Die WMF Betriebskrankenkasse (WMF BKK) ist eine bundesweit geöffnete Krankenkasse mit Hauptsitz in Geislingen an der Steige, die 1884 für die Mitarbeiter der Württembergischen Metallwarenfabrik AG gegründet wurde. Seit 1996 ist sie auch für betriebsfremde Versicherte geöffnet. Die WMF BKK betreut 18.078 Mitglieder und 23.151 Versicherte und setzt dabei auf individuelle Beratung und kurze Entscheidungswege innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus bietet die Kasse ihren Versicherten diverse Zusatzleistungen, z.B. in den Bereichen Alternativmedizin und Prävention.
Allgemeine Informationen zur WMF BKK
Die WMF BKK legt Wert auf eine ganzheitliche und individuelle Beratung ihrer Versicherten. Gesundheitsexperten bieten Hilfestellung und kümmern sich um die Anliegen der Versicherten. Die Gesundheitsexperten der WMF BKK sind zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar: Mo-Mi: 7.30-17.00 Uhr, Do: 7.30-18.00 Uhr, Fr: 7.30-13.30 Uhr. Über das Gesundheitstelefon werden Fragen rund um die Gesundheit 24/7 beantwortet. Ein Expertenteam, erreichbar an 7 Tage der Woche- jeweils 24 Stunden am Tag unter 0800 1405541 17 090 beantwortet Fragen zu bestimmten Erkrankungsbildern. Aber auch erkrankungsunabhängige Fragen zu Themen wie z.B. Arzneimittel, Ernährungsberatung, Impfungen, IGeL, Suchtverhalten oder Schlafmedizin können beantwortet werden.
Die WMF BKK bietet eine kennwortgeschützte Online-Geschäftsstelle und eine Krankenkassen-App, mit der Dokumente einfach und sicher hochgeladen werden können. Jeder Versicherte kann eine Beschwerde bei seinem direkten Ansprechpartner oder dessen Vorgesetzten anbringen. Jede Beschwerde wird ernst genommen und ausführlich/abschließend mit dem Versicherten besprochen/bearbeitet. Ebenso ist das Qualitätsmanagement unter LobundKritik(at)wmf-bkk.de erreichbar. Hier werden Lob, Kritik und Beschwerden der Versicherten aufgenommen und umgehend bearbeitet.
Der Beitragssatz der WMF BKK beträgt 17,45% (14,6% + 2,85%). Im letzten Test wurde die WMF BKK mit 1,8 bewertet.
Leistungen der WMF BKK bei Kopfschmerzen und Migräne
Die WMF BKK bietet verschiedene Leistungen zur Unterstützung von Versicherten mit Kopfschmerzen und Migräne an. Dazu gehören sowohl konventionelle als auch alternative Behandlungsmethoden.
Lesen Sie auch: NeuroNation MED und Krankenkassen Deutschland
BKK TeleCoach Kopfschmerz
Ein besonderes Angebot ist der "BKK TeleCoach Kopfschmerz". Dieses Programm richtet sich an Versicherte ab 18 Jahren, die von chronischer Migräne und/oder chronischen Kopfschmerzen betroffen sind. Ziel ist es, durch individuelle Maßnahmen die Häufigkeit und Intensität der Schmerzphasen zu verringern.
Bestandteile des Programms:
- Persönliche Betreuung: Engmaschige telefonische oder digitale Betreuung durch eine qualifizierte medizinische Fachperson (BKK TeleCoach) über 12 Monate.
- Individuelle Ziele und Maßnahmen: Erarbeitung individueller Ziele und Maßnahmen im persönlichen Austausch, wie z.B. die Reduzierung der Kopfschmerztage, die Verringerung der Medikation sowie die Verbesserung des psychischen Wohlbefindens.
- Sprechstunde/Fernkonsultation: Möglichkeit einer Sprechstunde oder Fernkonsultation mit ärztlichem Fachpersonal des Kopfschmerzzentrums Frankfurt am Main.
- Thieme TeleCoach App: Ein virtueller Gesundheitsguide namens „Georg“ leitet die Versicherten Schritt für Schritt durch die App und zeigt ihnen maßgeschneiderte Informationen zu ihren chronischen Kopfschmerzen oder ihrer Migräne. Darüber hinaus erhalten sie Informationen und Übungen zu Gesundheitsthemen wie Bewegung, Ernährung und Entspannung sowie zu den Themenbereiche Verhaltensänderung, Motivation und Resilienz.
- Individuelle Tipps: Unterstützung bei der Erreichung persönlicher Ziele, wie z.B. mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, Stressbewältigungsstrategien einzusetzen, Hobbies wiederaufzunehmen oder sportliche Aktivitäten zu erhöhen.
- Messenger: Der in der Thieme TeleCoach App integrierte Messenger ermöglicht zusätzlich eine direkte schriftliche Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem BKK TeleCoach.
- Empfehlungen und Tipps: Passend zum aktuellen persönlichen „Schmerzstatus“ stellt Thieme TeleCare umfangreiche Empfehlungen, Tipps und Alltagshelfer zur Verfügung, die den Umgang mit anhaltenden Kopfschmerz- oder Migränephasen erleichtern.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Versicherter der WMF BKK (oder einer anderen am Vertrag teilnehmenden Betriebskrankenkasse)
- Mindestalter 18 Jahre
- Betroffen von chronischer Migräne und/oder chronischen Kopfschmerzen
- Smartphone und Internetzugang für die Nutzung der Thieme TeleCoach App
Akupunktur
Die WMF BKK unterstützt Sie bei chronischen Rücken- oder Knieschmerzen mit einer Akupunktur-Behandlung. Diese Behandlungen werden von Ärzten mit hinreichender Qualifikation durchgeführt und rechnen die Kosten direkt mit der WMF BKK ab. Gesetzliche Kassen übernehmen die Kosten der Akupunktur in der Regel im Rahmen der G-BA „Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung“ (Nr. 12, § 1.). Vorausgesetzt werden chronische Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im Kniegelenk. Die Schmerzen müssen seit mindestens sechs Monaten bestehen. Zudem müssen die Ärzte eine fachliche Qualifikation nachweisen. Üblicherweise werden 10 Sitzungen à 20 bis 30 Minuten pro Jahr bewilligt. In bestimmten Fällen steigt die Zahl auf max. 15 Sitzungen.
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) umfasst eine Vielzahl von Anwendungen, Diagnose- und Therapieverfahren sowie einen breiten theoretischen Hintergrund. Die WMF BKK bezuschusst Qigong und Tai Chi als Entspannungsverfahren im Rahmen der Präventionskurse mit 100% bis zu 200 Euro je Kurs. Jährlich sind 2 Kurse möglich. Somit erfolgt ein Zuschuss bis zu 400 Euro jährlich.
Weitere Naturheilverfahren
Die WMF BKK bonifiziert im Bonusprogramm FitBonus+ unter der Rubrik Private Vorsorge folgende Anwendungen mit 20 Euro. Die Bonifizierung erfolgt bei einer nachgewiesenen Anwendung. - Stoßwellentherapie bei Kalkschulter.
Alternative Heilmethoden
Die WMF BKK bezuschusst im 1. Lebensjahr med. notwendige, qualifizierte osteopathischen Behandlung mit bis zu 120 Euro (beispielsweise bei Kiss-Syndrom oder Schreikindern). Ebenso erfolgt eine Bezuschussung in jedem Alter in Höhe von 20 Euro. In Baden-Württemberg wird Homöopathie übernommen (Vertrag über die Kassenärztliche Vereinigung). anthroposophische Therapien werden übernommen.
Lesen Sie auch: Leitfaden zur Kostenerstattung Epilepsie-Uhr
Naturheilverfahren im Überblick
Die WMF BKK bietet im Bereich der Naturheilverfahren folgende Leistungen:
- Akupunktur bei chronischen Rücken- oder Knieschmerzen
- Bezuschussung von Qigong und Tai Chi Kursen
- Bezuschussung von osteopathischen Behandlungen
- Homöopathie (in Baden-Württemberg)
- Anthroposophische Therapien
- Bonifizierung von Stoßwellentherapie bei Kalkschulter im Rahmen des Bonusprogramms FitBonus+
Wichtiger Hinweis: Die Kosten für andere Behandlungen aus dem Bereich der TCM werden prinzipiell nicht übernommen und müssen eigenständig durch den Patienten beglichen werden. Ausnahmen sind Kooperationen mit bestimmten Kliniken, die einen stationären Aufenthalt beinhalten. Zudem gibt es die Option, bestimmte Angebote über freie Leistungen oder Boni zu fördern.
Weitere Leistungen der WMF BKK
Neben den spezifischen Leistungen bei Kopfschmerzen und Migräne bietet die WMF BKK eine Vielzahl weiterer Leistungen und Services an:
- Zahnvorsorge: Durch Kooperation mit dem bundesweiten Zahnarztnetzwerk dent-net, können Versicherte bei Vertragspartnern jährlich eine kostenfreie professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen. Für eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt Ihrer Wahl, erhalten Sie einen Zuschuss von 20 Euro. Zahnmedizinische Patientenberatungsstelle wird angeboten. Versicherte der WMF BKK können über ZahnGebot.de bis zu 60% bei Zahnbehandlungen sparen.
- Sehhilfen: Zuschuss für Sehhilfen (Brille, Kontaktlinsen, Optoelektronik).
- Vorsorge: Bundesweit übernimmt die WMF BKK ab dem 15. Lebensjahr die Kosten bei teilnehmenden Vertragsärzten, in einzelnen Bundesländern bereits ab Geburt für das Hautkrebsscreening .
- Sportmedizinische Untersuchungen: Die WMF BKK erstattet die Kosten einer sportmedizinischen Untersuchung bei einem anerkannten Vertragsarzt (Sportmediziner) zu 100 % insgesamt bis zu einem Betrag von 130 Euro. Für die Basisuntersuchung werden 100 % der Kosten bis zu 70 Euro und für die erweiterte Untersuchung 100 % der Kosten bis zu 60 Euro erstattet.
- Krebsvorsorge: Bei Gewährung von ambulanten Vorsorgeleistungen nach § 23 Absatz 2 SGB V übernimmt die WMF Betriebskrankenkasse als Zuschuss zu den Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Fahrkosten, Kurtaxe kalendertäglich 16,00 EUR. Screening für Brustkrebs wird bezahlt. Gendiagnostik- Früherkennungsmaßnahme von Ratsuchenden mit familiärer Belastung für Brust- und Eierstockkrebs: Vertrag gem. §116b Abs2 SGB V mit den Unikliniken Heidelberg und Ulm. Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Fahrkosten und Kurtaxe kalendertäglich 13,- Euro.
- Impfungen: Alle ärztlich empfohlene Schutzimpfungen auch Reiseschutzimpfungen werden übernommen. Reiseimpfungen (Privatreisen) gegen Cholera, FSME, Gelbfieber, Hepatitis A und B, Japanische Enzephalitis, Meningokokken-Meningitis, Tollwut, Typhus und Malariaprophylaxe werden bezahlt (bis zu 400 €/Kalenderjahr). Die WMF BKK übernimmt die Kosten für Grippeschutzimpfungen.
- Online-Fitness-Kurse: Online-Fitness-Kurse werden von zahlreichen zertifizierten Anbieter angeboten. Dei Kosten werden zu 100 % bis zu 400 Euro jährlich erstattet. Zuschuss in Höhe von 280 Euro pro Versicherten für Gesundheitsreisen.
- Präventionskurse: Die WMF BKK bezahlt zwei zertifizierte Präventionskurse pro Kalenderjahr zu 100 % (bis zu 200 Euro je Kurs).
Lesen Sie auch: Pflegebettmatratzen & Parkinson
tags: #wmf #krankenkasse #zahlen #fur #migrane