Die Neurologie am Klinikum Augsburg: Ein starkes Team für Ihre Gesundheit

Die neurologische Versorgung im Raum Augsburg hat sich durch eine beispielhafte Kooperation deutlich verbessert. Mit der Gründung der Abteilung für Neurologie in der Klinik Vincentinum am 1. Januar 2025, in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Augsburg, wurde ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung getan.

Kooperation für eine bessere Versorgung

Die Klinik Vincentinum, ein traditionsreiches Krankenhaus im Herzen Augsburgs, das seit über 120 Jahren medizinische Qualität mit persönlicher Zuwendung verbindet, hat sich als verlässlicher Partner in der Grund- und Regelversorgung etabliert. Die Kooperation mit dem Universitätsklinikum Augsburg ermöglicht es nun, die neurologische Versorgung im Raum Augsburg fachspezifisch weiter zu verbessern.

Michael Kneis, Geschäftsführender Direktor der Artemed, freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir verstehen uns als verlässlicher Partner in der medizinischen Grundversorgung für die Menschen im Raum Augsburg und gehen nun mit der Kooperation mit dem Universitätsklinikum einen weiteren Schritt in Richtung Gesundheitsversorgung der Zukunft.“

Auch das Universitätsklinikum Augsburg sieht in der Kooperation eine zentrale Aufgabe: „Als Universitätsklinikum Augsburg sehen wir es als unsere zentrale Aufgabe, nicht nur eine exzellente Maximalversorgung auf universitärem Niveau zu gewährleisten, sondern zugleich Verantwortung zu übernehmen für eine fachübergreifende und partnerschaftlich getragene Versorgung in Stadt und Region. Kooperationen wie diese sind für uns kein Beiwerk - sie sind ein Kernbestandteil unserer Gesamtstrategie im Sinne einer vernetzten, patientenzentrierten und wissenschaftlich fundierten Medizin“, so Prof. Dr. Klaus Markstaller, Ärztl. Direktor Universitätsklinikum Augsburg.

Das Team der Neurologie

Die neurologischen Abteilungen in beiden Häusern werden von Univ.-Prof. Dr. Markus Naumann geleitet. Dr. Martina Menacher ist Oberärztin und Stellvertreterin an der Klinik Vincentinum. Gemeinsam mit ihrem Team gewährleisten sie eine individuelle und hochwertige Patientenbetreuung.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Die hohe Fachkompetenz des Teams und die breite apparative Ausstattung für Diagnostik und Therapie ermöglichen eine umfassende Versorgung neurologischer Patienten.

Leistungsspektrum der Klinik Vincentinum

Die Klinik Vincentinum bietet ein umfassendes Leistungsspektrum, das stetig weiterentwickelt und ausgebaut wird. Rund 500 Mitarbeiter und 90 Ärzte und Belegärzte in den Fachbereichen Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde versorgen jährlich rund 20.000 Menschen ambulant und stationär.

Die meisten Fachbereiche werden belegärztlich betreut, chefärztlich geführt werden die Abteilungen Arterielle Gefäßchirurgie, interventionelle Kardiologie mit Rhythmologie, Phlebologie und Venenchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Anästhesiologie.

Die Klinik versteht sich als Anbieter hochspezialisierter Behandlungen in vielen Bereichen. Dies spiegelt sich in einer sehr hohen Patientenzufriedenheit und verschiedenen Zertifizierungen wider, beispielsweise im Bereich der Phlebologie und Venenchirurgie, der Wirbelsäulenchirurgie und der Endoprothetik.

Fokus auf neurologische Erkrankungen

Ein Schwerpunkt der neurologischen Abteilung liegt auf der Behandlung von Schlaganfällen, dem häufigsten neurologischen Krankheitsbild. In Deutschland erkranken jährlich etwa 270.000 Menschen daran. Durch die Kooperation mit dem Universitätsklinikum Augsburg kann eine optimale Versorgung von Schlaganfallpatienten gewährleistet werden.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

tags: #klinikum #augsburg #neurologie #team #mitglieder