Nierenversagen nach Schlaganfall: Ursachen, Zusammenhänge und Behandlungsansätze

Ein Schlaganfall ist ein einschneidendes Lebensereignis, das nicht nur das Gehirn betrifft, sondern auch Auswirkungen auf andere Organe haben kann. Die Relevanz der Nierenfunktion auf das Outcome nach Schlaganfall wurde bisher unterschätzt. Ein akutes Nierenversagen (ANV) ist ein Notfall, der oft in Verbindung mit Störungen anderer Organe auftritt und eine unmittelbare, kompetente und interdisziplinäre Behandlung erfordert. Dieser Artikel beleuchtet die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Nierenversagen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall.

Einführung

Nierenversagen, insbesondere das akute Nierenversagen (ANV), stellt eine ernstzunehmende Komplikation dar, die im Zusammenhang mit einem Schlaganfall auftreten kann. Die Nieren spielen eine wesentliche Rolle bei der Ausscheidung von Giftstoffen und der Regulation des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes. Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion kann somit weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben.

Die Rolle der Nieren und Niereninsuffizienz

Die Hauptaufgabe der Nieren ist die Produktion von Harn, um Giftstoffe aus dem Körper auszuscheiden. Eine wichtige Aufgabe der Nieren ist die Ausscheidung von Wasser und Abbauprodukten des Stoffwechsels. Daneben sind sie an der Regulation von Blutsalzen, Blutdruck, Säurehaushalt und Blutbildung sowie am Knochenstoffwechsel beteiligt.

Man spricht von einer Niereninsuffizienz, wenn die Entgiftungsleistung der Nieren abgenommen hat. Dies zeigt sich meist durch erhöhte Laborwerte von Stoffwechsel-Abbauprodukten, die normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden (zum Beispiel Kreatinin und Harnstoff). Eine Nierenschwäche, die sich langsam entwickelt, kann lange Zeit ohne Symptome bleiben. Bei Nierenversagen gibt es kaum eindeutige Symptome.

Viele Erkrankungen können die Niere schädigen; umgekehrt können auch Nierenerkrankungen andere Organsysteme beeinträchtigen. In den Schön Kliniken sind wir auf die Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisiert. Für die richtige Behandlung einer Nierenerkrankung ist die rasche Diagnose sehr wichtig. Unsere Spezialisten in den Schön Kliniken verfügen über die entsprechenden Erfahrungen und Kompetenzen dafür. Häufig sind bei den Untersuchungen verschiedene Fachbereiche nötig. Daher arbeiten bei uns zum Beispiel Urologie, Rheumatologie und Radiologie eng zusammen.

Lesen Sie auch: Hüft-TEP und Nervenschmerzen

Chronische Niereninsuffizienz und Schlaganfallrisiko

Eine chronische Niereninsuffizienz erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall - und zwar unabhängig davon, ob eine Hypertonie vorliegt oder nicht. Dieser Effekt ist unabhängig davon, ob zugleich eine Hypertonie vorliegt oder nicht. Das berichteten Wissenschaftler um Dr. Dearbhla Kelly vom J. Philip Kistler Stroke Research Center am Massachusetts General Hospital in Boston. Mittels verschiedener statistischer Verfahren konnten die Wissenschaftler tatsächlich einen unabhängigen kausalen Zusammenhang zwischen der Nierenleistung und dem Schlaganfallrisiko zeigen: Mit jedem 1-logarithmischen Rückgang der eGFR stieg die Odds Ratio (OR) für zerebrovaskuläre Insulte jeglicher Ursache um das 1,77-Fache, die für ischämische Schlaganfälle um den Faktor 1,81. Mit einer OR von 3,0 war der Zusammenhang zwischen Filtrationsleistung und dem Verschluss großer Hirngefäße besonders ausgeprägt. Quelle: Kelly DM et al. Colitis ulcerosa (chron. Colitis ulcerosa (chron.

Akutes Nierenversagen (ANV)

Ein akutes Nierenversagen (ANV) liegt vor, wenn die Nierenfunktion im Laufe von Stunden oder Tagen aussetzt. Unspezifische Symptome wie körperliche Schwäche, Müdigkeit, Herzrhythmusstörungen, Wassereinlagerungen in den Beinen oder in der Lunge weisen auf ein Nierenversagen hin. Aber auch die übrigen Funktionen können aus dem Gleichgewicht geraten.

Ursachen des akuten Nierenversagens

Beim akuten Nierenversagen (ANV) stellen die Nieren innerhalb kurzer Zeit ihre Arbeit ein. Zu den häufigsten Ursachen zählen große Flüssigkeits- oder Blutverluste, Infektionen, Vergiftungen oder Entzündungen. Oft sind die Nieren durch eine chronische Erkrankung bereits vorgeschädigt.

Diagnostik

Wir bieten eine schnelle, spezialisierte Diagnostik und Therapie, um mögliche lebensbedrohliche Folgen eines akuten Nierenversagens und eine bleibende Einschränkung der Nierenleistung zu vermeiden. Oberstes Ziel ist es, die genaue Ursache für Ihre Beschwerden zu finden, um sofortige Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Zur Ermittlung der Ursache gehört neben einem ausführlichen Gespräch eine gründliche Untersuchung. Dabei kontrollieren wir unter anderem Ihren Puls, Blutdruck, Blut und Urin. Zudem suchen wir Ihren Körper nach möglichen Ablagerungen von Flüssigkeit (Ödeme) ab.

Therapie des akuten Nierenversagens

Die Therapie besteht vor allem in der Ursachenbeseitigung sowie Kontrolle des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts. Bei rechtzeitiger Therapie kann die Nierenfunktion meist vollständig wiederhergestellt werden, sodass sich die Urinproduktion und alle anderen Funktionen der Nieren normalisieren.

Lesen Sie auch: Rehabilitation bei Gesichtsfeldausfall

Intensivmedizinische Therapie

Wenn allerdings die Konzentration an Kalium im Blut zu hoch ist, wenn es zu Vergiftungserscheinungen infolge der nicht ausgeschiedenen Substanzen kommt oder die Atmung durch Wassereinlagerungen in die Lungen behindert ist, muss intensivmedizinisch vorgegangen werden.

Kontinuierliche Dialyse

Ein relativ neues Verfahren ist die kontinuierliche Hämodialyse, die für Patientinnen und Patienten mit schwachem Kreislauf von Vorteil ist. Im Gegensatz zur intermittierenden Nierenersatztherapie, bei der die Behandlung in der Regel dreimal pro Woche für ein paar Stunden dauert, wird bei diesem Verfahren zwar kontinuierlich, aber dafür jeweils nur eine ganz geringe Menge Blut aus dem Körper über das Dialysegerät geleitet. Damit wird ein Blutdruckabfall vermieden.

Zitratdialyse

Bei Patientinnen und Patienten mit erhöhter Blutungsneigung wird gegen die drohende Gerinnselbildung des Blutes während der Dialyse ein neues Verfahren angewandt: Statt des üblichen Blutverdünnungsmittels Heparin wird dem Dialysefilter Zitrat zugesetzt, das dem Blut Kalzium und damit ein wichtiges Element in der Gerinnungskaskade entzieht. Das Blut kann während der Dialyse nicht gerinnen. Nach der Blutwäsche, aber vor Rückfluss in den Organismus, wird das Blut wieder mit Kalzium angereichert, so dass kein Unterschied zur vorherigen Konzentration besteht.

Schlaganfall: Ursachen und Folgen

Ein Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn verursacht. Diese Unterbrechung…Bei einem Schlaganfall wird die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen.

Die Folgen eines Schlaganfalls verändern das Leben des Patienten oft einschneidend. Halbseitige Gesichtslähmungen führen zu großen Schwierigkeiten beim Sprechen, Kauen und Schlucken. Viele Patienten können deshalb nicht mehr selbstständig essen - ihnen müssen die Mahlzeiten gereicht werden. Bei Sprachstörungen können die Betroffenen zwar hören und Gesprochenes verstehen, aber selbst nur sehr undeutlich oder gar nicht sprechen. Die vollständige Lähmung einer Körperhälfte hat zur Folge, dass die Patienten nur noch im Bett liegen oder in einem Stuhl sitzen können bzw. einen Rollstuhl benutzen müssen. Leichtere Lähmungserscheinungen führen zu Gehstörungen, bei denen die Patienten meist das betroffene Bein halbkreisförmig nachziehen. Der gelähmte, leicht gebeugte Arm schwingt dann beim Gehen nicht mit. Auch die Kontrolle über den Stuhlgang und die Entleerung der Blase kann verloren gehen. Die Betroffenen müssen dann eine Windel tragen. Bei einer Beeinträchtigung der Gedächtnisleistung ist vor allem das Kurzzeitgedächtnis betroffen. An Dinge, die lange zurückliegen, können sich die Patienten dagegen noch genau erinnern. Wurde der Schlaganfall durch eine Hirnblutung verursacht, besteht die erhöhte Gefahr, dass es zu weiteren Blutungen und damit auch Schädigungen im Gehirn kommt.Die Fahrtüchtigkeit der Betroffenen ist in der Regel stark eingeschränkt und die Patienten erhalten vom Arzt, auch bei einem leichteren Schlaganfall, - zumindest vorübergehend - ein Fahrverbot.Das Ausmaß und die Schwere der Beeinträchtigungen hängen in erster Linie davon ab, welche Gehirnregionen betroffen und wie stark sie durch den Schlaganfall geschädigt worden sind. Die meisten Patienten sind durch den erlittenen Schlaganfall in erheblichem Maße körperlich behindert. Sie sind auch seelisch verunsichert und werden oft depressiv. Die Unterstützung durch die Angehörigen ist deshalb für den Patienten besonders wichtig. Gerade in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall sollte der Patient spüren, dass man ihn liebt und sich um ihn kümmert.

Lesen Sie auch: Was Sie über epileptische Anfälle nach Hirnblutungen wissen sollten

Prävention von Schlaganfall und Nierenerkrankungen

Hier finden Sie umfassende Ratgebertexte und wertvolle Informationen, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern. Entdecken Sie präventive Maßnahmen und gesunde Lebensgewohnheiten .

Risikofaktoren minimieren

Vorhofflimmern gilt als Risikofaktor für einen Schlaganfall. In der Regel kommen deshalb vorbeugend…MehrIn Deutschland hatten im Jahr 2016 etwa 240.000 Menschen einen Schlaganfall. Das Risiko eines…MehrWenn Sie einem Schlaganfall möglichst gut vorbeugen möchten, unterstützt Sie Ihr Hausarzt oder…MehrEine konsequente Schlaganfallprävention ist für Menschen mit erhöhtem…MehrMenschen mit bestimmten Vorerkrankungen am Herzen haben ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall…MehrBlutverdünnende Medikamente sind bei Menschen mit chronischer Herzerkrankung keine Seltenheit…MehrDer Verschluss eines offenen Foramen ovale (PFO) mit einem „Schirmchen“ (Okkluder) kann das Schlaganfall…MehrDas Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, steigt mit zunehmendem Alter und einer Reihe weiterer Faktoren…MehrEin Schlaganfall ist immer ein Notfall und Betroffene sollten sich so schnell wie möglich in ärztliche…MehrDer Schlaganfall ist ein einschneidendes Lebensereignis - unabhängig davon, ob man ihn selbst…MehrAls offenes Foramen ovale bezeichnen Mediziner eine Öffnung zwischen den beiden Herzvorhöfen. Durch…MehrFür Herinsuffizienzpatienten (Herzschwäche) ist es besonders wichtig sich vor Infektionen die Ihren…MehrBei einem Schlaganfall sterben infolge einer Durchblutungsstörung bereits nach wenigen Stunden Gehirnzellen…MehrEin Schlaganfall mit seinen gesundheitlichen Folgen trifft die meisten Menschen wie aus heiterem…MehrBlutverdünnende Medikamente sind bei Menschen mit chronischer Herzerkrankung keine Seltenheit…MehrFür Patientinnen und Patienten ist es wichtig, den Nutzen der eingenommenen Medikamente zu…MehrDa viele Patienten vor einem Arztgespräch nervös werden, lohnt es, sich die Zeit zu nehmen und alle…MehrVorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung der Herzvorhöfe und eine sich allmählich…MehrHerzschwäche und Vorhofflimmern sind in der deutschen Bevölkerung weit verbreitet. Oft kommen beide…MehrErfahren Sie mehr zu Behandlungsmöglichkeiten und wie sich die Gefahr, Vorhofflimmern zu…MehrImmer mehr Menschen leiden an Vorhofflimmern. Betroffene haben ein erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall…MehrVorhofflimmern stellt nicht unbedingt eine lebensbedrohliche Herzerkrankung dar. Dennoch handelt es sich…MehrLesen Sie wozu eine Ultraschalluntersuchung am Herzen gut ist, wie sie abläuft und welche…MehrUnsere Nahrung besteht aus den drei Hauptkomponenten Fette (Lipide), Eiweiße (Proteine) und Zucker…MehrEin erhöhter Cholesterinspiegel, vor allem zu viel LDL-Cholesterin, gilt als Hauptrisikofaktor für…MehrGesundes Essen - gesundes Herz? Hinterfragen Sie Ihrem Herzen zu liebe Ihren…MehrFür Menschen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, ist das Leben danach durch Veränderungen…MehrNach einer Herz-Kreislauf-Erkrankung wie dem Schlaganfall beschäftigt viele Betroffene die Sorge vor…MehrDa viele Patienten vor einem Arztgespräch nervös werden, lohnt es, sich die Zeit zu nehmen und alle…MehrDie Qualität der im Internet angebotenen Artikel und Tipps rund um Gesundheitsangebote und -Themen…MehrWeltweit erleiden immer mehr Menschen einen Schlaganfall - zurückzuführen ist dies in erster Linie…MehrKörper und Geist stehen in einer besonderen Beziehung zueinander - ist der Körper gesund, wird der Geist…MehrReisen mit einer chronischen Herzerkrankung sollte gut vorbereitet sein. Erfahren Sie hier wie es ihnen…MehrEin Schlaganfall bedeutet meist einen großen Einschnitt ins bisherige Leben der Betroffenen und ihres Umfelds…MehrEin intaktes Sexualleben ist für Patienten mit einer Herzerkrankung, wie für jeden anderen Menschen…MehrDas Bedürfnis nach Intimität, Nähe und Sex gehört zum Menschen - auch nach einem Schlaganfall…MehrBei der Auswahl einer geeigneten Reha-Klinik sind sowohl individuelle medizinische…MehrViele Patientinnen und Patienten werden nach der Akutversorgung des Schlaganfalls…MehrKörperliche Aktivität und Sport unterstützen nach einem Schlaganfall nicht nur den Weg zurück ins Leben…MehrDie Zeit nach einem Schlaganfall ist nicht nur für Betroffene eine Herausforderung…MehrBeweglichkeit wie zum Beispiel der Schulterblick oder schnelles Reaktionsvermögen sind nur zwei…MehrEin Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die bei einigen Patienten starke…MehrGutes Essen macht bekanntlich glücklich. Doch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung kann…MehrEin Schlaganfall ist für viele Betroffene und ihre Angehörigen ein einschneidendes Erlebnis.

tags: #Nierenversagen #nach #Schlaganfall #Ursachen #und #Behandlung