Neurologie Leverkusen Schlebusch: Spezialisierungen und Angebote

Die neurologische Versorgung in Leverkusen Schlebusch zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Spezialisierungen und Therapieangeboten aus. Verschiedene Einrichtungen und Fachärzte arbeiten hier zusammen, um Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur umfassend zu betreuen. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Neurologie in Leverkusen Schlebusch, von der stationären Versorgung bis hin zu ambulanten Angeboten und spezialisierten Fachbereichen.

Klinikum Leverkusen: Neurologische Versorgung auf Spitzenniveau

Das Klinikum Leverkusen spielt eine zentrale Rolle in der neurologischen Versorgung der Region. Die Klinik für Neurologie unter der Leitung von Prof. Helmar C. Lehmann behandelt ein breites Spektrum an Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Muskulatur. Dabei arbeitet die Klinik eng mit anderen Fachbereichen wie Innere Medizin, Gefäßchirurgie, Orthopädie und der HNO- oder Augenheilkunde zusammen.

Schwerpunkte der Klinik für Neurologie

Ein großer Teil der Patienten der Klinik für Neurologie wird in Notfallsituationen aufgenommen, beispielsweise bei Schlaganfällen, akuten Schwindel- oder Schmerzereignissen, epileptischen Anfällen oder Verwirrtheitszuständen. Die Klinik verfügt über eine zertifizierte Stroke Unit mit 10 Betten zur Akutversorgung von Schlaganfallpatienten. Auch chronische Erkrankungen des Nervensystems werden hier behandelt, wobei unklare Krankheitsbilder sorgfältig stationär abgeklärt werden.

Die Klinik für Neurologie am Klinikum Leverkusen hat in den letzten Jahren eine dynamische Entwicklung hinsichtlich neuer Therapien erlebt. Viele entzündliche, vaskuläre oder neurodegenerative Erkrankungen, die bis vor kurzem nicht behandelt werden konnten, können mittlerweile effektiv therapiert werden. Große Fortschritte gab es insbesondere in den Bereichen Schlaganfallmedizin, Autoimmunerkrankungen und neurodegenerative Erkrankungen.

Personelle Veränderungen und Kontinuität

Zum 1. Januar 2023 hat Prof. Helmar C. Lehmann die Nachfolge von Privatdozent Dr. Hans-Ludwig Lagrèze als Direktor der Klinik für Neurologie angetreten. Lehmann war zuvor seit 2012 Oberarzt an der Klinik der Neurologie des Universitätsklinikums Köln. Er hat in Köln, Bonn und Paris Humanmedizin studiert und seine Facharztausbildung an der neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf absolviert. Zwischen 2004 und 2009 hatte er zudem die Gelegenheit, im Rahmen zweier längerer Aufenthalte an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore das amerikanische Gesundheitssystem kennenzulernen. Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Schlaganfallbehandlung sowie der Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und anderen neuromuskulären und neuroimmunologischen Erkrankungen.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Zahlen und Fakten zur Klinik für Neurologie

Im Jahr 2022 wurden knapp 2.000 Patienten stationär in der Klinik für Neurologie behandelt. Die durchschnittliche Verweildauer betrug 6,5 Tage. Die Klinik verfügt über 60 stationäre Betten gemäß Krankenhausplan.

Facharztpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie Schlebusch

Neben der stationären Versorgung im Klinikum Leverkusen gibt es in Schlebusch auch eine Facharztpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie. Diese Praxis bietet ein breites Spektrum an ambulanten Leistungen für Patienten mit psychischen und neurologischen Erkrankungen.

Das Team der Praxis

Das Team der Facharztpraxis besteht aus erfahrenen Ärzten und Therapeuten, die eng zusammenarbeiten, um die Patienten bestmöglich zu betreuen. Zu den Teammitgliedern gehören:

  • Dr. Krämer: Er hat die Praxis am 01.01.2020 von Herrn Dr. Hövels übernommen und ist Facharzt für Neurologie und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seine Weiterbildung absolvierte er in Solingen und Köln nach dem Medizinstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • Frau Dr. Klüwer: Sie ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und seit 2009 als psychotherapeutisch tätige Ärztin in der Praxis angestellt. Zuvor war sie als Assistenzärztin in der Psychosomatischen Abteilung des St. Agatha Krankenhauses in Köln tätig.
  • Frau Dr. Siebert: Sie ist seit Januar 2021 als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in der Praxis angestellt. Sie verfügt über eine fundierte klinische Erfahrung, die sie als Assistenzärztin in der LVR-Klinik Köln und dem Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach erworben hat. Zudem ist sie studierte Gesundheitswissenschaftlerin.

Sprechstundenzeiten

Die Praxis ist durchgehend geöffnet und bietet folgende Sprechstundenzeiten an:

  • Montag: 08:00-12:00 und 14:00-18:00
  • Dienstag: 08:00-12:00 und 14:00-18:00
  • Mittwoch: 08:00-13:00
  • Donnerstag: 08:00-12:00 und 14:00-18:00
  • Freitag: 08:00-13:00

Orthopädie und Unfallchirurgie in Leverkusen Schlebusch

Neben der Neurologie spielt auch die Orthopädie und Unfallchirurgie eine wichtige Rolle in der medizinischen Versorgung von Leverkusen Schlebusch. Das Physio-Centrum MediLev bietet ein breites Spektrum an Leistungen in diesem Bereich.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Das Physio-Centrum MediLev

In der Praxis für Orthopädie in Leverkusen beschäftigen sich die Ärzte mit Sportmedizin, der Behandlung und der Therapie von orthopädischen und unfallchirurgischen Verletzungen, Erkrankungen und Fehlbildungen. Ziel ist es, den Stütz- und Bewegungsapparat der Patienten durch zielgerichtete Therapien wieder schmerzfrei und funktionsfähig zu machen.

Leistungsspektrum der Orthopädie

Die Ärzte nutzen das gesamte Spektrum sowohl der konservativen (Diagnostik und nicht-operative Behandlungsmethoden) als auch der operativen Orthopädie. Das Angebot umfasst unter anderem:

  • Konservative Verfahren:
    • Gesamtes Spektrum der konservativen Orthopädie
    • Sportmedizin
    • Osteologie (Osteoporose, Knochenerkrankungen)
    • Interventionelle Rückentherapie (PRT)
    • Kinderorthopädie
    • Akupunktur
    • BG-Fälle
    • Knorpeltherapie
    • Chirotherapie
  • Ambulante operative Verfahren:
    • Unfallchirurgie
    • Knie-Operationen / Arthroskopien des Kniegelenks (z. B. Meniskus, Kreuzband, Knorpel, Patellarsehne)
    • Schulter-Operationen / Arthroskopien der Schulter (z. B. Impingement, Knorpel, Luxation, Rotatorenmanschette)
    • Fuß-Operationen / Fußchirurgie (z. B. Achillessehne, Fersensporn, Ganglion, Hallux valgus, Hallux rigidus, Krallenzehen)
    • Hand-Operationen / Handchirurgie (z. B. Karpaltunnelsyndrom, schnellender Finger, Dupuytren-Kontraktur)

Dr. med. Michael Offermann

Dr. med. Michael Offermann ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im MVZ Med 360 Grad Leverkusen und leitender Arzt der Praxis Physiozentrum im Medilev. Er verfügt über Zusatzqualifikationen in spezieller Unfallchirurgie, manueller Medizin/Chirotherapie und ist zertifizierter Fußchirurg (D.A.F.). Zu seinen Schwerpunkten gehören die konservative und operative Orthopädie & Unfallchirurgie, Sporttraumatologie, Handchirurgie und Fußchirurgie. Er ist zudem Durchgangsarzt für Arbeitsunfallverletzte.

Wichtige Hinweise für Patienten

Patienten werden gebeten, ihre Krankenversichertenkarte und Vorbefunde (Röntgen-/CT-/MRT-Bilder, Laborwerte und sämtliche Berichte) zu ihrem Termin mitzubringen. Die Praxis ist bemüht, die Termine einzuhalten, jedoch kann es durch Notfälle zu Verzögerungen kommen. Wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, wird um rechtzeitige telefonische Absage gebeten.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #leverkusen #schlebusch #spezialisierungen