Das Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R. beherbergt eine renommierte Universitätsklinik für Neurochirurgie, die sich dem Ziel verschrieben hat, durch die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien in der Neurochirurgie bestmögliche Ergebnisse für ihre Patienten zu erzielen.
Willkommen in der Neurochirurgie des Universitätsklinikums Magdeburg
Die Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. I. Erol Sandalcioglu, betont die Verantwortung, die mit dieser Aufgabe einhergeht. Gemeinsam mit seinem Team und der Expertise aller Disziplinen am Universitätsklinikum Magdeburg stellt sich die Klinik dieser Verantwortung. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die zielorientierte Ausbildung von Studenten und Ärzten in klinisch-operativer Praxis und Forschung, um eine nachhaltige Sicherung des Auftrags zu gewährleisten. Die Neurochirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg deckt ein breites Spektrum an Erkrankungen und Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Wirbelsäule ab.
Leistungsspektrum der Klinik für Neurochirurgie
Obwohl die Universitätsklinikum Magdeburg Klinik für Neurochirurgie keine detaillierten Angaben zu Leistungen gemacht hat, ist bekannt, dass sie Standardgeräte der modernen High-Tech-Neurochirurgie verwendet, wie z. B.:
- Hochleistungs-Operationsmikroskope: Diese Mikroskope der Firma Zeiss + Möller ermöglichen eine direkte Vergrößerung und Ausleuchtung des Operationsgebietes mittels Xenonlichtsystemen. Zusätzlich können computerassistierte Operationsdaten und eine Navigation parallel eingespielt werden.
- Neuroendoskope: Diese Geräte erleichtern unter Verwendung von Mikrooptiken die Diagnostik und Behandlung am Gehirn, Rückenmark und den peripheren Nerven.
- Neuronavigationsgerät: Dieses Gerät dient als computergestützte räumliche Orientierungshilfe während der Operation und wird bei mikroneurochirurgischen Eingriffen am Gehirn und an der Wirbelsäule eingesetzt.
- Intraoperatives Monitoring: Dieses Verfahren überwacht Gehirn-, Rückenmark-, oder Nervenfunktionen während der Operation an Gehirn, Rückenmark, Wirbelsäule oder Nervensystem.
- Ultraschallsauger (Ultrasonic Respirator): Dieses Gerät zerstört und entfernt Tumorgewebe unter Verwendung von Ultraschall ohne Druck oder Zug auf normale Gewebeanteile.
- Water-Jet-Dissector: Dieses Gerät ermöglicht das gewebeschonende Schneiden und Entfernen von malignem Tumorgewebe mittels einer Art Wasserstrahl-Skalpell.
- Photodynamische Diagnostik und Therapie: Mit diesem Verfahren lässt sich Hirntumorgewebe besser von gesundem Hirngewebe abgrenzen, was eine radikale Hirntumorentfernung ermöglicht.
- Hybrid-OP: Ein neu eingerichteter Hybrid-Op ermöglicht eine biplanare, 3-dimensionale und computertomografische, intraoperative Anwendung bei Wirbelsäuleneingriffen, Hirnoperationen und endovaskuläre Versorgung von Hirngefäßerkrankungen.
- Wach-OPs: Die Klinik ermöglicht Eingriffe am Gehirn in Form der sogenannten „Wach-OP“ bei Gehirnerkrankungen in sogenannten eloquenten Regionen. Der Patient wird dabei nur örtlich betäubt; freies Kommunizieren und Testen der neurologischen Funktionen ist dabei möglich.
Kooperation mit Gemeinschaftspraxis Dr. Jöllenbeck und Dr. Zilke
Seit dem 01.07.2022 besteht eine neurochirurgische Gemeinschaftspraxis Dr. med. B. Jöllenbeck und Dr. med. R. Zilke (ehemals Gemeinschaftspraxis Dr. med. Minda und Dr. med. Diese Praxis versorgt schwerpunktmäßig degenerative Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule sowie Kompressionssyndrome der peripheren Nerven.
Behandlungsspektrum der Gemeinschaftspraxis
Die Gemeinschaftspraxis bietet ein breites Spektrum an Behandlungen an, darunter:
Lesen Sie auch: Moderne Neurochirurgie in Magdeburg – Station 15 stellt sich vor
- Operation eines Bandscheibenvorfalls
- Operation einer Wirbelkanaleinengung (Spinalkanalstenose)
- Behandlung von Kompressionssyndromen der peripheren Nerven: Hierzu zählen insbesondere das Karpaltunnelsyndrom (Druck auf den Nervus medianus im Bereich des Handgelenks) und die Kompression des Nervus ulnaris am Ellenbogen.
- Facettengelenks-Infiltration: Hierbei wird eine dünne Kanüle an die kleinen Gelenke der Wirbelsäule geführt, um gelenkversorgenden kleinen Nerven zu betäuben.
- Akupunktur: Es werden sowohl die klassische Körperakupunktur als auch die Ohrakupunktur angeboten.
- Manuelle Medizin/ Chirotherapie: Die Praxis setzt auf erprobte und wissenschaftlich geprüfte Methoden der manuellen Medizin.
- Zweitmeinung: Die Ärzte stehen auch zur Erteilung einer Zweitmeinung zur Verfügung.
Besonderheiten an der Halswirbelsäule
Das Vorgehen ist hier ähnlich der Lendenwirbelsäule. Das heißt erst nach Versagen der nicht-operativen Therapie oder bei neurologischen Ausfällen kommt die Operation in den Fokus.
Diagnostik
Am Anfang einer jeden Arzt-Patienten-Beziehung steht immer das eingehende Gespräch sowie die körperliche Untersuchung. In diesem Zug sichten die Ärzte die Bildbefunde (Röntgen, MRT, CT etc.) und prüfen genau, ob mögliche Abweichung der Norm im Bild auch tatsächlich zu den Beschwerden des Patienten passt.
Patientenzufriedenheit
Die Klinik und die Gemeinschaftspraxis erfreuen sich einer hohen Patientenzufriedenheit. Patienten loben die Kompetenz der Ärzte, die Freundlichkeit des Personals und die gute Organisation. Besonders hervorgehoben werden die ausführlichen Beratungsgespräche, die erfolgreichen Operationen und die gute Nachsorge.
Einige Patienten berichten von ihren Erfahrungen:
- Ein Patient berichtet von einer erfolgreichen BWS OP TH 10/11 unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. R.
- Ein anderer Patient lobt die hervorragende fachliche Kompetenz des Ärzteteams unter Leitung von Prof. Dr, Firsching und die Betreuung durch das Klinikpersonal.
- Ein Patient, der im März 2008 von Prof. operiert wurde, berichtet, dass die seit Jahren anhaltenden Dauerschmerzen verschwunden sind.
- Viele Patienten loben Dr. Jöllenbeck für seine Kompetenz, seine Freundlichkeit und seine Fähigkeit, Angst vor Operationen zu nehmen.
Die Thoraxchirurgie
Als Teil der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie behandeln wir Erkrankungen der Lunge, des Brustkorbs, des Mediastinums und des Zwerchfells. Unser Schwerpunkt ist die Behandlung von Krebserkrankungen im Brustkorb. Einen Großteil unserer chirurgischen Eingriffe führen wir dank modernster Operationsverfahren als minimal-invasive Operationen durch. Neben der optimalen medizinischen Behandlung wollen unsere Mitarbeiter, dass es unseren Patienten bei uns „jut jeht“ und sie sich wohl bei uns fühlen.
Lesen Sie auch: Demenz-Wohngemeinschaften: Was Sie in Magdeburg wissen müssen
Behandlungsspektrum der Thoraxchirurgie
- Tumorchirurgie der Brustkorborgane
- Minimalinvasive Chirurgie
- Roboterassistierte Chirurgie
- Behandlung von Fehlbildungen, Verletzungen oder Erkrankungen des Thorax
- Behandlung von Luftröhren- und Bronchialerkrankungen
- Behandlung von thoraxchirurgischen Erkrankungen bei Kindern
#
Lesen Sie auch: Neurochirurgie Olvenstedt: Was Sie wissen müssen
tags: #magdeburg #uniklinik #neurochirurgie #team