Neurochirurgie Calenberger Esplanade: Umfassende Versorgung in Hannover

Die Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie an der Calenberger Esplanade in Hannover blickt auf eine lange Tradition zurück und bietet ein breites Spektrum an neurochirurgischen Leistungen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 hat sie sich als eine der ältesten Einrichtungen ihrer Art in Hannover etabliert. Patienten und Fachkollegen schätzen die Professionalität und Kompetenz der Praxis, die sich einen guten Ruf bei komplexen Krankheitsbildern an Kopf, Gehirn und Wirbelsäule erworben hat.

Leistungsspektrum der Neurochirurgie Calenberger Esplanade

Das Leistungsspektrum der Praxis deckt mit Ausnahme der vaskulären Chirurgie (d.h. die Blutgefäße betreffenden Chirurgie) das gesamte neurochirurgische Spektrum ab. Dazu gehören insbesondere:

  • Wirbelsäulenchirurgie: Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule, wie z.B. Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen und Wirbelkörperbrüche.
  • Invasive Schmerztherapie: Anwendung verschiedener Verfahren zur Schmerzlinderung, wie z.B. Nervenblockaden, epidurale Injektionen und die Implantation von Schmerzpumpen.
  • Hirnchirurgie: Operative Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, wie z.B. Tumoren, Blutungen und Verletzungen.
  • Periphere Nervenchirurgie: Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der peripheren Nerven, wie z.B. Karpaltunnelsyndrom und Ulnarisrinnensyndrom.
  • Interventionelle Schmerztherapie: Verfahren zur gezielten Schmerzlinderung, oft minimalinvasiv.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der neurochirurgischen Schmerztherapie sowie der Schmerz- und Spastikbehandlung durch Neuromodulation. Auch minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, Tumoren des Rückenmarks und Missbildungen wird angeboten.

Konservative Behandlungen im Vordergrund

Die Praxis legt großen Wert darauf, dass nicht jeder Patient operiert werden muss. Tatsächlich werden nur etwa 10 % der Patienten operativ behandelt. In den meisten Fällen ist eine konservative Behandlung ausreichend. Die Ärzte nehmen sich Zeit, um die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zu verstehen und die bestmögliche Therapie zu entwickeln.

Kontinuität der Versorgung durch Kooperation mit dem Friederikenstift

Dank der Kooperation mit dem Friederikenstift können Patienten eine gesicherte Überwachung von Krankheitsverlauf und Genesung ohne großen Ortswechsel erfahren. Die Neurochirurgische Klinik verfügt über 40 Betten und wird von den Fachärzten der Gemeinschaftspraxis geleitet. Dies ermöglicht eine individuelle Betreuung der Patienten durch den Neurochirurgen ihrer Wahl, von der Diagnostik über die Therapieplanung bis zur Durchführung der Behandlung. Ob eine Therapie ambulant, kurzstationär oder vollstationär erfolgt, hängt von den medizinischen Kriterien, dem Risiko und der Komplexität des Eingriffs ab.

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach

24-Stunden-Bereitschaft und stetige Weiterbildung

Über den alltäglichen Praxisbetrieb hinaus bietet die Neurochirurgie Calenberger Esplanade eine 24-Stunden-Bereitschaft sowie Rufbereitschaft. Das Team aktualisiert stetig sein Fachwissen und bildet Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal in Neurochirurgie und Schmerztherapie aus. Übergreifender Service und ein reibungsloser Praxisablauf sind Bestandteil der Philosophie. Sämtliche Schritte innerhalb der Praxis werden organisiert und koordiniert, auch mit Netzwerkpartnern aus anderen Fachgebieten.

Das Ärzteteam

Die Gemeinschaftspraxis wird von erfahrenen Fachärzten für Neurochirurgie geleitet, darunter:

  • Dr. med. Wolfgang Cramer: Facharzt für Neurochirurgie mit Weiterbildungsermächtigung im Fach Neurochirurgie. Er studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und absolvierte seine Facharztausbildung im Klinikum Neukölln Berlin (West). Seit 1992 ist er niedergelassener Arzt für Neurochirurgie in der Gemeinschaftspraxis und Belegarzt im Friederikenstift Hannover.
  • Dr. med. Michael Perl: Facharzt für Neurochirurgie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie und Weiterbildungsermächtigung in beiden Bereichen. Er besitzt ein Zertifikat Neurochirurgische Schmerztherapie (Anerkennung durch DGNC, NCAFW, BDNC) und seine Schwerpunkte liegen in der neurochirurgischen Schmerztherapie, Schmerz- und Spastikbehandlung durch Neuromodulation sowie minimalinvasiver Wirbelsäulenchirurgie.
  • Dr. med. Bettina Schrader: (Informationen zu Dr. Schrader waren im Ausgangstext nicht enthalten.)

Terminvereinbarung und wichtige Hinweise

Die Neurochirurgie Calenberger Esplanade ist eine Terminpraxis, daher wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten. Termine können telefonisch oder über das Kontaktformular auf der Webseite vereinbart werden.

Zum Termin sollten alle notwendigen Unterlagen mitgebracht werden, darunter:

  • Bildmaterial (Röntgen- und/oder Kernspintomographiebilder (CT, MRT))
  • Befundberichte
  • Berichte über Begleiterkrankungen
  • Allergiepass
  • Herzpass
  • Liste über aktuell eingesetzte Medikamente

Bei Schwierigkeiten bei der sprachlichen Verständigung ist es ratsam, sich von einem Dolmetscher begleiten zu lassen.

Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf

Anfahrt

Die Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie befindet sich in zentraler Lage in der Calenberger Esplanade 1, in unmittelbarer Nähe des DIAKOVERE Friederikenstift im hannoverschen Stadtteil Calenberger Neustadt.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Stadtbahn-Linien: 3/7 (Station Waterloo), 9 (Station Schwarzer Bär), 10 (Station Goetheplatz) und 17 (Station Humboldtstraße).
  • Bus-Linien: 120 (Station Calenberger Straße), 300/500 (Station Humboldtstraße).

Anfahrt mit dem Pkw:

Parkmöglichkeiten bestehen im Tiefgeschoss der Calenberger Esplanade (gebührenpflichtige Parkgarage). Die Zufahrt erfolgt über die Humboldtstraße vom Schwarzen Bär aus kommend. Von der Parkgarage gelangt man mit dem Fahrstuhl direkt in die Praxis.

Schutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus kann es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit und Terminverfügbarkeit der Praxis kommen. Patienten mit Erkältungssymptomen, Kontakt zu infizierten Personen oder Aufenthalt in Risikogebieten werden gebeten, von einer persönlichen Vorstellung in der Praxis abzusehen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Datenschutz

Die Verarbeitung von Patientendaten erfolgt unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Patienten haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ

tags: #neurochirurgie #calenberger #esplanade