Zeller Herz und Nerven Tropfen: Inhaltsstoffe und Wirkung

Die Zeller Herz und Nerven Tropfen sind ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel, dessen Rezeptur bis ins Jahr 1835 zurückreicht. Ursprünglich als "Tinctura Longae Vitae" (Tinktur für langes Leben) bekannt, dienen sie als stärkendes und aufbauendes Elixier für Herz, Kreislauf und Nerven, besonders in Zeiten hoher Anforderungen und Alltagsstress.

Inhaltsstoffe und ihre Wirkungen

Die Wirksamkeit der Zeller Herz und Nerven Tropfen basiert auf einer Kombination verschiedener pflanzlicher Inhaltsstoffe:

  • Weißdorn: Stärkt Herz und Kreislauf und hilft, schwankende Blutdruckwerte auszugleichen. Dies führt zu mehr Kraft und Ausdauer im Alltag.

  • Ginkgo: Fördert die Durchblutung der Gefäße und verbessert die Konzentration.

  • Melisse und Passionsblume: Wirken beruhigend und fördern innere Ruhe und Gelassenheit, ohne dabei müde zu machen.

    Lesen Sie auch: Inhaltsstoffe von Zeller Herz und Nerven

  • Johanniskraut: Obwohl in den Zeller Herz und Nerven Tropfen nicht enthalten, ist Johanniskraut eine wichtige Heilpflanze mit stimmungsaufhellenden Eigenschaften. Es wird oft bei leichten bis mittelschweren Depressionen eingesetzt. Johanniskraut kann als Tee, Kapsel oder Öl angewendet werden. Johanniskraut enthält entzündungshemmende Inhaltsstoffe, etwa Flavonoide (antioxidativ wirksame sekundäre Pflanzenstoffe) und ätherische Öle. Studien zeigen, dass Johanniskraut bei einer leichten oder mittleren Depression besser stimmungsaufhellend wirkt als ein Placebo und sogar vergleichbar gut wie synthetische Antidepressiva. Bei schweren Depressionen ist die Wirkung von Johanniskraut nicht nachgewiesen. Der rote Pflanzenfarbstoff Hypericin und der sekundäre Pflanzenstoff Hyperforin sind die bekanntesten und am besten erforschten Inhaltstoffe des Johanniskrauts. Hyperforin trägt zur antidepressiven Wirkung bei, indem es offenbar die neuronale Aufnahme von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin hemmt. Um antidepressive Wirkung zu entfalten, müssen Johanniskraut-Präparate allerdings 600 bis 900 Milligramm Pflanzenextrakt enthalten. Sie sind verschreibungspflichtig und in der Apotheke erhältlich. Wichtig zu wissen ist, dass es etwas Zeit braucht, bis sich die Wirkstoffe der Johanniskraut-Präparate im Körper genügend angereichert haben, um eine spürbare Wirkung zu entfalten - es vergehen etwa zwei bis drei Wochen. Johanniskraut hat zwar weniger Nebenwirkungen als synthetische Antidepressiva, aber sie sind nicht zu unterschätzen. Vorsicht ist geboten bei der Einnahme anderer Medikamente. Johanniskraut-Präparate können deren Wirksamkeit beeinträchtigen, indem sie die Bildung eines bestimmten Enzyms anregen und so den Abbau der Arzneimittel in der Leber beschleunigen. Vor der Einnahme hochdosierter Johanniskraut-Präparate sollte man sich daher unbedingt ärztlich oder in der Apotheke mit Blick auf die möglichen Wechselwirkungen beraten lassen. Johanniskraut wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und fördert die Wundheilung. Es hat zudem eine beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkung.

Die Zeller Herz und Nerven Tropfen enthalten 45,0 % vol. Alkohol.

Anwendungsgebiete

Die Zeller Herz und Nerven Tropfen werden traditionell eingesetzt bei:

  • Stress und hohen Anforderungen im Alltag
  • Nervosität und innerer Unruhe
  • Eingeschränkter Konzentration
  • Schwankenden Blutdruckwerten

Die Bedeutung von Ruhe und Ausgeglichenheit

In unserer schnelllebigen Zeit sind Nervosität und innere Unruhe weit verbreitet. Symptome wie ein rasendes Herz, ein nicht endendes Gedankenkarussell und Einschlafprobleme können den Alltag erheblich beeinträchtigen. Wer dauerhaft Belastungen ausgesetzt ist und kein inneres Gleichgewicht mehr herstellen kann, entwickelt oft körperliche und seelische Beschwerden.

Schlafstörungen können nicht nur unangenehm sein, sondern sich auch negativ auf die Gesundheit des Menschen auswirken. Nervosität und innere Unruhe können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Neben Stress und Sorgen können auch Unsicherheiten sowie Versagensängste, zum Beispiel vor Vorstellungsgesprächen, auf dem Gemüt lasten und das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Mit Nervosität gehen oft Schlafprobleme einher. Abends wälzt man sich im Bett und findet keine Ruhe. Schlaf jedoch ist für den Organismus essenziell, da unter anderem die Verarbeitung von Eindrücken dort stattfindet. Um Unruhezustände zu lindern und den Schlaf herzustellen, kommen häufig Baldrian oder Hopfen zum Einsatz. Sie genießen den Ruf, sich beruhigend auf die Nerven auswirken zu können.

Lesen Sie auch: Mehr über Zeller Herz und Nerven

Alternativen und Ergänzungen

Neben den Zeller Herz und Nerven Tropfen gibt es weitere pflanzliche Mittel, die bei Nervosität und Unruhe helfen können, wie Baldriantropfen, Hopfentee oder Lavendelöl. Es ist wichtig zu beachten, dass auch wenn zwei Präparate Bestandteile der gleichen Pflanze enthalten, sie nicht immer die gleiche Wirkung haben.

Wichtige Hinweise

  • Bei anhaltender Nervosität und Unruhe, die Ausdruck schwerwiegender psychischer Probleme sein können (wie Depressionen, Zwangs- oder Angststörungen), sollte professionelle Hilfe gesucht werden.
  • Wenn die Beschwerden nach zwei Wochen der Selbstbehandlung mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln unverändert bestehen, ist ärztlicher Rat einzuholen.
  • Personen mit Lebererkrankungen, Anfallsleiden und Schwangere sollten den Alkoholgehalt der Tropfen beachten.
  • Die Zeller Herz und Nerven Tropfen sind nicht für Kinder geeignet.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Demenz: Uli Zellers Bericht

tags: #zeller #herz #und #nerven #tropfen #inhaltsstoffe