Nerve: Ein rasanter Thriller über Mutproben im digitalen Zeitalter

Der Film "Nerve", ein Thriller aus dem Jahr 2016 unter der Regie von Ariel Schulman und Henry Joost, entführt die Zuschauer in eine Welt, in der soziale Medien und waghalsige Mutproben miteinander verschmelzen. Mit Emma Roberts und Dave Franco in den Hauptrollen, thematisiert der Film die Gefahren und den Rausch, die mit einem Leben verbunden sind, das ständig im Netz beobachtet werden kann. "Nerve" ist auf verschiedenen Streaming-Plattformen verfügbar, darunter Amazon Prime Video, Apple TV und MagentaTV.

Handlung: Vom Mauerblümchen zur Internetsensation

Die schüchterne Highschool-Schülerin Vee (Emma Roberts) beschließt, aus ihrem tristen Alltag auszubrechen und meldet sich bei "Nerve" an, einem illegalen Online-Spiel, das einer gefährlichen Version von "Wahrheit oder Pflicht" ähnelt. Bei "Nerve" gibt es "Player" (Spieler) und "Watcher" (Zuschauer). Die Player müssen von den Watchern vorgegebene Mutproben bestehen, die mit Geld belohnt werden und die Watcher können das Geschehen live mitverfolgen.

Vee wird zunächst in ein Luxusgeschäft in Manhattan geschickt, um ein teures Kleid anzuprobieren und sich dabei zu filmen. Dort trifft sie auf Ian (Dave Franco), den sie kurz zuvor bei ihrer ersten Aufgabe - dem Küssen eines Fremden - kennengelernt hat. Gemeinsam meistern sie immer gefährlichere Aufgaben und werden schnell zur Internetsensation. Doch mit steigender Beliebtheit geraten sie immer tiefer in eine Spirale aus Risiken und Gefahren.

Besetzung und Produktion

Neben Emma Roberts und Dave Franco gehören Emily Meade und Juliette Lewis zur Besetzung von "Nerve". Das Regie-Duo Henry Joost und Ariel Schulman hat zuvor bereits mit Filmen wie "Paranormal Activity 3" und "Paranormal Activity 4" auf sich aufmerksam gemacht.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Young-Adult-Roman von Jeanne Ryan, der im Deutschen unter dem Titel "Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen" erschienen ist.

Lesen Sie auch: Einblick in die embryonale Gehirnentwicklung

Verfügbarkeit auf Streaming-Diensten

"Nerve" kann auf verschiedenen Streaming-Diensten online angeschaut werden. Dazu gehören:

  • Amazon Prime Video
  • Studiocanal Presents ALLSTARS Amazon Channel
  • Amazon Prime Video with Ads
  • Allstars Amazon Channel
  • MagentaTV
  • Apple TV
  • Amazon Video
  • Sky Store
  • Rakuten TV
  • maxdome Store
  • Freenet meinVOD

Der Film kann auch bei Apple TV, Amazon Video, Rakuten TV, MagentaTV, Sky Store und maxdome Store als Download gekauft werden. Abgesehen vom Streaming ist der Film auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Themen und Interpretation

"Nerve" greift aktuelle gesellschaftliche Themen wie den Einfluss von Social Media, den Verlust der Privatsphäre und die Bereitschaft junger Menschen ein, für Aufmerksamkeit und Anerkennung Risiken einzugehen. Der Film zeigt, wie schnell Grenzen überschritten werden können und wie gefährlich es ist, sich von einer anonymen Masse von Zuschauern zu immer extremeren Handlungen treiben zu lassen.

Gleichzeitig inszeniert "Nerve" aber auch den Rausch, den ein Spiel wie "Nerve" auslösen kann. Der Film zeigt die Verlockung des Ruhms, die Aufregung des Unbekannten und die Befriedigung, sich selbst und anderen etwas zu beweisen.

Kritik und Rezeption

"Nerve" wurde für sein temporeiches Erzähltempo, seine visuelle Gestaltung und die Leistungen der Hauptdarsteller gelobt. Kritisiert wurde jedoch, dass der Film die satirischen und schockierenden Aspekte der Thematik hätte stärker betonen können.

Lesen Sie auch: Parkinson-Krankheit und Mobilitätshilfen

Insgesamt ist "Nerve" ein spannender und unterhaltsamer Thriller, der zum Nachdenken über die Auswirkungen der digitalen Welt auf unser Leben anregt.

Lesen Sie auch: Symptome, die einen Neurologenbesuch erfordern

tags: #Nerve #Film #Netflix #Deutschland