Bergmannsheil Bochum: Neurologische Frührehabilitation – Umfassende Informationen

Die neurologische Frührehabilitation im Bergmannsheil Bochum bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für Patientinnen und Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungen. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Phasen der Rehabilitation, die Schwerpunkte der Behandlung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die diese Klinik auszeichnet.

Leistungen der neurologischen Frührehabilitation

Die Frührehabilitation umfasst die parallele Akutversorgung und Rehabilitation von schwer- und schwersterkrankten Patientinnen und Patienten aus allen medizinischen Bereichen, wobei der Schwerpunkt auf der Neurologie liegt. Dies beginnt bereits in der Beatmungsphase auf der Intensivstation. Ziel ist es, die Rehabilitationsfähigkeit so schnell wie möglich wiederherzustellen, indem die ausstehende Akutdiagnostik vervollständigt und akutmedizinische Komplikationen behandelt werden. Ein multidisziplinäres Team aus therapeutischer Pflege, hochspezialisierten Therapiefachkräften, Sozialdienst und Rehabilitationsmedizinern betreut die Patientinnen und Patienten.

Die neurologischen Fachabteilungen der BG Kliniken bieten eine stationäre neurologische Rehabilitation der Phasen B-D an, die sich besonders für Patientinnen und Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen eignet und auch zur Behandlung von COVID-19-Folgen eingesetzt wird.

Neurologische Frührehabilitation Phase B

Die "Neurologische Frührehabilitation Phase B" ist besonders geeignet für Betroffene, die einen schweren Krankheitsverlauf hatten, künstlich beatmet wurden und somit intensivpflichtig waren. Sie beginnt direkt nach der Akutphase und beinhaltet eine umfassende und individuelle interdisziplinäre Therapie mit aktivierender Pflege, um Fehlentwicklungen entgegenzuwirken und Folgeschäden zu vermeiden.

Neurologische Rehabilitation Phase C

Die "Neurologische Rehabilitation Phase C" dient der Behandlung von noch nicht vollständig mobilisierten Erkrankten, die kooperationsfähig sind, aber weiterhin ärztliche und pflegerische Betreuung benötigen. Ziel ist es, eine möglichst weitgehende geistige, psychosoziale und körperliche Selbstständigkeit zu erreichen, um spezifische und berufliche Rehamaßnahmen anschließen zu können.

Lesen Sie auch: Neurologische Expertise in Bochum

Neurologische Rehabilitation Phase D

In der "Neurologischen Rehabilitation Phase D" findet medizinisch-therapeutische und medizinisch-berufliche Rehabilitation statt. Diese umfasst einen strukturierten Verfahrensablauf mit multiprofessioneller Diagnostik der Funktions- und Fähigkeitsstörungen sowie der Entwicklungspotenziale mit validierten Assessment-Verfahren. Auf Grundlage der Befunde wird anschließend gemeinsam mit Betroffenen und Unfallversicherungsträgern ein Rehaplan erstellt. Die Behandlungsintensität ist dabei abhängig von der Zielsetzung und der individuellen Belastbarkeit und umfasst unter anderem täglich vier bis sechs Stunden Ergo- und Arbeitstherapie, Neuropsychologie, Physiotherapie und Sporttherapie. Ziel ist die Wiederherstellung körperlicher und psychischer Fähigkeiten und die Einleitung von Maßnahmen zur Teilhabe am beruflichen Alltag und Sozialleben.

Fachbereiche und Schwerpunkte

Die Abteilung für Neurologische Traumatologie und Neurorehabilitation versorgt Patientinnen und Patienten mit neurologischen und psychischen Schäden nach Arbeitsunfällen. Das Team bietet eine umfassende und interdisziplinäre Versorgung für Patientinnen und Patienten mit sämtlichen neurologischen Erkrankungen.

Die Schwerpunkte der Abteilung umfassen:

  • Ergotherapie
  • Neurolinguistik/ Logopädie
  • Neuropsychologie/ Psychologie
  • Pflege
  • Physiotherapie
  • Musiktherapie
  • Sozialdienst
  • Sehtherapie
  • Schluckdiagnostik / Schluckambulanz

Die interdisziplinäre und kollegiale Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Kliniken des Bergmannsheils ist ein wesentlicher Bestandteil der Versorgung. Besonders die Möglichkeit, Patientinnen und Patienten intensivmedizinisch von Neurologen, Internisten und Chirurgen behandeln zu können, ist für schwer betroffene Patientinnen und Patienten nach einer Hirnschädigung von großem Vorteil.

Forschung

Die Klinik leitet verschiedene Forschungsprojekte und bearbeitet eine Vielzahl wissenschaftlicher Fragestellungen. Einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten der Arbeitsgruppen finden Sie auf der Webseite der Klinik.

Lesen Sie auch: Muskelzentrum Bochum

Post-COVID-Check

Die BG Kliniken bieten ein interdisziplinäres Versorgungsangebot für Patientinnen und Patienten mit Post-COVID-Syndrom an.

Lesen Sie auch: Umfassende Versorgung in den Knappschaft Kliniken

tags: #bergmannsheil #bochum #neurologische #fruhreha