grundlage für eine entsprechende Aktivierung. Beziehen Sie die Angehörigen mit ein, z .B. bei der Gestaltung eines Erinnerungsbuches.

Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick

Herausforderungen und Chancen in der Demenzbetreuung

Die Diskussion um die Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen kommt in der Mitte der Gesellschaft an. Möglichst gesund alt zu werden und so lange wie möglich selbstständig zu bleiben, das wünscht sich wohl jeder. Doch es kann jedem passieren, dass er Betreuung und Hilfe im Alltag oder gar Pflege braucht. Eine im Alter immer häufiger vorkommende Erkrankung ist die Demenz. In ihren vielseitigen Erscheinungsformen stellt sie alle Betroffenen, die demenziell erkrankten Menschen ebenso wie Pfleger, Betreuer, Therapeuten und Angehörige, fortwährend vor neue Herausforderungen und Anforderungen. Entlastung können verschiedene Hilfsmittel und Materialien zur Beschäftigung bieten. Für ein selbstbestimmtes Leben mit Demenz benötigen die Betroffenen Hilfe und ganzheitliche Unterstützung. Um den Arbeitsalltag mit demenziell erkrankten Menschen zu unterstützen, ist die Wehrfritz GmbH stets auf der Suche nach neuen Konzepten und Ideen. Ideen, die in der Praxis entstehen und von Experten aus der Wissenschaft gestützt in Konzepte gefasst werden - um zu sinnvollen und hilfreichen Produkten umgesetzt zu werden.

Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz

tags: #wehrfritz #demenz #produkte #katalog