Neurologische Rehabilitation in Bad Kissingen: Neue Perspektiven gewinnen

Nach einer neurologischen Erkrankung ist es wichtig, neue Perspektiven zu gewinnen und den Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu finden. Die neurologische Rehabilitation in Bad Kissingen bietet hierfür umfassende Unterstützung und spezialisierte Behandlungen. Die Klinik Bavaria und andere Rehakliniken in der Region haben sich auf die Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen spezialisiert und bieten individuelle Therapieprogramme an, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind.

Individualisierte Therapieprogramme

Die neurologischen Rehakliniken in Bad Kissingen bieten hochindividualisierte Therapieprogramme an, die speziell auf die neurologischen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind. Nach einer neurologischen Erkrankung wünschen sich die meisten Patienten nichts sehnlicher als die Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben. Eine neurologische Privatklinik bietet eine ganzheitliche Betreuung, die sowohl die körperlichen als auch die kognitiven Fähigkeiten stärkt.

Jede Minute zählt: Eine frühzeitige Rehabilitation ist der Schlüssel zu einer schnelleren Genesung. Je früher die neurologische Reha beginnt, desto besser können verloren gegangene Funktionen wiedererlangt und die Lebensqualität gesteigert werden. Eine erfolgreiche Rehabilitation erfordert mehr als nur medizinische Behandlung. Daher bieten die Kliniken eine ganzheitliche Betreuung, die sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit berücksichtigt.

Dank modernster Diagnostikverfahren können Erkrankungen schnell und präzise erfasst werden. Ausgestattet mit den neuesten Technologien und vielfach bewährten Therapieansätzen bieten die Kliniken eine Behandlung auf höchstem Niveau. In den neurologischen Kliniken für Privatversicherte treffen modernste Technologie und fachliche Kompetenz aufeinander, um die bestmögliche Rehabilitation zu bieten. Einige Kliniken verfügen über eine exklusive Ausstattung mit hochspezialisierten Therapiegeräten, die neue Maßstäbe in der neurologischen Rehabilitation setzen. Beispielsweise ist die Klinik Bavaria stolz darauf, Europas größtes Ganglabor und die einzige Einrichtung in Deutschland mit zwei Anti-Schwerkraft-Laufbändern zu sein. Das LAMBDA-System bietet ein umfassendes Training für Hüft-, Knie- und Sprunggelenke.

Umfassende Behandlungskonzepte

Die Gesundheit der Patienten steht im Mittelpunkt. Die neurologischen Rehakliniken bieten umfassende Behandlungskonzepte, die weit über die medizinische Versorgung hinausgehen. Erfahrene Teams aus Neurologen, Therapeuten und Pflegefachkräften stehen den Patienten zur Seite und entwickeln gemeinsam mit ihnen einen individuellen Therapieplan. In einer angenehmen Atmosphäre, die den Heilungsprozess fördert, werden die Patienten auf dem Weg zurück in ein unabhängiges Leben unterstützt.

Lesen Sie auch: Reha-Kliniken in St. Wendel im Vergleich

Das Team rund um die neurologische Rehaklinik in Bad Kissingen verfolgt ein Ziel: die erfolgreiche Gesundung auf ganzer Ebene. Um dieses Ziel effektiv zu erreichen, wurde ein einzigartiges Konzept entwickelt, welches neben der besten medizinischen Versorgung auch das mentale Wohl fördert. Die Klinik bietet eine umfassende neurologische Rehabilitation für Patienten in allen Phasen der Erkrankung. Die Zuordnung zu einer bestimmten Phase erfolgt anhand des Barthel-Index, der die Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben misst.

Die Klinik ist darauf spezialisiert, Patienten in allen Phasen zu behandeln:

  • Für Patienten, die noch intensivmedizinische Betreuung benötigen und oft bewusstlos oder schwer beeinträchtigt sind.
  • Für Patienten, die bereits bei Bewusstsein sind und erste Interaktionen zeigen, jedoch noch starke Unterstützung im Alltag benötigen.
  • Für Patienten, die bereits viele alltägliche Aufgaben selbstständig erledigen können und an einer weiteren Verbesserung ihrer Fähigkeiten arbeiten.

Therapieangebote und Schwerpunkte

Zu Beginn der neurologischen Rehabilitation wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um die individuellen Bedürfnisse und Ziele genau zu erfassen. Basierend auf den Ergebnissen wird gemeinsam mit dem Patienten ein maßgeschneiderter Therapieplan erstellt. Die Kliniken bieten ein breites Spektrum an Therapien, um die neurologischen Funktionen zu verbessern und die Selbstständigkeit im Alltag zu fördern. Dazu gehören unter anderem Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und neuropsychologische Behandlungen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben. Das interdisziplinäre Team unterstützt die Patienten dabei, ihre beruflichen Ziele wieder in den Blick zu nehmen. Da eine neurologische Erkrankung nicht nur körperliche, sondern auch psychische Herausforderungen mit sich bringen kann, bieten die Kliniken eine umfassende psychologische Betreuung an. Die Klinikseelsorge bietet einen Raum zum Auftanken und Reflektieren. Neben persönlichen Gesprächen werden Meditationen, Körperübungen und ökumenische Gottesdienste angeboten.

Die Patienten werden während ihrer gesamten Rehabilitation begleitet und der Therapieplan wird regelmäßig an ihre Fortschritte angepasst. Eine ausgewogene Ernährung trägt wesentlich zur Gesundung bei. Die Köche bereiten täglich frische und schmackhafte Mahlzeiten zu, die den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Es ist wichtig zu beachten, dass der genaue Ablauf der Rehabilitation je nach den individuellen Bedürfnissen und der Art der neurologischen Probleme variieren kann.

Lesen Sie auch: Bad Aibling: Ihr Experte für neurologische Reha

Spezialisierung der Klinik Bavaria

Die Klinik Bavaria am Standort Bad Kissingen ist seit mehr als 30 Jahren eine führende Rehabilitationsklinik in Nordbayern. Seit fast 10 Jahren verfügt die Klinik über Möglichkeiten, die Patienten intensivmedizinisch einschließlich maschineller Beatmung zu betreuen. Mit neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft behandelt die Klinik im Fachbereich Neurologie Patienten, die aufgrund ihrer neurologischen Erkrankung zum Beispiel Lähmungserscheinungen der äußeren Extremitäten, Wahrnehmungsstörungen und gravierende kognitive Beeinträchtigungen aufweisen. Innovativ, beständig und verlässlich werden Rehabilitanden auf ihrem Weg zurück in ein normales Leben begleitet. Die Klinik legt dabei großen Wert auf maßgeschneiderte Behandlungskonzepte und die Berücksichtigung individueller Begleiterkrankungen.

Schlaganfall-Reha

Die Klinik Bavaria ist eine Spezialklinik für Schlaganfall-Reha in Bayern. Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer plötzlichen Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Dies kann durch eine Blutung innerhalb des Hirngewebes, aber auch durch plötzliche Gefäßverschlüsse verursacht werden. Die Betroffenen bemerken das akute Ereignis anhand unterschiedlich ausgeprägter Einschränkungen, wie beispielsweise Sprachstörungen, Lähmungen, sowie Bewegungs- und Gehstörungen. Im schlimmsten Fall kommt es zur Bewusstlosigkeit und zu akuten Ausfällen von lebenswichtigen Körperfunktionen. Eine schnelle und frühzeitige Behandlung ist überlebenswichtig und spielt eine große Rolle für das langfristige Outcome der Patienten.

Der Hirninfarkt geht mit einschneidenden Veränderungen der gewohnten Lebensumstände der betroffenen Menschen einher. Der Verlust bestimmter sprachlicher und motorischer Funktionen kann zunächst schwer zu akzeptieren sein und erfordert eine intensive körperliche als auch seelische Betreuung. Das speziell geschulte und langjährig erfahrene Team der Klinik Bavaria in Bad Kissingen ist mit den notwendigen Rehabilitationsschritten nach einem Schlaganfall bestens vertraut und arbeitet multimodal sowie anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Während jeder Behandlungsphase nimmt sich das interdisziplinäre Team Zeit, um auf die Anliegen der Patienten einzugehen. Gemeinsam werden realistische Therapieziele festgelegt und ein individuelles und maßgeschneidertes Behandlungskonzept für die Betroffenen ausgewählt. Aufgrund der Plastizität und Anpassungsfähigkeit des Gehirns können sich geschädigte Hirnareale durch gezielte Therapie regenerieren oder durch gesunde Bereiche ersetzt werden. Im Rahmen der speziellen Therapie versuchen die Fachkräfte der Rehabilitationsklinik in Bad Kissingen Körperfunktionen gezielt wiederherzustellen und mit den Patienten Kompensationsmechanismen einzuüben.

Auch auf eine mögliche berufliche Wiedereingliederung wird geachtet. Ein speziell entwickeltes Programm zur medizinisch-berufsorientierten Rehabilitation dient der Wiedereingliederung in den vor der Erkrankung ausgeübten Beruf und findet großen Anklang bei den Betroffenen.

Lesen Sie auch: Bewertung der neurologischen Reha in der Mediclin Klinik Reichshof

Darüber hinaus verfügt die Spezialklinik in Bad Kissingen, als eine der wenigen Kliniken in Europa, über drei effiziente, robotergestützte Gangrehabilitationssysteme. Mit diesen Gangtrainern kann im Rahmen eines Drei-Phasen-Therapie-Modells an der Wiedererlangung der Steh- und Gehfähigkeit mit den Patienten gearbeitet werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Veränderung des Lebensstils, um im Rahmen eines gesünderen Verhaltens weitere Schlaganfallsereignisse zu vermeiden. Die Behandlung nach einem Schlaganfall ist langwierig und komplex und erfordert einen starken Willen und viel Disziplin. Das speziell geschulte Team der Klinik unterstützt die Betroffenen dabei mit viel Empathie, Motivation und Patientennähe im Rahmen des Heilungsprozesses und bei der Vorbereitung auf die Schwierigkeiten des Alltags.

Multiple Sklerose (MS) Rehabilitationsklinik

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung des Gehirns, die durch eine überschießende Reaktion des Immunsystems bedingt wird. Die chronische Erkrankung kann in Schüben verlaufen und mit einem breiten Spektrum von Symptomen einhergehen. Sehstörungen, Taubheits- und Kribbelgefühle in den Extremitäten, sowie starke Müdigkeit können auftreten. Im späteren Verlauf zeigen sich Blasen- und Darmstörungen, sowie Gang- und Gleichgewichtsbeeinträchtigungen.

Ziel der neurologischen Rehabilitation in Bad Kissingen ist es, die individuellen Lebensbedingungen zu verbessern sowie die Unabhängigkeit der Betroffenen zu fördern. Ein interdisziplinäres Behandlungskonzept spielt hier eine große Rolle und wird in der Klinik Bavaria durch geschultes Fachpersonal aus verschiedenen Bereichen, wie dem ärztlichen Team, der Physiotherapie, der Logopädie, der Neuropsychologie und der Ergotherapie umgesetzt. Die Behandlung dient der Stärkung von Mobilität und Selbstbestimmung und soll neben der medikamentösen Behandlung ein Fortschreiten der Erkrankung verzögern.

Morbus Parkinson

Parkinson entsteht durch einen Mangel des Botenstoffs Dopamins in bestimmten Regionen des Gehirns. Hauptsächlich ältere Menschen sind betroffen, das mittlere Erkrankungsalter liegt bei über sechzig Jahren. Die chronische Erkrankung äußert sich unter anderem in verlangsamten Bewegungen, Muskelsteifheit, Gleichgewichtsproblemen und einem für die Erkrankung charakteristischen Muskelzittern, zum Beispiel der Hände in Ruhe oder beim Halten von Gegenständen. Auch depressive Episoden und Störungen der Gedächtnisleistung gehen häufig mit der neurologischen Erkrankung einher.

Eine zielgerichtete Rehabilitation ist daher von großer Bedeutung, um den Patienten eine möglichst langfristige Selbstständigkeit zu ermöglichen, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Das therapeutische Team der Bavaria Rehaklinik in Bad Kissingen bietet verschiedene Methoden der Bewegungs- und Physiotherapie, der Logopädie und Ergotherapie sowie die Einstellung der richtigen Medikation zur individuellen Behandlung jedes Betroffenen an.

Polyneuropathie

Eine systemische Schädigung peripherer Nerven wird als Polyneuropathie bezeichnet und kann eine Vielzahl unterschiedlicher Ursachen haben. Die häufigsten Auslöser sind eine fortgeschrittene Diabeteserkrankung oder chronischer Alkoholkonsum. Aber auch langfristige Mangelzustände, Medikamentennebenwirkungen, Stoffwechselerkrankungen sowie entzündliche, genetische und infektiöse und immunologische Ursachen spielen eine Rolle.

Die geschädigten Nervenfasern führen zu einer gestörten Reizweiterleitung, sodass sowohl sensorische als auch motorische Auswirkungen resultieren. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühle sowie Kribbeln und Brennen in den Extremitäten, aber auch Muskelschwäche, verminderte Reflexe, Gangstörungen und Verdauungsstörungen. Neben der medikamentösen Behandlung wendet die Klinik Konzepte der Physio- und Ergotherapie an.

Das behandelnde Team erstellt gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan, der auf die Symptome und Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt wird. Auch eine Modifikation des Lebensstils und die optimale Behandlung der Begleiterkrankungen werden mit einbezogen. Auf diese Weise kann der Krankheitsverlauf der Patienten positiv beeinflusst werden.

Intensivmedizinische Rehabilitation

Das exklusive und besondere Konzept der SalutoCare Rehabilitation in Bad Kissingen zeigt innovativ einen völlig neuen Behandlungsansatz in der Intensivpflege. In einer einzigartigen Umgebung, die optisch kaum an ein Krankenhaus erinnert, können sich die Patienten in geborgener und persönlicher Atmosphäre ganz auf ihren Heilungsprozess konzentrieren.

Umfassend geschulte Recovery Manager stehen den Betroffenen jederzeit zur Seite, die persönlichen Bedürfnisse der Patienten stehen dabei im Mittelpunkt und auch ganz besondere Wünsche werden vom Klinikteam ermöglicht.

Die luxuriösen Suiten bieten viel Platz und Komfort, natürliche und unbedenkliche Materialen unterstützen den sanften und ganzheitlichen Heilungsprozess nach den Prinzipien der Healing Architecture. Die maßgeschneiderte Betreuung soll den komplexen Bedürfnissen der Patienten nach einem Unfall oder einer schweren Erkrankung gerecht werden und den Betroffenen während des anspruchsvollen Genesungsprozesses Momente des Glücks, der Geborgenheit und Sicherheit schenken.

Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch und nicht nur das jeweilige Krankheitsbild.

MEDIAN Kliniken für neurologische Rehabilitation

MEDIAN bietet erstklassige Versorgung in allen neurologischen Rehabilitationsphasen, von der Frührehabilitation bis zur beruflichen Wiedereingliederung. Jedes Jahr setzen über 20.000 Patienten mit neurologischen Erkrankungen ihr Vertrauen in die Rehabilitationskliniken von MEDIAN. Als einer der führenden Anbieter in der neurologischen Reha deckt MEDIAN alle Phasen der neurologischen Rehabilitation ab: von der Frührehabilitation über die Anschlußheilbehandlung bis hin zur beruflichen Reintegration.

Innerhalb der neurologischen Frührehabilitation haben spezialisierte neurologische Abteilungen die Kapazität, Patienten unmittelbar nach ihrer Akutversorgung im Krankenhaus aufzunehmen. Dies wird durch topmoderne neurologische Stationen auf Intensivniveau ermöglicht, die darauf spezialisiert sind, Patienten zu betreuen, die sich in einem überwachungspflichtigen Zustand befinden und frühzeitig in die Rehabilitationskliniken verlegt werden.

Ziele und Inhalte der neurologischen Reha

Das primäre Ziel der neurologischen Rehabilitation ist die bestmögliche Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit der Patienten. Den Schwerpunkt bildet die Behandlung schwerwiegender neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfälle, Hirnblutungen und Schädel-Hirnverletzungen, welche häufig tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben der Patienten haben, bis hin zum Verlust essenzieller Funktionen.

Der Fokus liegt auf der Frühintervention: Je früher die Rehabilitation beginnt, desto vielversprechender ist die Genesungsprognose. Durch die Möglichkeiten der neurologischen Frührehabilitation beginnen die rehabilitativen Maßnahmen bereits in der Beatmungsphase, also noch bevor die Entwöhnung von der Beatmung abgeschlossen ist. Dies maximiert die Chancen für Patienten, insbesondere für Schwerstbetroffene, auf eine Rückkehr in ein unabhängiges Leben nach einer solchen einschneidenden Erkrankung.

Alle Patienten profitieren von einer intensiven Betreuung durch ein multidisziplinäres Team aus Ärzten, Neuropsychologen, spezialisiertem Pflegepersonal und Therapeuten. Die Behandlung orientiert sich am Phasenmodell der neurologischen Rehabilitation und ist stets individuell zugeschnitten. Die phasenübergreifende, oftmals langanhaltende Betreuung ist durch den intensiven Kontakt zwischen dem Team und den Patienten geprägt. Ein weiteres Schlüsselelement ist die enge Kooperation mit den Angehörigen des Patienten, die eine immense Rolle in dessen Genesung spielen.

MEDIAN schafft optimale Behandlungsbedingungen für die neurologische Rehabilitation durch den Einsatz modernster Technik, intensiver Therapiemaßnahmen und nachhaltig erprobter Behandlungskonzepte. Das endgültige Ziel der neurologischen Reha ist die Entlassung in den Alltag - ein so selbstständiges Leben, wie möglich zu führen! In einigen Fällen können Patienten nicht direkt in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren und benötigen alternative Wohnmöglichkeiten. Für andere wiederum könnte eine Neuausrichtung ihrer beruflichen Laufbahn notwendig sein. MEDIAN bietet in solchen Situationen intensive Unterstützung, insbesondere durch das engagierte Sozialdienstteam. Dieses Team arbeitet Hand in Hand mit Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, um sicherzustellen, dass sowohl Patienten als auch ihre Angehörigen umfassend beraten werden. Durch diese frühzeitige und gezielte Unterstützung wird der Erfolg der Rehabilitation auch nach dem Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik weiterhin gewährleistet.

Phasen der neurologischen Rehabilitation

Die neurologische Rehabilitation wird in verschiedene Phasen unterteilt:

  • Phase A: Akutphase: Sicherung lebenswichtiger Körperfunktionen (Atmung, Kreislauf, etc.)
  • Phase B: Frührehabilitation: Intensivmedizinische Betreuung (permanente Überwachung, Stabilisierung Herz, Kreislauf und Atmung)
  • Phase C: Postprimäre Rehabilitation: Wiedergewinnen von Alltagsfähigkeiten (Essen, Anziehen, etc.), Förderung der Beweglichkeit
  • Phase D: Anschlussheilbehandlung (AHB): Steigerung der Alltagsfähigkeiten: eine weitgehende Selbstständigkeit soll ermöglicht werden
  • Phase E: Soziale und berufliche Wiedereingliederung: Patient ist weitgehend selbstständig. Maßnahmen zur Wiedereingliederung
  • Phase F: Zustandserhaltende Pflege: Patient bleibt aufgrund fehlender Rückbildungstendenz dauerhaft auf Hilfe angewiesen

Indikationen für neurologische Reha

Die neurologische Reha ist indiziert bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen, darunter:

  • Parkinson-Krankheit
  • Schlaganfall
  • Koma / Wachkoma
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Restless Legs Syndrom
  • Epilepsie
  • Neurodegenerative Erkrankungen
  • Polyneuropathie
  • Hirntumor

Individuelle Erfahrungen und Bewertungen

Die Erfahrungen von Patienten in den neurologischen Rehakliniken in Bad Kissingen sind vielfältig. Viele berichten von einer positiven und erfolgreichen Rehabilitation, bei der sie ihre Fähigkeiten verbessern und ihre Lebensqualität steigern konnten. Einige heben die Kompetenz der Therapeuten, die gute Unterbringung, das freundliche Personal und die gute medizinische Betreuung hervor. Andere loben das abwechslungsreiche und gute Essen sowie die schöne Lage der Kliniken.

Es gibt jedoch auch kritische Stimmen. Einige Patienten berichten von ausgefallenen Therapien, Personalmangel und Problemen mit der Abrechnung. In Einzelfällen wurden auch Mängel in der pflegerischen Betreuung und mangelnde Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten bemängelt. Es ist daher ratsam, sich vor der Wahl einer Rehaklinik umfassend zu informieren und die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen zu berücksichtigen.

tags: #reha #bad #kissingen #neurologie #behandlungen